Ramiro Pinilla Der Feigenbaum

Inhaltsangabe zu „Der Feigenbaum“ von Ramiro Pinilla

SWR-Bestenliste August 2008 und ORF-Bestenliste August 2008

1937, ein Jahr nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs. Francos Truppen haben das Baskenland erobert und machen wie überall mit den Anhängern der Republik kurzen Prozess. Mitten in der Nacht reißt das Säuberungskommando die Familie aus dem Schlaf. Als der Falangist Rogelio Cerón dem Lehrer und dem Erstgeborenen die Hände auf den Rücken bindet, bleiben seine Augen an dem Jüngsten hängen. Unverwandt starrt Gabino ihn an, sein Blick ist kalt und undurchdringlich. Eine unsägliche Wut steigt in Rogelio auf - doch er kann den 10-jährigen nicht mitnehmen, der faschistische Ehrenkodex verbietet es ihm, ein Kind zu töten. Der Falangist hat in diesem Bruderkrieg schon viele erschossen, Gabinos Blick lässt ihn dennoch nicht mehr los. Er spürt ihn, als sie den Lehrer und seinen ältesten Sohn in den Flussauen liquidieren, er spürt ihn auch noch in der nächsten Nacht, als sie den Richter exekutieren: Rogelio kann den Blick aus diesen Kinderaugen einfach nicht abschütteln. Und so treibt es ihn noch einmal zu dem Ort, wo sie Vater und Sohn erschossen haben. Jemand hat den beiden ein Grab geschaufelt und darauf einen Schössling gepflanzt. Er reißt ihn heraus, aber in der folgenden Nacht ist ein neuer gepflanzt - und Gabino steht hinter ihm. Wortlos stellt der Junge dem Falangisten eine volle Gießkanne vor die Füße. Sein Blick ist unmissverständlich. Rogelio ahnt, dass sein Leben fortan vom Wachstum dieses Feigenbaums abhängen wird …

Stöbern in Biografie

Believe the Hype!

campino246

Unorthodox

Eine bemerkenswerte Geschichte in einem stellenweise holprigen Erzählstil.

Gegen_den_Strom_lesen

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

WELTLITERATUR!!!

• Rezension zu "Der Feigenbaum" von Ramiro Pinilla

Der Feigenbaum

02. August 2008 um 17:28

Die Geschichte von Rogelio, der als Franco-Ergebener, Schuld an dem Tod eines Vaters und dessen ersten Sohns ist, erscheint auf den ersten Blick sehr einfach. Doch hinter diesem Buch stecken trotz wenigr handelnder Personen und einer einfachen Sprache Fragen zur Schuld und Sühne, zu Vergebung und Strafe. Der Roman des Basken Ramiro Piniilla ist für mich persönlch eine große Entdeckung, da ich den Autor vorher nicht kannte. Ich sage nur lesen. Das Buch zieht einen ungemein in den Bann.