Nächste Ausfahrt Zukunft

von Ranga Yogeshwar
Nächste Ausfahrt Zukunft

ElkeMZs avatar

Inhaltsangabe zu "Nächste Ausfahrt Zukunft"

Was bleibt? Was ändert sich? Und was macht das mit uns?
In seinem neuen Buch blickt Ranga Yogeshwar aus seiner ganz speziellen Perspektive auf unsere sich rasch wandelnde Welt. Die digitale Revolution, Fortschritte in der Gentechnik oder die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz greifen auf fundamentale Weise in unser Leben ein. Ein informatives, aber auch sehr unterhaltsames Buch.Innovationssprünge sind häufig gleichbedeutend mit Krisen. Wir erfahren derzeit eine epochale Umbruchphase so wie einst, als das Mittelalter durch die Renaissance abgelöst wurde oder die Moderne das Bürgertum erschütterte. Doch oft betrachten wir das Neue mit alten Augen und verkennen, dass der Fortschritt uns selbst verändert.Für Ranga Yogeshwar ist die eigene unmittelbare Erfahrung entscheidend. So berichtet er von seinen Besuchen in einem Klonlabor in Südkorea, einer Auswilderungsstation auf Sumatra, von unterirdischen Eishöhlen auf Spitzbergen oder den zerstörten Atomanlagen in Fukushima. In einem Selbstversuch testet er, wie man mit einem 'infizierten' Handy abgehört werden kann. Oder erinnert sich, wie sein indischer Großvater die erste mobile Bibliothek einführte, um Menschen den Zugang zu den Wissensschätzen der Vergangenheit zu ermöglichen. Solche Erlebnisse, Experimente und Reminiszenzen inspirieren ihn, engagiert und kritisch über unsere Welt im Wandel nachzudenken und den Fortschritt in seinem Gesamtzusammenhang zu begreifen.

ISBN:9783462051131
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:05.10.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.10.2017 bei Argon Verlag erschienen.

Videos zum Buch

M
    michael_lehmann-papevor 10 Monaten
    Am Ende ein optimistischer Blick in die Zukunft

Am Ende ein optimistischer Blick in die Zukunft

Das inzwischen mehr und mehr Literatur zum „Blick in die Zukunft“ erscheint, wissenschaftliche Erkenntnisse „nach vorne“ gedacht werden, Lösungen für zunehmende gesellschaftliche Problematiken der Gegenwart überlegt und geprüft werden und eine Mischung aus Sorge und Aufbruchstimmung weltweit die Gegenwart begleitet, all das hat seine gewichtigen und tiefen Gründe.

Denn tatsächlich ist die Gegenwart eine Zeit der „Welt im Wandel“, wie sie immer wieder, aber im Gesamten eher selten, im Lauf der Geschichte auftauchte (man denke nur an die industrielle Revolution und ihren rasanten Einfluss auf weitgehend sämtliche bis dato geltenden Traditionen und Verfasstheiten des sozialen Lebens).

Wobei, und das ist am Ende die Erkenntnis, die Yogeshwar durch alle seine verschiedenen Themen im Buch hindurch dem Leser vermittelt, im Gegensatz zu anderen „Umbruchzeiten“ der Geschichte ist der Großteil der Menschen nicht mehr zur Ohnmacht gegenüber den „da oben“ getroffenen Grundlagenentscheidungen verdammt. Sondern im Rahmen der weltweiten Kommunikations- und Informationskanäle und der möglichen Zusammenschlüsse durch diese, können mehr und mehr Menschen direkten Einfluss auf die Gestaltung der „Welt von Morgen“ nehmen.

Wobei dies eine positive Folge der Digitalisierung und Globalisierung darstellt, aber noch lange kein Selbstläufer ist. Auch heutzutage wollen Ideen und Rechte, Einfluss und ein „sich verwehren“ mutig angegangen und auch erstritten werden. Somit steht es nur dann „gut um die Zukunft“, wenn möglichst viele auch bereit sind, aktiv diese zu gestalten. Was aus heutiger Sicht noch nicht unbedingt prognostiziert werden kann, gerade angesichts des sich ballenden Einflusses in wenigen Händen, wie sich ja auch die Kapitalkraft mehr und mehr auf eher wenige zu konzentrieren scheint.

So schreitet Yogeshwa mit offenem Blick und durchaus optimistischer Haltung die großen Bereiche der Zeit ab. Das Neue in Form der Digitalisierung und die „Gegenkräfte“ die in der Natur des Menschen liegen, sich meistens an Bewährtes halten zu wollen. Und damit auch im negativen Sinne der Gestaltung der Zukunft teilweise „im Weg stehen“, auch wenn ein solides Fundament an traditioneller Werten und Ideen sicherlich nicht in Bausch und Bogen zu verdammen ist.

Doch es ist interessant, wenn Yogeshwa den Leser für einen Moment hineinversetzt in Menschen, Haltungen und Lebensweisen des 19. Jahrhunderts und von daher verdeutlicht, wie tiefgehend sich die Welt gewandelt hat. Dies nach vorne zu prognostizieren und sich zu fragen, wie denn in hundert Jahren gelebt und gearbeitet wird, ist geradezu spannend und öffnet auch durch die sehr verständliche Sprache des Autors den Blick überaus.

Ob es „Grenzen des Wissens“ überhaupt gibt, wie „Irrwege“ (die Atomkraft als „sichere Bank“) korrigiert wurden und noch deutlich klarer korrigiert werden sollten sind dabei e ebenso entscheidende Themen, wie die Folgen von Migration und globalisiertem Zusammenwachsen der Gesellschaften. Dies und viele andere wichtige Themen bearbeitet Yogeshwa sehr pragmatisch, an vielen Beispielen und damit verständlich und nachvollziehbar, bis er zum Ende des Buches hin klar und als logische Folge seiner Einlassungen postuliert, dass aktuelles „Handeln“ beide Impulse benötigt. Stabilität (aus der Verfasstheit der Welt und Gesellschaften heraus) und den Mut zum Wandel. Vor allem, wenn man, wieder einmal und immer wieder wichtig, betont, dass der Menschheit (zur Zeit) nur dieser eine Planeten als Lebensraum zur Verfügung steht.

Ein Buch, dass vielfache Themen der Zeit grundlegend aufnimmt, dabei durchaus in die Tiefe der Themen geht, das am Ende die Angst vor dem Wandel zurückfahren hilft und einen offenen, differenzierten, am Ende aber mutigen Blick in die Möglichkeiten der Gestaltung der Zukunft wirft.

ElkeMZs avatar
    ElkeMZvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Unterhaltsam zu lesen, dabei tw erschreckend, aber für mich auch enttäuschend-hätte mehr erwartet,zu wenig Schlussfolgerung zu den Problemen
    Anushkas avatar
    Anushkavor 2 Monaten