Randy Singer Der Klon

Inhaltsangabe zu „Der Klon“ von Randy Singer

Ein spannender Singer-Thriller, doch leider wurde hier von der Story her einiges an Potenzial verschenkt ...

— cho-ice
cho-ice

Mein neuer favorisierter Autor im Bereich der Gerichtsthriller - atemberaubende Spannung, brillant ausgearbeitete Protagonisten - TOP!

— LEXI

ein geniales Buch mit unvorhersehbarem Ende

— gusaca
gusaca

Spannende Handlung, gut herausgearbeitete Protagonisten, tiefgründige Gespräche, brisante Themen!

— mabuerele

Betsy

Der letzte Befehl

BettinaR87

Die Fährte des Wolfes

Ziemlich grausam und brutal!

baerin

• Gelungener Thriller

Buchbloggerin

Buchbloggerin

08. October 2016 um 18:47

Nachdem ich das wundervolle Buch „Als der Himmel zerriss“ durchgelesen habe, wusste ich einfach nicht, was ich denn als nächstes lesen sollte. So fiel meine Wahl ganz spontan auf Der Klon von Randy Singer. Seine Bücher begeistern mich immer wieder, denn die Geschichten sind originell, spannend und unvorhersehbar. Vor allem sind die angesprochenen Themen meist sehr speziell und somit ist es (für mich) interessant zu lesen, wie der Autor sich mit diesen auseinandersetzt. Cameron Brown ist ihre größte Sehnsucht bisher versagt geblieben. Nur durch eine Leihmutter kann Cameron Brown sich ihren sehnlichen Kinderwunsch erfüllen. Um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen, werden die Embryos zuvor geklont. Als beim ungeborenen Baby Down-Syndrom diagnostiziert wird, will Cameron es abtreiben lassen. Der Anwalt Mitchell Taylor kämpft mit Leihmutter Marynagegen die Abtreibung. Doch kann er gleichzeitig einen bioethischen Albtraum für Millionen verhindern? In diesem Justizthriller wird ein sehr brisantes Thema angesprochen, nämlich das Klonen. Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob menschliches Klonen erlaubt werden sollte oder nicht, bei Tieren ist man dem ja schon einige Schritte voraus. In dem vorliegenden Buch Der Klon wurden tatsächlich Embryos geklont. Mit der Zeit kommt es jedoch zu schwerwiegenden Auseinandersetzungen und man steht vor der Frage, welches Verhalten denn moralisch überhaupt vertretbar ist. Die Protagonisten Mitchell und Maryna, beide Christen, haben natürlich andere Ansichten, als ihre Gegner vor Gericht, die der Wissenschaft anstelle von Gott glauben. Somit kommt es zu einem harten Kampf, den beide Seiten auszufechten haben. Cameron, die von Maryna, der Leihmutter, verlangt, das Baby abzutreiben, stößt auf Widerstand, denn aufgrund ihrer Überzeugungen und ihres Glaubens ist diese nicht bereit, der Aufforderung Folge zu leisten. Vielmehr ist es Marynas Wunsch, das Baby zu bekommen und es selbst aufzuziehen. Meiner Meinung nach hat der Autor die christliche Seite bezüglich des Themas Abtreibung in diesem Buch sehr gut und deutlich dargestellt und ich kann dem nur zustimmen. Ich kann kein Verständnis dafür aufbringen, wenn ich höre oder lese, dass man ein gewolltes oder ungewolltes, ein gesundes oder krankes Baby abtreiben dürfen sollte, denn jeder Embryo stellt einen potentiellen Menschen dar, auch wenn er am Anfang „nur“ ein kleiner Zellhaufen ist. Man begegnet in diesem Roman auch Charakteren, die man bereits aus vorherigen Büchern Randy Singers kennt. Zusammen mit den neuen Protagonisten entsteht so ein neuer Handlungsstrang, der einen mitreißt und in die Geschichte abtauchen lässt. An seinen Romanen gefallen mir besonders die Szenen im Gericht, denn mitzuverfolgen, wie die Anwälte ihre Eröffnungsplädoyers halten oder Kreuzverhöre führen, finde ich immer wieder spannend. Man erhält außerdem einen kleinen Einblick, wie viel Vorbereitung in einem Fall steckt. Dadurch, dass Randy Singer selbst Anwalt und Prediger ist, wirken seine Handlungen um Einiges authentischer. Ich musste leider feststellen, dass Der Klon nicht zu den mitreißenderen und spannenderen Büchern des Autors gehört, doch trotzdem habe ich es gerne gelesen. Außerdem sind seine Ansichten zum Thema Klonen sehr gut dargestellt und auch mit dem christlichen Glauben vereinbar. Von mir bekommt dieses Buch 3,5 von 5 Sterne.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

• NICHTS AN DEM FALL IST SO, WIE ES SCHEINT!

