Ramon Llull Llibre d'Amic i Amat - Das Buch vom Freund und dem Geliebten

Inhaltsangabe zu „Llibre d'Amic i Amat - Das Buch vom Freund und dem Geliebten“ von Ramon Llull

Ramon Llull (Amat), der groβe universelle Gelehrte des Mittelalters, gilt als der “Vater der katalanischen Literatur” und gleichermaβen als “ein Vater von Europa”. Geboren 1232 in Palma de Mallorca, stirbt er im Jahre 1316 auf einem Schiff im Mittelmeer kurz vor seiner Heimatinsel. Das “Buch vom Freund und dem Geliebten” (»Llibre d’Amic i Amat«) ist Teil (Kapitel 99) des Werkes Llibre d’Evast e Blanquerna (1288) und besteht aus 365 Versen, einer für jeden Tag des Jahres.

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey