Ramona Jakob , Susanne Bauermann Das große Glimmerfest

Inhaltsangabe zu „Das große Glimmerfest“ von Ramona Jakob

Das Glimmerfest steht vor der Tür. Alle Glühwürmchen von Glimmersheim sind schon ganz gespannt: Welches Team wird wohl dieses Jahr den Lichterwettbewerb gewinnen, die Glitzerritter oder die Funkensprüher? Glühwürmchen Johannes ist besonders aufgeregt. So sehr er auch übt und sich anstrengt, er glüht einfach nicht! Mit seinen kläglichen Versuchen, eine große Leuchte zu sein, erntet er nur Gelächter und Spott. Vor allem gegen den „Neuen“ aus Brasilien kommt Johannes einfach nicht an. Da nützt es ihm auch nichts, dass er ein anderes tolles Talent besitzt. Oder vielleicht doch? Als allen Glühwürmchen große Gefahr droht, kann Johannes zeigen, wo seine wahre Stärke liegt.

eine Geschichte die berührt und wertvolle Botschaften vermittelt

— Engel1974
  • eine Geschichte die berührt und wertvolle Botschaften vermittelt

Das große Glimmerfest

Engel1974

30. December 2016 um 16:57

„Das große Glimmerfest“ von Ramona Jakob ist ein Hörbuch für Kinder ab 5 Jahre, das neben jeder Menge Spaß auch wichtige Botschaften vermittelt. Hörbuchinfo: Titel: „Das große Glimmerfest“ Autorin: Ramona Jakob Leserin: Alexandra Link Genre: Kinderhörbuch Alter: ab 5 Jahren Umfang: 1 CD Gesamtspielzeit: ca. 45 Minuten Verlag: sorriso Verlag GmbH Um was geht es? Das alljährliche Glühfest mit seinen Wettbewerben steht wieder einmal vor der Tür und alle Glühwürmchen sind schon ganz gespannt, welches Team wohl dieses Jahr den Lichterwettbewerb gewinnen wird. Glühwürmchen Johannes übt und übt aber so sehr er sich auch anstrengt, er vermag es einfach nicht zu glühen, dabei wünscht sich seine Mutter doch so sehr dass auch er einen Sieg davon trägt. So kommt es leider wie es kommen muss und er erntet beim Wettbewerb nur Spott und Gelächter. Doch dann passiert es, das Fest wird plötzlich von einer großen Gefahr bedroht und nur Johannes vermag es mit seinen einzigartigen Fähigkeiten das Leben der Glühwürmchen aus Glimmersheim zu retten. Meinung: Die Autorin erzählt hier eine Geschichte voller magischer Momente, eine Geschichte, die wertvolle Botschaften vermittelt, berührt und das Herz erwärmt. Erzählt wird von Einzigartigkeit, Freundschaft, davon das jeder zu etwas nützlich ist und eine ganz eigene Stärke hat, von Mut und Hilfsbereitschaft. All diese Werte kommen sehr gut zum Ausdruck. Sie machen den Kindern nicht nur Mut, sondern stärken sie zusätzlich. „So wie du bist, bist du genau richtig ...“ ist u. a. ein Leitsatz im Hörbuch, es wird aber auch darauf hingewiesen, dass jeder Mensch einzigartig ist und auch wenn er in einem Gebiet absolut nichts kann, hat er irgendwo eine Stärke, manchmal bedarf es halt nur einen kleinen Stupser in die richtige Richtung. So wird am Ende des Hörbuches jedes Kind dazu animiert einen eigenen, ganz persönlichen Glücksspruch zu erfinden und herauszufinden worin es gut ist. Uns hat das Hörbuch sehr gut gefallen, die Kinder hatten ihre Freude daran und die vermittelten Werte kamen sehr gut rüber. Das einzige, was uns gestört hat war der Übergang zu den einzelnen Kapiteln, sie waren nicht fließend genug, da sie immer wieder durch musikalische Einbindungen unterbrochen wurden, was sehr abgehackt wirkte. Der Hörgenuss war so etwas gemindert. Insgesamt erhält das Hörbuch aufgrund seiner sehr wichtigen Botschaften, seiner tollen, berührenden Geschichte und der tollen Idee zum Selbsterfinden eines eigenen Glücksspruches eine Hörempfehlung. Ich würde sogar noch weiter gehen und diese CD als für die Kinder sehr wertvoll und wichtig empfehlen.