Ralph Steyer Jetzt lerne ich JavaScript und HTML . Der einfache Einstieg ins Web-Scripting

Inhaltsangabe zu „Jetzt lerne ich JavaScript und HTML . Der einfache Einstieg ins Web-Scripting“ von Ralph Steyer

Jetzt lerne ich JavaScript und HTML ist ein Einsteigerbuch der neueren Generation: Editieren und Programmierung werden in einem Zug gelehrt. Vom Leser wird dabei keinerlei Vorwissen verlangt -- nach der Dosis der über 500 Seiten, von denen keine verzichtbar ist, wird dieser sich aber wahrscheinlich kaum noch wiedererkennen: Dieses Wissens-Paket macht auch aus dem unbedarftesten Online-User einen gewandten Meister der Source Codes. "Nach einem etwas längeren Einstieg in Internet-Basics und einem Überblick über die gängigen Techniken der Web-Programmierung folgt ein zunächst gar nicht vollständig scheinender HTML-Kurs. Die Kapitel zu fortgeschrittenen Techniken wie Tabellen, Frames, Formularen und Style Sheets findet man erst wesentlich später im Buch –- versehen mit vielen Scripting-Tips. Der Grund: Ralph Steyer beginnt schon früh mit JavaScript und verwebt in einem fließenden Übergang seine Erklärungen zur Seitenbeschreibung mit denen zur Programmierung. Etwas aus dem Rahmen -- und das äußerst positiv -- fällt hier das Kapitel 5 mit einer Einführung in objektorientierte Programmierung zum Lesen und Verstehen von JavaScript. Nach leichten Übungen, etwa zum Erkennen von Browsern und dem automatischen Öffnen neuer Fenster, gehen die praktischen Lektionen aber auch erstaunlich weit bis zur Formularauswertung mit JavaScript oder interaktiven DHTML-Seiten mit Netscape Layers und Style Sheets. Jetzt lerne ich JavaScript und HTML ist kein "Basteln Sie sich schnell Ihre eigene Homepage"-Buch, sondern eine Anleitung zum tieferen Hineintauchen. Im weiteren Sinne kann es sogar auch als gute Hinführung zur objektorientierten Programmierung dienen. JavaScript eignet sich für die ersten Schritte dorthin bekanntlich gar nicht schlecht, und den Einstieg gestaltet Ralph Steyer auf eine sehr angenehme Weise mit guten Erklärungen. --Thorsten Mücke