Cover des Buches Last Lecture - Die Lehren meines Lebens (ISBN: 9783442471379)
Kleines91s avatar
Rezension zu Last Lecture - Die Lehren meines Lebens von Randy Pausch

Last Lecture - Die Lehre meines Lebens!

von Kleines91 vor 10 Jahren

Kleines91s avatar
Kleines91vor 10 Jahren
Klappentext:
Im September 2oo7 hält Randy Pausch, Informatik-Professor an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, seine Abschiedsvorlesung. Das Thema: Seine Kindheitsträume und wie er sie verwirklicht hat. Der Anlass: Pausch ist unheilbar an Krebs erkrankt. Kurz darauf kennen Millionen Menschen Ihn und seine bewegende Rede. Das vorliegende Buch, für das die "Last Lecture" den Anstoß gegeben hat, ist in Gesprächen mit dem Journalisten Jeffrey Zaslow entstanden. Darin sind die Lebensgeschichten Pauschs mit seiner persönlichen Lebensgeschichte verwoben.

Wow. Was ein berührendes und ehrliches Buch. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich das schreibe und mich dran erinnere. Mir jagt es einen leichten Schauer über den Rücken. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob ich aus Rührung oder Mitleid geweint habe. Aber Mitleid ist nicht das, was Randy Pausch mit dieser Lecture erreichen will. Er will uns daran erinnern, wie wichtig es im Leben ist Träume und Ziele zu haben. Und dass wir sie nie aufgeben sollen. Er zeigt mit seiner Lebensgeschichte, dass alles möglich ist was man sich vornimmt, wenn man nur genug an sich und die Sache selbst glaubt und was dafür tut.
Randy Pausch ist ein Mann, der seine Frau und Kinder abgöttisch liebt und dem es so unendlich schwer fällt, jene zu verlassen. Er zeigt auf, was es bedeutet "zu gehen". Eben dass nicht jeder nur um einen weint, sondern dass auch Wut dazugehören. Resignation. Aber auch Akzeptanz. Dieser Mann vermittelt uns in seiner letzten Vorlesung, in einem vollen Hörsaal, eine ganz wichtige Botschaft."Leute. Kriegt den Arsch hoch! Macht was aus Eurem Leben. Habt Träume und Ziele! Und setzt verdammt nochmal alles daran, sie zu verwirklichen. Es kann zu schnell vorbei sein!". Und er hat recht damit. Wer weiß schon, wann es vorbei ist. Es kann ein schleichender Prozess sein oder ganz schnell gehen. Aber leider gehen viele nunmal viel zu früh. Und ein paar Träume sollte man umsetzen.

Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen, diese "Last Lecture" zu lesen. Eine so bewegende Vorlesung die uns daran erinnert, was wichtig ist. Pausch scheint uns zu sagen: "Liebt Euer Leben. Macht was draus. Lebt!".

Wer sich die Vorlesung anschauen möchte, sie wurde gefilmt und ins Netz gestellt, kann das gerne tun-Ich setze Euch abschließend den Link ein.
Dort sieht man einen Mann, dem man seine Krankheit auf den ersten Blick nicht ansieht. Er scheint so stark und gefestigt. Doch im Laufe der Rede merkt man, wie schwer es Ihm fällt zu gehen und seine Familie "im Stich zu lassen". Eine Familie, die er aus tiefstem Herzen liebt und nur sehr sehr ungern verlässt!