Ralph Steyer jQuery

Inhaltsangabe zu „jQuery“ von Ralph Steyer

Moderne RIAs (Rich Internet Applications) bieten dem Besucher eine Vielzahl an Features. Diese erweiterten Möglichkeiten aktueller Webseiten von Hand zu pro-grammieren ist meist kaum noch möglich, geschweige denn sinnvoll. Erst der Einsatz mächtiger und erprobter Web-Frameworks und -Toolkits erlauben die Erstellung zeitgemäßer RIAs mit adäquatem Aufwand. jQuery ist nun ein solches freies, umfangreiches und etabliertes Framework. Es stellt z.B. komfortable Funktionen zur DOM-Manipulation und -Navigation zur Verfügung als auch grundlegenden AJAX-Support. Darüber hinaus bietet das Framework Unterstützung von CSS, ein erweitertes Event-System, eindrucksvolle Effekte und Animationen, diverse Hilfsfunktionen und zahlreiche frei verfügbare Plugins. Eine weitere Besonderheit ist die echte Erweiterbarkeit. Was jQuery aber besonders auszeichnet ist die nahtlose Integration des Frameworks in viele Web-Plattformen großer Industrieanbieter. So verwendet beispielsweise Microsoft jQuery in der Entwicklungsumgebung Visual Studio. In diesem Buch werden Sie die wesentlichen Möglichkeiten lernen, wie Sie jQuery für Ihre eigenen Webapplikationen nutzen können - von einfachen Webseiten, die nur um einzelne Effekte aufgewertet werden sollen bis hin zu komplexen RIAS.

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt