Ralph Ruthe , Dominik Kuhn Scheißdregg bassiert halt!

Inhaltsangabe zu „Scheißdregg bassiert halt!“ von Ralph Ruthe

D' Schwoba verschtandet koin Schpaß? Irrtum! Mit "Scheißdregg bassiert halt!" zeigen Ralph Ruthe ("Shit happens!") und Dominik Kuhn ("Die Welt auf Schwäbisch"), wie lustig Cartoons auf schwäbisch sind, etz gugge se halt grad amol selbscht!

Stöbern in Comic

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Tauriel

• Lachen garantiert

Antek

13. April 2014 um 14:29

Des kennet se: Manchmol isch oifach dr Wurm drenna und nix goht meh. Wie zom Beischpiel dene arme Gschtalta in dem Büchle dohanna. Und sie hend ihren Schpass drbei! SUBBER! Meinen Spaß hatte ich wirklich beim Lesen und Durchblättern dieses Cartoonbändchens. Die Zeichnungen aus der Hand von Ralph Ruthe, den man von „Shit happens“ vielleicht kennt, sind zu gelungen und einfach toll zum Betrachten. Das Ganze dann noch versehen mit den Schwäbischen Sprüchen und Witzen, hauptsächlich wohl aus der Feder von Dominik Kuhn, machen das Ganze zum wahren Erlebnis, das mit Sicherheit alle Lachmuskeln kräftig trainiert. Ich musste wirklich laut vor mich hin lachen, als ich so manchen Witz gelesen habe. Nicht immer habe ich das auf den ersten Blick geschafft, denn manchmal musste ich mir das Schwäbisch erst einmal laut vorlesen, bis ich es verstanden habe. Aber mit diesem kleinen Hilfstrick ging das wirklich gut. Schwoba verschtandet koin Schpaß? Irrtum! Etz gugge se halt grad amol selbscht, wie lustig Cartoons auf schwäbisch sind! Ich kann das Büchlein wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne einmal richtig lachen möchte und auch etwas für Dialekt und Mundart übrig hat.

• Prima Lachmuskeltrainig

Antek

Des kennet se: Manchmol isch oifach dr Wurm drenna und nix goht meh. Wie zom Beischpiel dene arme Gschtalta in dem Büchle dohanna. Und sie hend ihren Schpass drbei! SUBBER! Meinen Spaß hatte ich wirklich beim Lesen und Durchblättern diese Cartoonbändchens. Die Zeichnungen aus der Hand von Ralph Ruthe, den man von „Shit happens“ vielleicht kennt, sind zu gelungen und einfach toll zum Betrachten. Das Ganze dann noch versehen mit den Schwäbischen Sprüchen und Witzen. hauptsächlich wohl aus der Feder von Dominik Kuhn, machen das Ganze zum wahren Erlebnis, das mit Sicherheit alle Lachmuskeln kräftig trainiert. Ich musste wirklich laut vor mich hin lachen, als ich so manchen Witz gelesen habe. Nicht immer habe ich das auf den ersten Blick geschafft, denn manchmal musste ich mir das Schwäbisch erst einmal laut vorlesen, bis ich es verstanden habe. Aber mit diesem kleinen Hilfstrick ging das wirklich gut. ' Schwoba verschtandet koin Schpaß? Irrtum!  Etz gugge se halt grad amol selbscht, wie lustig Cartoons auf schwäbisch sind! Ich kann das Büchlein wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne einmal richtig lachen möchte und auch etwas für Dialekt und Mundart übrig hat.

• Rezension zu "Scheißdregg bassiert halt!" von Ralph Ruthe

Flaemmle

27. May 2012 um 17:45

Witzige (Ein Bild-)Cartoon-Sammlung, die viele Schwaben amüsieren dürfte, reigschmeggde hens ä bisle schwärer. Leider fehlt mir zu oft der Link zwischen Pointe und Sprachwahl, so dass der fünfte Sterne ausbleiben musste. Nette Ergänzung der Shit happens-Reihe, man merkt jedoch dass Herr Ruthe selbst kein Schwabe ist und die Cartoons wohl auch aufgrunddessen nicht "schwäbischer" gestaltet hat. Mal sehen, ob nun auf hessisch, kölsch, berlinerisch, etc pp folgt.