17. May 2014 um 20:42

„Ich will einfach nicht glauben, dass du das Down Syndrom hast, aber selbst wenn das der Fall sein sollte, weiß ich, dass alles gut wird. Ich weiß, dass du einzigartig und bezaubernd und etwas ganz, ganz Besonderes bist. Du bist vollkommen, mein kleiner Schatz, ob du das Down Syndrom nun hast, oder nicht – denn der eine, der dich geschaffen hat, hat dich vollkommen gemacht. Es lässt sich nicht in Worte fassen, wie sehr ich dich schon jetzt liebe“ Der Traum von einem Studium und einer Tätigkeit als Lehrerin im freien Amerika platzt für die illegal auf einem koreanischen Flüchtlingsfrachter ins Land gekommene Kambodschanerin Maryna Sareth wie eine Seifenblase. Erst nach jahrelanger Unterdrückung und Ausbeutung durch ihre damaligen „Fluchthelfer“ gelingt es der 21jährigen hübschen Frau, ihren Peinigern zu entkommen. Durch eine Leihmutterschaft für die berühmte Zeitungskolumnistin Cameron Davenport-Brown und ihren sterbenskranken reichen Ehemann Dr. Nathan Brown möchte sie ihrem Ziel, zu studieren und Selbständigkeit zu erlangen, näher kommen. Nach Entnahme der Eizellen bei Cameron werden zusätzlich Klone produziert, während das Einsetzen einer befruchteten Eizelle bei der Leihmutter Maryna von Erfolg gekrönt ist. Dr. Nathan Brown stirbt jedoch kurz danach, und beim ungeborenen Baby wird Down Syndrom diagnostiziert. Diese Tatsache löst eine Lawine von Ereignissen aus, die sich zu überschlagen scheinen. Zunächst reicht Cameron, die Tochter des Anwalts für Personenschäden, Billy „The Rock“ Davenport, Klage ein. Cameron bekämpft das Testament ihres verstorbenen Ehemannes Nathan, der die Klone nach seinem Ableben der Firme GenTech gespendet und für Forschungszwecke vermacht hatte. Vertreten durch Nora Gunther vom National Right to Choose Committee möchte sie gerichtlich die Abtreibung des offensichtlich behinderten Kindes und eine Neueinpflanzung „ihrer“ Klone erzwingen. Als Gegenspieler tritt der kompromisslos agierende Verhandlungstaktiker und Anwalt Winsted Aaron Mackenzie IV auf, der Dr. Nathan Browns Testament überarbeitet hat und dies nun im Auftrag der Firma GenTEch mit aller Macht durchsetzen möchte. Dr. Blaine Richards, Geschäftsführer der GenTech-Kinderwunschklinik erschafft im Labor mit seinen Händen eine Chance auf Leben durch den Vorgang der künstlichen Befruchtung. Er ist es aber auch, der um die Zuerkennung der Klone kämpft, und dabei skrupellos alle Register zieht. Und schließlich ist da noch Mitchell Taylor, ein frisch gebackener Anwalt mit hervorragenden Noten, überzeugender Arbeitsmoral und dem großen Traum, später einmal für die Staatsanwaltschaft zu arbeiten. Mitchell ist davon überzeugt, dass die Embryos, ob nun Klone oder nicht, menschliche Wesen mit einem Recht auf Schutz sind. Das Klonen ist für Mitchell ein Gräuel und widerspricht allem, woran er glaubt… Anhand dieser brillant ausgearbeiteten Mitstreiter in einem Gerichtsprozess, bei dem es nicht nur um Recht, sondern auch in gravierendem Ausmaß um Ethik geht, rollt Randy Singer nach und nach die Hintergründe dieses spektakulären Falles auf. Der Autor geht dabei intensiv auf seine handelnden Personen ein, beschreibt sie dermaßen lebhaft und detailliert, dass man nicht umhin kann, sich vollständig in sie hinein zu versetzen. Sympathie und Antipathie – je nach Protagonist – wechseln in rasender Abfolge. Der durchgehend hohe Spannungsfaktor sorgt dafür, dass man es nicht schafft, diese Lektüre aus der Hand zu legen. Randy Singers Schreibstil erinnert ein wenig an die Gerichtsthriller John Grishams… die er aber meiner Meinung nach im Schreibstil und Spannungsaufbau bei weitem übertrifft. Zudem gibt Randy Singer dem Glauben an Gott in diesem Buch großem Raum, das mich zusätzlich für ihn einnimmt. Zusammen mit seinen authentischen Figuren sorgte er dafür, dass ich von Beginn an emotional tief in seine Geschichte involviert war und überraschte mich mit einem explosiven Finale, mit dem ich nicht einen Augenblick lang gerechnet hatte. Ich kann diesen hoch spannenden Thriller mit dem brisanten Thema des Klonens uneingeschränkt weiter empfehlen und freue mich, in Randy Singer einen für mich „neuen Autor“ entdeckt zu haben, dessen Werke ich nun unbedingt weiter verfolgen möchte. Erstklassige Unterhaltung mit großem Tiefgang – und unbedingte fünf Bewertungssterne für „Der Klon“ von Randy Singer!

