Cover des Buches Last Lecture - Die Lehren meines Lebens (ISBN: 9783570010495)
Koryphels avatar
Rezension zu Last Lecture - Die Lehren meines Lebens von Randy Pausch

Rezension zu "Last Lecture - Die Lehren meines Lebens" von Randy Pausch

von Koryphel vor 13 Jahren

Koryphels avatar
Koryphelvor 13 Jahren
Durch eine Empfehlung wurde ich auf die Geschichte von Randy Pausch aufmerksam. Zunächst habe ich gezögert, ob ich dieses Buch wirklich lesen soll. Jetzt bin ich froh, dass ich es getan habe. Randy Pausch war unheilbar an Krebs erkrankt und starb mit 48 an dieser Krankheit, er hinterließ seine Frau und drei kleine Kinder. Damit diese sich später einmal an ihren Vater erinnern und um ihnen zu hinterlassen, was ihm wichtig war, hat er seine "Last Lecture" gehalten. Das Buch kommt ohne Pathos aus und ist doch sehr bewegend. Am Ende stellt man sich zwangsläufig die Frage, was für einen selbst eigentlich Werte im Leben sind, die man "hinterlassen" möchte? Und man bleibt mit einem Gefühl des Mitleidens und der Hochachtung für diesen Mann und auch für seine Frau zurück. Die Kinder können stolz auf ihre Eltern sein.