Cover des Buches Cache Kids (ISBN: 9783897777729)
theophilias avatar
Rezension zu Cache Kids von Ramona Jakob

KInder entdecken Geocaching

von theophilia vor 6 Jahren

theophilias avatar
theophiliavor 6 Jahren

meine Meinung:
Wie ich den Cover finde?
Mir gefällt das Cover sehr gut. Auf ihm sind die drei Kinder Max, Simon und Anna Schmitz aus Berlin in Aktion zu sehen samt ihrer Geocaching Ausrüstung. Der grüne Hintergrund weist auf ein Naturthema.

Wie das Buch aufgebaut ist!
Der Abenteuer-Roman zum Rätseln und Mitraten kommt nach einer kurzen Einführung was Geocaching überhaupt ist, nämlich eine moderne Schnitzeljagd zu der eigentlichen Geschichte in 155 Seiten als Geocachingroman. Das Buch schließt mit dem Geocaching Wörterbuch und dem Hinweis auf die Internetseite zum Buch. Z
Zur Abwechslung der optischen Darstellung sind die Kapitel in 2 Farben - grün und schwarz auf weißem Blatthintergrund - gedruckt. Das ist eine nette Idee, um Kindern zum Lesen zu motivieren. Für mich als Erwachsene habe die grüne Scchrift als nicht so kontrastreich wie die schwarze empfunden.

Die Kapitel sind kurz - und mit einem Tag und Uhrzeit versehen, wie ein Tagebucheintrag. Neben den Geocaching Rätselaufgaben, die zum Lösen des Navigationscodes für den nächsten Cache notwendig sind, beinhaltet das Buch noch viele weitere Rätsel rund um das Thema Natur. Diese sind hauptsächlich auf der Internetseite des Buches zu finden.

Zu den Personen des Buches
Das Buch ist in der Ich Perspektive geschrieben. Erst aus der Sicht von Anna und dann wechselt die Perspektive Ich auf Max.

Neben den Hauptpersonen Max, Simon und Anna kommen noch Annas Mutter, Jonny und die Eltern von Max vor sowie die Angestellten des Tierheimes.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Geocaching ist ein interessantes Hobby, welches heutzutage sehr beliebt ist. Neben lustigen Knobelaufgaben verbindet es Kenntnisse in der Natur und Unweltschutz, sowie den Aufenthalt an der frischen Luft mit Bewegung. In dem Buch wird neben dem friedlichen Zusammenarbeiten von Jungen und Mädchen auf hinarbeitet, dass zwischen verfeindeten Gruppen Einigung erzielt werden kann.

Wie ich das Buch bewerte
Das Buch ist sehr unterhaltsam und gut zu lesen. Es vermittelt Grundkenntnisse in Geocaching und regt an an die Luft zu gehen und dort ein Hobby zu betreiben. Was mich persönlich als Erwachsenen nicht so gut gefallen hat, war die grüne Schriftfarbe. Diese war für mich nicht so gut am Abend zu lesen, da der Kontrast mit der schwarzen Farbe besser ist. Aber für junge Leute sicher eine lustige Abwechslung. Aus dem Grund gebe ich dem Buch 4 Sterne. Ein sehr gutes Buch. Allerdings für mich nicht perfekt. Aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe des Buches.

Fazit
Dieses Buch regt zu einem Hobby an der Luft an und zu einem friedlichen Miteinander unter den Menschen. Es ist sehr empfehlenswert, da es auf spielerische Weise Naturwissen vermittelt.