Ralph Sander Die Star Trek- Biographien

Inhaltsangabe zu „Die Star Trek- Biographien“ von Ralph Sander

• Rezension zu "Die Star Trek- Biographien" von Ralph Sander

Die Star Trek- Biographien

07. February 2011 um 13:58

Mitte der 1990er war die Idee schon sehr gut, einen Sammelband mit Kurzbiografien aller Star Trek-Darsteller herauszubringen. 20 Jahre später schlägt Ottonormaltrekker solche Sachen bei Wikipedia nach. Einen nostalgischen Sammlerwert fürs heimische Regal macht der Autor in meinen Augen selbst zunichte, weil er seine persönliche Meinung an allen Ecken und Kanten einbringt. Und wenn ich die so lese frage ich mich, ob der Mensch Star Trek überhaupt gern hat? Allerortens wird die Qualität einzelner Episoden, ganzer Serien, Kinofilme und Drehbücher herabgesetzt. Wie selbstverständlich wird nebenbei bemerkt, dass Leonard Nimoys Gastauftritt in der TNG-Doppelfolge „Unification“ „die viel zu hohen Erwartungen nicht erfüllen“ konnte. Die Erwartungen des Herrn Sander sind und bleiben doch sein Problem? Oder wessen Erwartungen meinte er? Meine? Kann eigentlich nicht sein, denn ich finde besagte Doppelfolge inklusive Nimoys Performance hervorragend. Das ist genau die Art Bevormundung, die ich in enzyklopädischen Werken nicht brauche. Leider stolpert man über überall darüber. So ist es zwar hier und da interessant zu lesen, wer schon mal in welcher Serie wen gespielt hat. Aber im Gegenzug ärgere ich mich auf der nächsten Seite wieder darüber, dass der Autor mir seine Meinung in den Mund legt und ständig meint, sich stellvertretend für alle Star Trek-Fans auf der Welt äußern zu müssen. So macht es mir keinen Spaß, und sowas stelle ich mir auch nicht ins Regal.

• Rezension zu "Die Star Trek- Biographien" von Ralph Sander

Die Star Trek- Biographien
    charlotte

charlotte

25. August 2009 um 12:49

Ein Biographie-Lexikon mit allen Schauspielern, die namentlich in einer Folge der Serien TOS, TNG, den Filmen und der ersten Staffel DSN erwähnt wurden. Kein absolutes Muss für den Fan, aber ganz spannend, dass so Menschen wie Christian Slater und Kirsten Dunst mal bei einer Star Trek-Folge mitgespielt haben. Da ich das Buch ganz günstig erstanden habe, bin ich ganz froh, dass es jetzt Teil meiner Sammlung ist.