Ramez Naam Nexus

Inhaltsangabe zu „Nexus“ von Ramez Naam

Die Nano-Droge ermöglicht es einem, sich mental mit anderen Menschen und mit den Datenströmen des Internets zu verbinden. Der US-Behörde ERD ist Nexus jedoch ein Dorn im Auge.Sie zwingen den jungen Programmierer Kaden Lane, einen der Miterfinder von Nexus, sich bei einer skrupellosen chinesischen Wissenschaftlerin einzuschleusen. Sie plant, die gesamte Menschheit zu unterwerfen. Doch auch die Behörden gehen für Nexus über Leichen.

— sursulapitschi

Weltenbrand

Tolle Geschichte!

literatuerchen

Die Sphären

Was muss passieren das eine liebende Mutter lieber das tote eigene Kind wieder haben möchte, als alles andere. Bewegender und spannender Sc

MellieJo

Darwin City

Eine spannende und gelungene Mischung aus Dystopie und Science Fiction, die die Fans beider Genre gleichermaßen in ihren Bann ziehen wird

Buchraettin

Luna

Familien-Saga auf dem Mond - interessant, aber auch kompliziert!

benfi

• Schwieriges Hörvergnügen

Nexus

sursulapitschi

13. July 2016 um 19:28

Dieses Hörbuch ist als solches anspruchsvoll.2040 hat man Nexus entwickelt, eine Droge, die menschliche Gehirne verbindet. Ein toller Partygag, man ist allgemein gut drauf, teilt die Freude mit allen, schwebt auf einer Woge von Freundschaft und gemeinsamen Gedanken. Der Wissenschaftler Kaden Lane hat mit seinem Team heimlich Nexus weiterentwickelt. Mit der neuen Formel, kann man Nexus dauerhaft nutzen und auch auf digitale Systeme zugreifen. Man könnte es zur Teamarbeit nutzen, unendliches Wissen erlangen, zum besseren Menschen werden. Und während sie noch überlegen, ob man so etwas auf die Menschheit loslassen sollte, werden sie schon vom amerikanischen Geheimdienst gefangen genommen. Damit beginnt eine actiongeladene Verfolgungsjagd. Unterschiedlichste Mächte wollen Kadens Wissen für sich nutzen. Ein spannendes Thema, das grundsätzlich viel kluge Gedanken zur Entwicklung der Wissenschaft enthält. Wie weit sollte man gehen? Sind neue Erkenntnisse immer gut und wünschenswert? Man hätte viel zum Nachdenken, wenn man nicht viel zu sehr damit beschäftigt wäre, der Handlung zu folgen. Hier trägt ein Sprecher höchst komplexe Sachverhalte in atemberaubendem Tempo vor. Die ersten Kapitel habe ich drei Mal gehört, bis ich halbwegs das Gefühl hatte, ich weiß worum es geht. Man muss sehr konzentriert bei der Sache bleiben, sonst hat man keine Chance. Auch bei den häufig wechselnden Orts- und Perspektivwechseln, hilft einem Herr Teschner nicht.Vermutlich ist dieses Buch hoch interessant und spannend. Durch das Hörbuch bin ich geschwommen. Immer wieder überlegt man, wer verfolgt jetzt gerade wen und warum? Ganz schlimm sind die Kampfszenen, da kommt man kaum noch mit. Irgendwann habe ich nur noch abgewartet, wer überlebt. „Nexus“ ist ein kluges und fesselndes Buch, allerdings sollte man es lieber lesen.