• Abtreibung , die REchte der Frau auf Sebstbestimmung und die Macht des Geldes

15. May 2014 um 15:53

Mit "Der KLon " ist Randy Singer ein hochbrisanter Gerichtsthriller gelungen, der sich mit sehr aktuellen Themen auseinandersetzt. Mitchell Taylor, der gerade sein Jurastudium beendet hat, vertritt dabei Maryna, eine illegale Einwanderin, die als LEihmutter für Cameron Brown agiert. Der Embryo trägt das Down Syndrom in sich und CAmeron will Maryna zur Abtreibung zwingen. Außerdem verklagt CAmeron GenTEch auf HErausgabe von ihren übrigen geklonten Eizellen , um nach der Abtreibung erneut eine LEihmutter befruchten zu lassen. Getechn lehnt Camerons Forderung ab, weil ein VErtrag , der mit mit ihrem an Aids verstorbenen Mann geschlossen wurde, ihnen alle REchte zuspricht. Der Roman ist sehr spannend geschrieben und beleuchtet die unterschiedlichen Standpunkte der verschiedenen Parteien von allen Seiten. Dabei spielen viele aktuelle und sehr brisante Themen eine große Rolle. Aids und dessen Folgen, Alkoholismus , Abtreibung, die REchte der Frauen auf Selbstbestimmung, die MAcht des GEldes , aber auch der Liebe und letztendlich die Frage nach dem eigenen Glauben sind behandelte Themen, die geschickt und stimmig in die Handlung eingeflochten werden. Das Ende bringt dann noch eine große Überraschung mit sich, mit dem niemand gerechnet hätte. Insgesamt gesehen ein sehr spannendes und stimmiges BUch.

