Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter

von Ramona Ambs
Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter

MelEs avatar

Der Titel ist etwas ganz Besonderes - ansprechend und wahr. Die Story eher traurig, mit einem krassen Ende. Hatte etwas anderes erwartet.

elane_eodains avatar

Ein interessanter Titel, ein schönes Cover und eine harte Geschichte! Über ein weitergereichtes Erbe und den (falschen) Umgang damit.

Inhaltsangabe zu "Die radioaktive Marmelade meiner Großmutter"

Romy wächst nach dem Tod ihrer Mutter bei ihren vom Holocaust traumatisierten jüdischen Großeltern auf. Gefangen in diesem Käfig aus Erinnerungen, die nicht ihre eigenen sind, sucht sie nach einem Ausweg.
Sie schnüffelt an den Lacken im Keller, probiert die Tabletten der Großmutter und schließlich auch den Stoff, der bereits ihrer Mutter den Tod brachte: Heroin.
Romy landet schließlich auf der Straße. Sie lässt sich treiben, verdingt sich eine Weile in Istanbul, bevor sie sich verliebt und das Leben nicht mehr gelb, sondern golden strahlt. Aber auch das goldene Strahlen der Liebe kann die Schatten über Romys Leben nicht vertreiben.

Ramona Ambs gelang das eindringliche Portrait eines jungen Mädchens – humorvoll, tragisch und einfach wunderschön zu lesen.

Verlag:U-Line UG
Erscheinungsdatum:07.03.2013