Leserpreis 2018

Hallo, liebe LovelyBooks-Freunde!

Wie angekündigt, möchte ich diesmal gerne fünf Exemplare meines Buchs "Der Buchmörder - Die Geschichte des Pfarrers Johann Georg Tinius, eines Verbrechers aus Leidenschaft und Büchergier", verlosen.

Zum Inhalt: "Der Buchmörder" erzählt als historischer Kriminalroman aus Sachsen und der Bücherstadt Leipzig im 18. Jahrhundert die wahre Geschichte des Pfarrers und Magisters Johann Georg Tinius, der aus seiner Sucht nach Büchern zum Mörder wird.

Zunächst ist es nur seine besondere Liebe zu den Büchern, die ihm, dem Außenseiter, eine völlig neue Welt eröffnet, in die er sich, als Flucht vor der Realtät, retten kann. Doch im Laufe der Zeit steigert sich Tinius immer mehr in diese Bücherliebe hinein, bis aus seiner Bibliophilie schließlich eine Besessenheit, eine krankhafte Sucht wird.

Und weil Bücher zur damaligen Zeit sehr kostspielig und fast unerschwinglich sind, stürzt er sich, um immer neue Bücher erwerben und sammeln zu können, in immer größere Schulden und begeht schließlich sogar Raubmorde, um wieder Geld für seine Bücherkäufe und seine Sammelwut zu haben. Und so begibt er sich immer mehr ins Verderben. Daran ändert auch seine große Liebe, Johanna Sophie nichts, die, kaum dass sie geheiratet haben, im Kindbett stirbt. Im Gegenteil, nach ihrem Tod verfällt Johann Georg Tinius endgültig dem Bücher-Wahnsinn und verliert jegliche Hemmung. Auch seine Liebe zur Musik, vor allem die von Johann Sebastian Bach, kann daran nichts mehr ändern. Und so nimmt das Grauen seinen Lauf, steuert auf ein furioses Finale zu, um schließlich, als dramatischer Höhepunkt, in einem teuflischen Inferno zu enden.

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sollte eine der beiden folgenden Fragen richtig beantworten:

a) Welche Stellung trat J. S. Bach im Jahre 1723 in Leipzig an?
b) Wie hieß die Ehefrau von Johann Georg Tinius?

Pucki60

Alle Bewerbungen

Das hört sich sehr interessant an, gerne möchte ich das Buch lesen.
Die Antworten sind Thomaskantor und Johanna Sophie. Jetzt hoffe ich mal auf Losglück.

Cornsweet

Alle Bewerbungen

Ich bin ein großer Fan von Büchern mit wahren Begebenheiten. Die Zusammenfassung spricht mich sehr an.

Lösung a) Ende Mai 1723 nahm Bach seinen Dienst in Leipzig als Thomaskantor auf.

Lösung b) Sie hieß Johanna Sophie.

Ich würde mich freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

vor 2 Monaten

@RalphPBreuer

Du sagst es. Ich hoffe es natürlich auch.
Bisher hat es Gottseidank eigentlich immer geklappt, auch wenn manche Bücher länger unterwegs waren.
Melde mich auf jeden Fall nochmals.

vor 2 Monaten

Plauderecke

Noch nichts da. Rechne auch nicht mehr damit. Schade, aber du kannst natürlich nichts dafür.

Hallo SaintGermain!

Ich habe mich entschlossen, noch einen weiteren (2.) Versuch zu starten, um Dir den "Buchmörder" doch noch zukommen zu lassen (Du kannst ja schließlich auch nichts dafür)! Ich werde aber in Zukunft leider Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz von Verlosungs- und Leserunden ausschließen (und hoffe auf deren Verständnis), weil mir die Büchersendungen mit 7,- € einfach zu teuer sind (vor allen Dingen, wenn sie dann, wie ja jetzt bereits mehrfach erlebt, auch noch nicht einmal die Gewinnern erreichen und diese entsprechend enttäuscht sind). Also, lieber SaintGermain, ich schicke das Buch am Mittwoch oder Donnerstag raus. Gib mir doch bite Bescheid, ob es diesmal bei Dir eingetroffen ist oder (wieder) nicht., was wir nicht hoffen wollen. Ich würde dann aber der Sache tatsächlich auch einmal nachgehen, mich offiziell beschweren und einen Nachforschungsauftrag stellen. Aber seien wir einfach mal positiv und glauben auch an das Gute der deutschen und österreichischen Post.

Liebe Grüße,

Ralph

@RalphPBreuer

Mein Buch ist heute angekommen. Werde es spätestens im November lesen und rezensieren. Danke, dass du es nochmal geschickt hast.

Plauderecke

Na, Gott sei Dank! Es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder. Und gerne, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Herzliche Grüße, Ralph

@RalphPBreuer

Danke, nochmals. Rezensionen wie gesagt spätestens Ende November, da ich momentan Text lernen muss, da ich Amateur-Theater spiele.

Plauderecke

Na, dann lern mal schön fleissig, für welches Stück bzw. für welche Rolle auch immer. Und für die Aufführung gilt: Toi, toi, toi!