• Leserunde zu "Der Klon" von Randy Singer

Arwen10

Arwen10

Ich möchte euch ganz herzlichen zu einer neuen Leserunde einladen: Der SCM Hänssler Verlag stellt für diese Leserunde 5 Leseexemplare des gerade neu erschienenen Buches  :" Der Klon " von Randy Singer bereit. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Zum Inhalt: Cameron Brown ist ihre größte Sehnsucht bisher versagt geblieben. Nur durch eine Leihmutter kann Cameron Brown sich ihren sehnlichen Kinderwunsch erfüllen. Um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen, werden die Embryos zuvor geklont. Als beim ungeborenen Baby Down-Syndrom diagnostiziert wird, will Cameron es abtreiben lassen. Der Anwalt Mitchell Taylor kämpft mit Leihmutter Marynagegen die Abtreibung. Doch kann er gleichzeitig einen bioethischen Albtraum für Millionen verhindern? Eine Leseprobe (Format epub): http://www.scm-haenssler.de/produkt/titel/der-klon///186257.html Infos zum Autor: Randy Singer Randy Singer wird von der Fachpresse hoch gelobt. Seine Justiz-Thriller sind "mindestens genauso unterhaltsam wie John Grisham" (Publishers Weekly). Für "Die Witwe" erhielt er sogar den begehrten Christy Award. Dabei kommt Singer aus der Praxis: Im wirklichen Leben arbeitete er als Anwalt. Und die Botschaft von Gottes Liebe "verteidigt" er sonntags auf der Kanzel der "Trinity Church" in Virgina Beach (USA). Bitte bewerbt euch bis zum 28. Februar 24 Uhr hier im Thread und beantwortet folgende Frage: Das Thema des Thrillers sind Klone. Was haltet ihr von dieser Entwicklung in der Wissenschaft ? Bitte Beachten !: Am 1.März erfolgt die Gewinnerbekanntgabe. Wer von den Gewinnern sich nach 48 Stunden nicht gemeldet hat, hat leider keinen Anspruch auf den Gewinn, da zeitnah Ersatzgewinner gezogen werden. Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Diese wird bitte nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, SCM Shop, bücher de…) veröffentlicht. Bitte beachtet außerdem, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine Rolle. Ich freue mich sehr auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

• Was ein Kinderwunsch anrichten kann...

Dreamworx

Dreamworx

23. March 2014 um 12:04

Journalistin Cameron Brown wünscht sich sehnlichst ein Kind, doch sie verliert ihren Mann, bevor sich dieser Wunsch erfüllen kann. Mit einer Leihmutter will sie diesen Wunsch trotzdem realisieren und trifft so auf die Kambodschanerin Maryna Sareth, die mit 16 Jahren mit ihrer Mutter illegal in die USA eingereist ist. Um auf jeden Fall ein gesundes Kind zu erhalten, wird Maryna mit geklonten Embryos befruchtet, jedoch wird bei einer Untersuchung festgestellt, dass das Baby höchstwahrscheinlich das Downsyndrom besitzt. Weil Cameron keine weitere Chance auf erneute Embryos hat, denn ihr Mann hat dies testamentarisch verhindert, indem er diese der Wissenschaft vermacht hat, entschließt sie sich, gegen das Testament gerichtlich vorzugehen und reicht Klage ein. Gleichzeitig verlangt sie von Maryna, das Kind abzutreiben. Maryna lässt sich von dem Anwalt Mitchell Taylor vertreten, der bei diesem Fall einen Gewissenskonflikt erlebt, ist er doch sowohl der Kläger- als auch der Angeklagtenseite in einer Weise verbunden. Welche Lösung werden sie finden? Randy Singer hat mit seinem neuen Roman „Der Klon“ wieder ein sehr brisantes aktuelles Thema aufgegriffen und in einem spannenden Thriller verpackt. Um den Leser in die Thematik des Klones einzuführen, hat der Autor ein sehr informatives Vorwort verfasst und erläutert hier das Vorgehen genauer. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Spannung steigt ab der ersten Seite stetig an, wie man das von den Vorgängerromanen des Autors schon kennt. Die Protagonisten sind sehr detailliert beschrieben und erregen zum einen Sympathie, zum anderen Abneigung. Maryna ist liebenswert, hilfsbereit, aber auch zurückhaltend und auf Unauffälligkeit bedacht. Mitchell ist clever, aufrichtig und seinem Glauben bedingungslos verhaftet. Obwohl Thema und Handlung sehr spannend geschrieben sind, lässt dieser Roman von Singer einen unbefriedigt zurück, weil er in diesem Buch zu viel auf einmal aufs Tablett bringt. Da geht es ums Klonen, um Abtreibung, ums Trinken, um HIV, um illegale Einwanderung und um Schleuserbanden. Einfach zu viel für einen einzigen Roman. Der christliche Aspekt kommt dabei leider etwas zu kurz, wo Singer doch darauf meist recht großen Wert legt. Auch das Ende wurde zu schnell abgehandelt und wirkte auch nicht realistisch. Zudem bleiben einige Fragen offen, die man als Leser gern noch geklärt haben möchte. Randy Singer ist trotz allem ein sehr guter Thrillerautor, der spannende Themen anfasst und in seinen Büchern umsetzt. Er versteht es, den Leser zu unterhalten und ihnen Stoff zum Nachdenken zu geben. Für Fans rasanter Spannungsromane ein absolut lesenswertes Buch.

• Ein spannendes Thema als Thriller verpackt

heaven4u

heaven4u

16. March 2014 um 22:59

Cameron Browns größter Wunsch ist es, ein Kind zu bekommen. Doch leider blieb ihr der Wunsch bisher immer verwehrt. Es gibt nur noch eine Möglichkeit - eine Leihmutter. Die ist mit der kambodschanischen illegalen Einwanderin Maryna schnell gefunden. Damit die Chancen für ein gesundes Baby höher sind, werden die Embryos geklont. Kurz nachdem ihr Mann stirbt, stellt sich heraus, dass das Baby das Downsyndrom hat. Doch das Testament ihres Mannes verhindert, dass weitere Embryos eingeplanzt werden können. So klagt die Witwe gegen das Testament ihres Mannes und löst somit eine Lawine der Ereignisse los. Wird es Cameron gelingen ein gesundes Baby in den Armen zu halten? Ein neues Buch von Randy Singer? Das musste ich unbedingt lesen, zumal mich seine Vorgänger immer sehr gut unterhalten und immer wieder überrascht haben - So ging es mir auch bei diesem Thriller. Ich muss zugeben - ein aktuelles aber ungewöhnliches Thema für einen christlichen Thriller mit viel Potential. Leider hat Randy Singer das nicht gänzlich ausgenutzt. Der Anfang war etwas zäh, dennoch hat mich seine Schreibweise in seinen Bann gezogen. Für meine Begriffe schneidet Singer dennoch zuviele Themen auf einmal an - das machte es etwas undurchsichtig und das Ende war etwas verwirrend und zu kurz abgehandelt. Der Glaube spielt - wie meist bei Singer - für den jungen Anwalt Mitchell Taylor eine zentrale Rolle. Das wird hier sehr gut beschrieben und wirkt auch nicht aufgesetzt. Wichtige Themen sind das Klonen, illegale Einwanderer, Alkoholismuns und Geldgier. Traurig was Menschen alles für Geld machen, das wird sehr deutlich. Randy Singer hat sicher schon bessere Romane geschrieben, dennoch hatte ich bei Lesen von "Der Klon" wunderbares Kopfkino und war mittendrin in der Geschichte! Auf jeden Fall lesenswert!

• Brisante Themen spannend aufgearbeitet

16. March 2014 um 20:56

„…Als wir in dieses Land kamen, erwarteten wir, eine Nation vorzufinden, die das Leben wertschätzt…“   Maryna Sareth ist 16 Jahre, als sie mit ihrer Mutter illegal aus Kambodscha in die USA einreist. Seitdem sind etliche Jahre vergangen. Mitchell Taylor ist Student der Rechtswissenschaften in Virginia Beach. In einem Bewerbungsgespräch trifft er auf Nikki Moreno. Sie stellt ihn zwar nicht ein, empfiehlt ihm aber, sich bei Billy Davenport zu bewerben. Dr. Blaine Richards, Geschäftsführer von GenTech, bittet seinen Anwalt Mackenzie, Dr. Brown als Mandaten anzunehmen. Der Anwalt kann nicht ablehnen. Doch er weiß, dass der Arzt an Aids erkrankt ist. Dr. Brown kommt, um sein Testament zu machen. Maryna ist Leihmutter für Cameron, die Frau von Dr. Brown. Zuvor haben Dr. Brown und seine Frau  die Eizellen klonen lassen. Diese sollen nach Dr. Browns Willen nach seinem Tod der Wissenschaft zur Verfügung gestellt  werden.   Kurze Zeit später zeigt der Ultraschall, dass der Embryo am Downsyndrom leiden könnte. Nun ficht Cameron das Testament an. Dazu ist es erforderlich, dass das Bioethikgesetz außer Kraft gesetzt wird. Außerdem verlangt sie, dass Maryna das Kind abtreibt. Maryna wendet sich in ihrer Not an Mitchell. Der Autor hat einen spannenden und hochaktuellen Gerichtsthriller geschrieben. Mitchell Taylor ist Christ. Das bestimmt sein Handeln. Er lehnt sowohl das Klonen als auch Abtreibung ab. Gleichzeitig muss er seinen Pflichten als Anwalt gerecht werden. Seine Gespräche mit Professor Charles Arnold thematisieren diesen Zwiespalt auf beeindruckende Weise. Sie gehören zu den Höhepunkten des Buches. Maryna will das Kind auch dann großziehen, wenn es Cameron nicht mehr möchte. Sie sträubt sich gegen eine Abtreibung. Als illegale Einwanderin ist sie allerdings rechtlos. Deshalb schimmert ab und an Bitterkeit durch. Obiges Zitat stammt von Maryna. Emotional berührend ist das Tagebuch, das sie für das ungeborene Kind schreibt. Sie hofft lange, dass Cameron das Kind doch annehmen würde und versucht, dies dem Kind in ihren Schreiben zu vermitteln. Cameron ist von Anfang an schwer einzuschätzen. Als Journalistin setzt sie sich für die Rechte der Frauen ein, maßt sich aber an, über Maryna zu bestimmen. Ihre Argumentation ist äußerst manipulativ. Das Buch hat zwei Themen zum Inhalt, die polarisieren. Zum einen geht es um die Frage der Abtreibung, zum anderen geht es um das Recht der Frau, ihre Eizellen klonen zu lassen. Unterschiedliche Standpunkte und Meinungen prallen hart aufeinander. Jeder sollte dazu eine Meinung beziehen, auch ich als Leser. Gleichzeitig wird sehr schnell deutlich, dass es um sehr viel Geld geht. Nicht vergessen möchte ich, dass die Frage der Leihmutterschaft mit all ihren Problemen ebenfalls im Mittelpunkt der Handlung steht. Das Buch ist spannend geschrieben und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Eine abwechslungsreiche Handlung, gut ausgearbeitete Protagonisten, eine unübersichtliche Rechtslage, tiefgründige Gespräche und überraschende Wendungen machen das Lesen zum Vergnügen. Der christliche Glaube wurde geschickt in die Handlung integriert und wirkt an keiner Stelle aufgesetzt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat es ausgezeichnet verstanden, mehrere brisante Themen zu einem spannenden und logisch aufgebauten Gerichtsthriller zu verknüpfen.

• Ausgezeichnetes Buch über Klonen, Leihmutterschaft, Schwangerschaft - und Kriminalität

Sonnenwind

Sonnenwind

14. March 2014 um 19:53

Dies war mein erster Roman von Randy Singer, aber ganz sicher nicht der letzte. Von dem Autor hatte ich schon viel Gutes gehört, aber es hat einfach nicht eher geklappt; dafür habe ich jetzt ein ausgezeichnetes Buch gelesen. Wie der Titel schon sagt, geht es hier ums Klonen. Seit Dolly ist das ein beliebtes Thema, und weil niemand weiß, wieviel hinter den Kulissen vorgeht, bleibt es spannend. Hier hat der Autor - von Beruf Jurist - die Klontechnik benutzt, um einen Kriminalfall in der Art von John Grisham zu konstruieren, der es in sich hat: Wirtschaft, Schleuserbanden, Leihmutterschaft, gerichtliche Themen und Justiz allgemein werden ebenso thematisiert wie Mutterliebe, Schwangerschaft, Abtreibung, Stalking und Mordversuche. Der Roman ist so unglaublich vielschichtig, daß er sicher für jeden etwas zu bieten hat. Besonders die beiden Hauptcharaktere, Mitchell und Maryna, haben sich in mein Herz geschlichen. Denn leider sind diese Umstände nicht aus den Fingern gesaugt, sondern geschehen tagtäglich. Hier kann man mal ein Stück davon miterleben, und das auf äußerst anregende, spannende und unterhaltsame Art. Ein großartiges Buch!

• Rezension zu "Der Klon" von Randy Singer

Danny

Danny

13. March 2014 um 19:50

Die Journalistin Cameron Brown verlor ihren Mann Nathan an den Folgen einer HIV-Erkrankung. Ihr sehnlichster Wunsch war es stets ein gemeinsames Kind. Da es ihr versagt blieb selbst ein Kind auf die Welt bringen zu können, hat sie die junge Kambodschanerin Maryna Sareth gewählt, damit sie als Leihmutter das Kind zur Welt bringt. Um die Chance auf ein Kind zu erhöhen hat sie bei der Kinderwunschklinik GenTech vier Embryonen durch die Methode der Blastomeren Isolation "klonen" lassen. Als sie erfährt dass das ungeboeren Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit am Downsyndrom erkrankt ist, verlangt sie von Maryna eine Abtreibung um einen erneuten Versuch mit den "geklonten" Embryonen zu versuchen. Jedoch hat ihr Mann testamentarisch verfügt das jene Embryonen GenTech zu Forschungszwecken zugesprchen werden sollen. So zieht Cameron vor Gericht und klagt nicht nur die Verwendung der restlichen Embryonen ein, sondern klagt auch gegen das "Bioethikgesetzt" welches das Klonen generell und auch die Verwendung geklonten Materials verbietet. Gemeinsam mit jungen Anwalt Mitchell kämpft Maryna um das Leben ihres ungeborenen Kndes und gerät dabei nicht nur ins Visier der Einwanderungsbehörde, sondern auch ins Visier der Schleuserbande die sie und ihre Mutter einst nach Amerika brachte. *** Mit "Der Klon" legt Randy Singer einen hochspennenden und hochemotionalen Roman vor der sich mit dem brisanten Thema des Klonens beschäftigt. Für den Leser der sich bis dato nicht mit dem Thema des Klonens befasst hat (so wie ich selbst auch) hat Singer ein informatives Vorwort vorangestellt das die hier im Roman verwendete Methode genauer erklärt. Dies empfand ich als sehr hilfreich. Darüber hinaus schreibt Singer jedoch auch sehr anschaulich und verständlich, so dass der Leser dem Autor gut zu folgen vermag. Die Charaktere sind allesamt gut gezeichnet und man mag mit Maryna aber auch Cameron mitfühlen und man mag Charaktere wie den Arzt Dr. Richards mit abscheu begegnen. Singer schreibt unterhaltsam und hat er ausgesprochen gut verstanden unerwartete wendungen einzubauen, so dass ich am Ende des Romans von der Auflösung mehr als überrascht war. Neben dem Thema des Klonens greift Singer auch das Thema Abtreibung auf, was die Geschichte natürlich noch wesentlich emotionaler macht. Leider hatte das Buch aber auch seine kleinen Schwächen, so dass ich nach der Lektüre nicht 100%ig glücklich mit der Geschichte war. Zum einen war mir Maryna in vielen Dingen einfach ein wenig zu naiv und simpel gestrickt. Mir fehlte noch mehr Info zu ihren Beweggründen warum sie sich für eine Leihmutterschaft entschieden hat. Dies fand ich an sich ein interessantes Thema. Hier in Deutschland ist die Leihmutterschaft verboten und während der Lektüre des Romans habe ich auch gut verstanden was die Nachteile dieses Sytems sind. Das Entwickeln von Gefühlen ist unabdingbar und ich stelle es mir grausam vor, wenn die Leihmutter nach der Geburt das Kind, das sie laut Vertrag für eine andere Familie ausgetragen hat, abgeben muss. Auch wurde mir das Ende, so spannend und unerwartet es auch war, zu schnell abgehandelt. Ein Ergebniss des Prozesses um das Bioethikgesetzt gibt es leider nicht. Zudem war mir die Rückkehr von Marynas Mutter am Ende entschieden zu viel aufgetragen und hätte auch getrost weggelassen werden können. Das wirkte auf mich vollkommen unnötig und unrealistisch. Alles in allem aber ein wirklich wundervoller und hochspannender Roman, der mich sicher dazu verleiten wird dass ich mich auch an weitere Bücher von Randy Singer wage. Es war spannend für mich mehr über das Thema Klonen zu erfahren und mich dadurch zusätzlich auch noch mehr zu belesen. Meine Meinung zum Thema Abtreibung konnte der Roman, so emotional er auch appellierte, nicht ändern. Ich habe mit Maryna mitgefühlt und fand es mutig und bewundernswert von ihr dass sie das Kind austragen und adoptieren wollte. Ich konnte aber auch Camerons Sicht sehr gut verstehen und teile ihre Meinung. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er mit sich selbst vereinbaren kann.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing