Ralph W Emerson Essays

Inhaltsangabe zu „Essays“ von Ralph W Emerson

Er galt als der erste Philosoph aus amerikanischem Geist, seine Essays wurden als die intellektuelle Unabhängigkeitserklärung Amerikas gefeiert: Ralph Waldo Emerson.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

• Rezension zu "Essays" von Ralph W Emerson

Essays

like.spinning.plates

13. September 2009 um 13:11

Die Aufsätze dieser Sammlung decken die grundlegenden Bereiche des menschlichen Daseins ab. Für Emerson bestand die einzig mögliche Annäherung zur Einsicht in höhere Daseinsbereiche auf dem Wege der Poesie. Die Gebäude der ihm zeitgenössischen Philosophien hielt er für starr und anmaßend. Dementsprechend liest sich dieses Buch sehr angenehm, dank Emersons rhetorischer Eleganz und einer sinnlichen Ausdruckskraft - ob man nun auf sein Gedankengut anspricht oder nicht.. denn das bleibt jedem selbst überlassen.