Probleme interkultureller Kommunikation

von Ramadan Attia
Probleme interkultureller Kommunikation

Inhaltsangabe zu "Probleme interkultureller Kommunikation"

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,8, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Interkulturalität, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Untersuchung behandelt das Thema der Probleme interkultureller Kommunikation. Im ersten Kapitel der Arbeit werde ich einige Begriffe erklären, die im engen Zusammenhang mit der Untersuchung stehen: Multikulturalität, Interkulturalität und Kommunikation. §In dem zweiten Kapitel werde ich die wichtigsten Probleme erklären, die eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Menschen der verschiedenen Kulturen stören bzw. verhindern können. §Bei jeder interkulturellen Kommunikation muss man die folgenden vier Faktoren berücksichtigen, die einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Kommunikation leisten können: Verbale Signale Nonverbale Signale Die Beziehungsebene zwischen den Gesprächspartnern Der Inhalt des Gesprächs zwischen den Gesprächspartnern§Die vorliegende Darstellung befasst sich nur mit der face-to-face-Kommunikation und nicht mit der schriftlichen bzw. medialen Kommunikation, welche auch andere Probleme aufweisen kann.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag