Ramadan Attia Deutsch als Fremdsprache. Grammatik im DaF-Unterricht

Inhaltsangabe zu „Deutsch als Fremdsprache. Grammatik im DaF-Unterricht“ von Ramadan Attia

Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: -, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutsche Sprache gewinnt in Ägypten immer mehr an Bedeutung. Fast an allen ägyptischen privaten Schulen wird das Deutsche sowohl als erste als auch als zweite Fremdsprache unterrichtet. Fast an allen staatlichen und privaten Universitäten gibt es eine Abteilung für Germanistik, wo die deutsche Sprache unterrichtet wird und auch dazu geforscht wird. Eine dieser Universitäten ist die älteste und überall bekannte Al-Azhar Universität, an der ich Germanistik studiert habe. Hier an der Al-Azhar Uni studieren Studenten, die überhaupt keine Vorkenntnisse des Deutschen haben. Deswegen müssen wir, die Lehrer und Professoren an der Germanistikabteilung, neuere Lehr- und Lernmethoden entwickeln, die uns dabei helfen können, die Grammatik den Schülern und Studenten plausibel zu machen.Im Folgenden werde ich versuchen, zu erklären, welche Rolle die Grammatik in unserem Fremdsprachenunterricht (FSU) spielen. Noch dazu werden ein paar Lehr- und Lernmethoden vorgeschlagen, die dabei helfen können, den deutschen Grammatikunterricht beliebter und interessanter zu gestalten bzw. zu führen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch