Cover des Buches Die Staatsanwältin (ISBN: 9783775154192)
kampfsenfs avatar
Rezension zu Die Staatsanwältin von Randy Singer

Rezension zu "Die Staatsanwältin" von Randy Singer

von kampfsenf vor 11 Jahren

kampfsenfs avatar
kampfsenfvor 11 Jahren
"Die Staatsanwältin" ist ein spannender Justizthriller. Jamie Brock ist eine junge, ehrgeizige und fleissige Staatsanwältin. Ihre Mutter wurde bei einem Einbruch erschossen. Das war der Anlass für sie, den Beruf der Staatsanwältin auszuüben um für Gerechtigkeit zu sorgen. In dem Buch werden zwei Geschichten parallel erzählt. Zum einen die des Mörders von Jamies Mutter, der zum Tode verurteilt auf seine Hinrichtung wartet und um Begnadigung kämpft, zum anderen die des Anwalts des Mörders, Caleb Tate, der seit dem Tod seiner Frau selber unter Verdacht steht diese umgebracht zu haben. Der Erzählstil ist immer abwechselnd in der Ich-Perspektive von Jamie und aus der 3. Person von den anderen Charakteren erzählt. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, gibt dem Ganzen aber eine tolle Dynamik. Man fühlt so mit Jamie mit, bekommt aber auch die nötigen Informationen über die anderen Personen. Das Buch liest sich flüssig von Beginn an und wird an keiner Stelle langweilig. Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit aufrecht erhalten durch immer wieder neue auftauchenden Informationen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin reinversetzen und habe das Buch kaum aus der Hand legen können, wollte ich doch schnell wissen wie beide Geschichten ausgehen. Die finale Gerichtsverhandlung war noch mal mit einer Extra Portion Spannung angereichert. Außerdem wird man mit der Diskussion des Fürs und Widers der Todesstrafe konfrontiert. Das war mein erstes Buch von Randy Singer, es wird aber nicht mein Letztes sein. Er kann auf jeden Fall mit den Anfängen eines John Grishams mithalten, der bis jetzt der einzige Autor dieses Genres ist, den ich kenne.