Ranga Yogeshwar Sonst noch Fragen?

Inhaltsangabe zu „Sonst noch Fragen?“ von Ranga Yogeshwar

Das Geheimnis der tanzenden Wassertropfen - Ranga Yogeshwars kleine Wissensschule Tanzende Wassertropfen auf der heißen Herdplatte, feuchte Keller ausgerechnet im Sommer und kalte Füße im Bett - die Welt ist voller kleiner Wunder. Dieses Buch zeigt in hundert unterhaltsamen Geschichten, wie man sie entdecken und was man daraus lernen kann. Haben Sie schon mal im Sommer auf einer Wiese gelegen, ein bisschen geträumt, die Wolken bewundert und den Himmel betrachtet - und sich plötzlich gefragt, warum er eigentlich blau ist? Jeden Tag gibt es etwas zu entdecken, wenn man nur genau hinschaut: Denn oft verbergen sich spannende Geschichten und verblüffende Zusammenhänge hinter den kleinen Dingen des Alltags. Am Anfang steht immer eine einfache Frage: Warum ist das so? Ausgehend von Beobachtungen und Erfahrungen, die jeder machen kann, nimmt uns Ranga Yogeshwar mit in die aufregende Welt des Wissens. Seine Streifzüge führen von der Gehaltsverhandlung in die Mathematik, vom Sonntagmorgen-Croissant in die Geschichte oder vom Sommerhimmel in die Physik. Manchmal nehmen sie kleine Umwege, denn je länger man liest, desto mehr Querverbindungen werden deutlich. Und häufig führen sie uns wieder zurück in den Alltag, denn viele Erklärungen sind nicht nur aufschlussreich, sondern auch nützlich: Oder wissen Sie, zu welcher Uhrzeit man am besten zum Zahnarzt geht? "Sonst noch Fragen" zeigt, wie viel Spaß Wissen machen kann. Das Buch lädt dazu ein, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, neugierig zu bleiben, Altbekanntes zu hinterfragen und offen für Veränderungen zu sein; denn es beweist, dass das Leben umso interessanter wird, je besser man es versteht.

Gut durchgemischt, verständlich und gewürzt mit einigen Experimenten. So kann Begeisterung für Wissen funktionieren.

— bibliophilist1985

Ein guter Ratgeber für jung und alt. Er besticht durch seine kurzen Antworten auf sehr interesante Fragen.

— FridaHendriksen

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Jennifer081991

• Leserunde zu "Spring in eine Pfütze" von Viktoria Sarina

Spring in eine Pfütze

Knorke

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".  Monatsgenre "Biografie und Sachbuch" Zu Beginn soll das hier einfach ein kleiner Test sein und wir schauen mal, wie es uns gefällt oder was uns noch fehlt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir ins Gespräch kommen über unsere Bücher, aber gerne auch über andere Dinge. Und falls sich eine Leserunde bildet, ist das natürlich auch sehr schön :)(Und da ich das hier nicht am Handy erstelle, verzichte ich auf schöne Emoticons und Symbole :D)

• macht neugierig

dominona

16. November 2014 um 15:53

Hier bekomme ich Antworten auf Fragen, von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie hatte und das ist nicht negativ gemeint. Die Erklärungen sind kurz gehalten und sympathisch eingebunden, also populärwissenschaftlich gehalten, aber dagegen ist ja per se nichts einzuwenden. Plötzlich fühlt man sich wieder wie ein Kind und fragt: wieso, weshalb, warum. Mir hat's Spaß gemacht.

• Rezension zu "Sonst noch Fragen" von Ranga Yogeshwar

bibliophilist1985

01. October 2014 um 15:18

Auch wenn die extrem hohe Auflage sicher zum Teil durch die Bekanntheit des Autors aus Funk und Fernsehen mitverschuldet wurde, so liegt ein beträchtlicherer Teil auch an der schlichten Qualität dieser zugänglichen und spannenden Wissenssammlung. Und wenn es der audiovisuellen Berieselung bedarf, um Heerscharen von Lesebegeisterten zu rekrutieren, dann sei es so. Sich auf keinen Bereich allzu sehr versteifend behandelt der Autor mehr oder minder bekannte Themenkreise aus verschiedenen Wissenschafts- und Alltagsbereichen, schön illustriert und damit leichter zu merken und zu verstehen. Gerade die Kürze der Kapitel wird der Popularität des Werks bei hoffentlich auch jüngeren Lesern noch einen zusätzlichen Schub verleihen, das Augenmerk auf Zugänglichkeit auch für Wenigleser, gerade von Sachbüchern, sticht positiv hervor. Die Experimente für den Hausgebrauch schüren das Interesse an den vergessenen, alltäglichen Wundern des Alltags und zeugen von der erstrebenswerten Mentalität des Autors, sich die Begeisterungsfähigkeit für noch so scheinbar unbedeutende Nuancen und Feinheiten des Augenblicks zu bewahren. Alles in allem ein anschauliches Beispiel für gelebte Wissensbegeisterung und der mutwilligen Ansteckung anderer mit selbiger, der dem forschenden und lehrenden Personal in Unis und Schulen als Beispiel dafür gelten sollte, dass es so einfach sein kann, aus dem Halten der Asche ein Weitergeben der Flamme zu machen.

cybersyssy

10. June 2012 um 17:08

** Inhalt ** Ranga Yogeshwars kleine Wissensschule Tanzende Wassertropfen auf der heißen Herdplatte, feuchte Keller ausgerechnet im Sommer und kalte Füße im Bett - die Welt ist voller kleiner Wunder. Dieses Buch zeigt in hundert unterhaltsamen Geschichten, wie man sie entdecken und was man daraus lernen kann. Haben Sie schon mal im Sommer auf einer Wiese gelegen, ein bisschen geträumt, die Wolken bewundert und den Himmel betrachtet - und sich plötzlich gefragt, warum er eigentlich blau ist? Und und und ... ** Meine Meinung ** Das Buch ist einfach klasse. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die man im Leben, über die man sich keine Gedanken macht, da ist dieses Buch von Ranga Yogeschwar eine Erleuchtung. Einiges kannte ich zwar schon aus „Quarks & Co“ und „Kopfball“, trotzdem war das Buch für mich wirklich ein Quell des Wissens. Yogeschwar kann selbst schwierige Dinge locker-flockig erklären, so dass man sie mit einem normalen IQ auch versteht. Das Buch ist auch für Eltern gut zu gebrauchen, denn Kinder stellen viele Fragen über Dinge, die uns Erwachsenen als normal erscheinen und die wir nie hinterfragt haben. Oder sie wurden hinterfragt und keiner wusste ein Antwort. Ich danke für die Leihgabe und habe jetzt ein Buch mehr auf meiner WL, denn in diesem Buch kann man immer mal wieder nachschlagen.

28. February 2012 um 11:41

In diesem Buch werden alle möglichen Alltagsfragen geklärt. Einige Antworten weiß man bestimmt schon selbst, bei anderen wundert man sich jedoch über die Antworten. Sehr zu empfehlen dieses Buch!

Kiritani

29. January 2012 um 02:28

Rezension: Ich bin so froh, dass ich auch das zweite Buch habe, denn ich finde die Art wie Ranga Yogeshwar die Dinge erklärt einfach wunderbar. Mit viel Humor und Wissenschaft wird hier Fragen auf den Grund gegangen, über die wir uns immer mal wieder Gedanken machen. Und es ist unglaublich spannend. Wenn die Schule doch nur halb so spannend gewesen wäre ... ich glaube ich sollte anfangen 'Wissen vor acht' zu schauen. Ranga Yogeshwar wirkt allein durch das Buch super sympathisch. Toll finde ich vorallem, dass er sich auf die wichtigen Dinge beschränkt. Klar könnte man unglaublich lange Kapitel schreiben und alles bis ins kleinste Detail erklären - aber das tut er nicht. Kurz, knackig und lehrreich geht es in dem Buch vonstatten. Ich bin total erstaunt, wie viel von dem Buch bei mir hängen geblieben ist und wie viel ich anderen schon erzählt habe :D Die armen, werden total von mir genervt. Aber es ist toll! Wissen kann auch Spaß machen :) Fazit: Ein Buch nicht nur für Große - das Buch kann man auch seinen Kindern in die Hand drücken, denn die Kapitel sind leicht verständlich. Höchstens bei der ein oder anderen Formel könnte es etwas schwierig für die Kleinen werde - oder bei uns :D Definitiv zu empfehlen. Für alle die auf kleine Rätsel des Alltags eine kurze und amüsante Erklärung wollen. Von diesem Buch bleibt … … für das Auge: viele Wunder des Alltags bildlich erklärt. … für den Kopf: eine Menge Informationen und Wissen :) … für das Herz: das Wissen, dass wir unsere Welt ein bisschen besser verstehen.

Themistokeles

15. November 2011 um 21:21

Inhalt: Ranga Yogeshwar beantwortet in diesem Buch kurz und knapp naturwissenschaftliche Phänomene, die einem im Alltag begegnen und bei denen viele sich schon sehr häufig gefragt haben, wieso die Dinge so geschehen, wie sie geschehen oder warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Es werden Phänomene aus den Bereichen "Weltraum, Wind und Wetter", "Unterwegs im Alltag", "Interessantes aus Küche, Keller und Speisekammer" sowie vielen anderen, erläutert. Meinung: In Yogeshwars Werk werden viele kleine Fragen das Alltags auf eine anschauliche und auch sehr verständliche Weise erläutert, so dass man die Antworten in den meisten Fällen sehr gut nachvollziehen kann. Zudem sind die Antworten auch so gegeben, dass man sie verstehen kann, selbst wenn man keine große Leuchte in Biologie, Physik, Mathe, Erdkunde und Chemie war. Oftmals erlebt man in dem Buch auch "Aha"-Momenten in denen man sich selbst entweder bewusst wird, wie falsch man bisher eigentlich in manchen Dingen gelegen hat oder auch wegen der Freude darüber, dass man bei manchen Fragestellungen doch glatt die richtige Antwort wusste. Es wird einem zum Beispiel erklärt warum Frauen so oft kalte Füße haben und Männer nicht oder auch warum schlafende Vögel nicht zum Ast fallen. Ich habe aus dem Buch auf jeden Fall noch einiges gelernt, denn weder wusste ich vorher was der "Blutdruck 120:80" bedeutet, noch hätte ich sagen können woher der Begriff 08/15 stammt. Des Weiteren war ich schon ein bisschen auf mich selbst stolz, wenn ich wusste, warum man nicht im Moor untergehen kann und warum der Himmel blau ist. Und hätte ich dieses Buch nicht gelesen würde ich bei der notwendigen Größe eines Spiegels, um mich in diesem vollständig sehen können, immer noch vond er falschen Annahme ausgehen, dass es allein auf meinen Abstand vom Spiegel ankommt!

19. February 2011 um 15:54

In diesem Buch erklärt Ranga Yogeshwar 108 Phänomene des Alltags. Man hat sie schon des öfteren beobachtet, aber man hat sich nie gefragt "Warum ist das so?" So erfährt der neugierige Leser allerlei Interessantes und Wissenswertes aus den Bereichen Unser Körper, Weltraum, Wind und Wetter, Technik, Tiere, Sport, Auto & Verkehr, Küche, Keller und Speisekammer, Haushalt, Zahlen. So erfahren wir endlich, warum die Finger runzelig werden, wenn wir zu lange baden; warum Frauen immer kalte Füße haben; warum der Toast immer auf die Marmeladenseite fällt; wer das Croissant erfunden hat und in welche Richtung sich der Strudel in der Badewanne dreht (und die Antwortet lautet nicht "wegen der Corioliskraft bei uns gegen den Uhrzeigersinn"). Das Buch hat man flott durchgelesen. Bis auf wenige Ausnahmen schon alles gewusst. Für Menschen mit Abitur dürfte es hier nicht viel Neues zu erfahren geben, denn wer im Unterricht in Physik und Biologie aufgepasst hat, der hat sich mit den meisten Dingen schon viel intensiver beschäftigen müssen, als dieses Buch es tut. Aber es ist durchaus empfehlenswert für Eltern, die ihren Kindern leicht verständlich die Welt erklären möchten (oder müssen ;-) ), generell für Kinder und Jugendliche und für alle, die ihre Allgemeinbildung etwas auf Vordermann bringen möchten. Man lernt ja nie aus. Und zur allerersten Frage, warum die Finger bei einem langen Bad runzelig werden, hat uns unser Biolehrer damals schon den Tipp gegeben, es möglichst nicht in destilliertem Wasser zu tun. Das könnte nämlich zum spontanen und akuten Verlust des Lebens führen!

sash-man

09. January 2011 um 09:26

Genau das richtige Buch für Schlauberger und Besserwisser wie mich. Größtenteils interessante Fragen gut und verständlich erklärt. Alles in allem ein gelungenes Buch.

Pilzkopf

06. January 2011 um 19:09

Mir ist Ranga Yogeshwar sehr sympatisch und da ich Bücher dieser Machart mag, mußte ich natürlich auch "Sonst noch Fragen?" lesen. Der "Antwortkatalog" dieses Buches ist recht überschaubar und die Fragen die beantwortet werden sind leider - für Vielleser dieser Bücher - weder neu noch spannend. Aber die Art und Weise wie die Antworten gegeben werden ist sehr sympatisch und manchmal auch persönlich, so dass ich das Buch trotzallem gern gelesen habe, zumal es nur meine "Klolektüre" war ;-o

24. September 2010 um 19:57

Warum funkeln Sterne? Wieso bekommt man Gänsehaut? Was passiert beim Niesen? Seit vielen Jahren erforscht Ranga Yogeshwar in Sendungen wie Kopfball, Quarks & Co., Die Show der Naturwunder und Wissen vor 8 die Wunder der Welt. In diesem Buch beantwortet er 108 spannende und unterhaltsame Fragen aus allen Bereichen unseres Lebens - darunter, warum Frauen so oft kalte Füße haben. FAZIT: Damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt. Der sympathische Diplom-Physiker Ranga Yogeshwar, den man schon aus diversen Sendungen des Deutschen Fernsehens kennt, beantwortet interessante Fragen rund um den Alltag. Mit Skizzen und anschaulichen Erklärungen sind die Antworten leicht verständlich, lassen aber doch den Physiker erkennen. Für alle die sich jeden Tag neu über die Welt und ihre kleinen Wunder freuen können und deshalb auch gerne wissen wollen, wie das eigentlich so alles funktioniert.

19. July 2010 um 17:34

Ein sehr interessanter, fast jedem bekannter Autor, der die Fragen beantwortet, die sich wohl alle schonmal gestellt haben, die man jedoch sicherlich oft nicht beantworten konnte. Er hat von seinem Vater gelernt immer neugierig zu sein, Fragen zu stellen, Fragen immer auch immer wieder neu zu stellen. Nur so kann man auch Dinge beweisen, was er es iin diesem Buch getan hat. Empfehlenswertes Buch!

Clari

14. July 2010 um 11:45

Wissen macht Spaß! "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.“ Diesen Spruch von Albert Einstein findet man auf der Homepage von Ranga Yogeshwar, und er passt sehr gut zu ihm und seiner Auffassung von Wissensvermittlung. Wer kennt ihn nicht, den sympathischen, Optimismus ausstrahlenden Ranga Yogeshwar, der uns im Fernsehen mit seinen Wissenschaftssendungen die schönsten Stunden bereitet? Seine Experimente sind immer anregend, werden aufwendig dargeboten, und man kann viele von ihnen zu Hause nachprüfen. Nun hat er ein Buch geschrieben, in dem viele Alltagsfragen, auf die wir gerne eine Antwort hätten, mit der gleichen Leichtigkeit wie im Fernsehen mit lockeren Erklärungen beantwortet werden. Warum Frauen kalte Füße haben findet eine einleuchtende Beantwortung,--nicht einmal ein Arzt konnte der Rat suchenden Patientin dieses Phänomen bisher erklären! Und warum man einen Blitz im Faradayschen Käfig überleben kann, wird ebenso lustig und amüsant erklärt wie so viele andere Fragen, die uns ganz nebenbei im Alltag beschäftigen. Die simple Frage, warum es im Sommer im Keller feucht und muffig riecht, kann Ranga Yogeshwar ebenso beantworten wie die Frage, woher das Croissant stammt,...nämlich wider alle Erwartung nicht aus Frankreich. Dabei beantwortet Yogeshwar die Fragen ausführlich und genau, belegt sie mit Beispielen, mit eigenen Erfahrungen und zeigt sein breites Wissen aus den Gebieten der Physik, Biologie, Naturkunde, Chemie und sogar der Medizin. Er erzählt so frei und ungebremst aus seinem Leben wie aus seinen Berufserfahrungen, mischt das Wissen um Tradition mit dem um neue Erkenntnisse, so dass wir das runde Bild eines großen Fragenkomplexes erhalten. Wer Kinder hat und ihre Fragen ernst nimmt, der wird sehr gerne Antworten geben können, denn niemals ist die Wissbegier größer als im Kleinkindalter. In diesem Buch von Ranga Yogeshwar kann der Vater oder die Mutter nachschlagen, was sie selber nicht wissen und doch gerne beantworten würden. Manches erscheint so einfach und ist doch nicht so leicht zu erklären. Warum z. B. die Sterne Funkeln! Wissen macht Spaß könnte als Motto über diesem Buch stehen! Lesen Sie es oder blättern Sie einfach nur gelegentlich in Yogeshwars Buch, Sie werden Ihre Freude daran haben!

06. July 2010 um 19:18

Wer sich schon immer gefragt hat, was beim Niesen passiert, wie Wolken entstehen, warum der Himmel blau ist, warum sich die Erde dreht, ob 50.000 springende Menschen ein Erdbeben auslösen können, ob man im Moor untergehen kann, warum die Deutschland-Fahne Schwarz-Rot-Gold ist, woher das Croissant stammt, wieso Schokolade brennt, wie die Perlen in den Champagner kommen, was das Geheimnis der tanzenden Wassertropfen ist, warum Strümpfe beim Waschen im Bettbezug landen, was die 13 so besonders macht und warum Stechmücken Käsefüße lieben, sollte beherzt zu Ranga Yogeshwars "Sonst noch Fragen?" greifen! Der Diplom-Physiker, der zahlreiche wissenschaftliche Sendungen wie "Quarks & Co" entwickelte und moderierte, beantwortet auf 305 Seiten 108 spannende und unterhaltsame Fragen, die die Welt der Wunder erklären. Manche Kapitel werden von erklärenden Zeichnungen begleitet. So erfährt der Leser interessante Hintergründe zu allerlei verschiedenen Fragen der Physik, Mathematik etc., er wird ermuntert, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und sich Gedanken über die kleinen und großen Fragen des Alltags zu machen. Die Frage, ob der Traum vom Beamen eines Tages Wirklichkeit werden kann, ist eine gute und wichtige Frage, wohingegen die Frage, warum Stechmücken Käsefüße lieben, eher unwichtig ist. ^^ Aber dennoch, interessant sind sie allemal, die Antworten, die Herr Yogeshwar findet! Ein kleiner Tipp noch: Das Buch geignet sich sehr gut, um beim Warten auf den Bus, im Wartezimmer und überall dort, wo man ein paar Minuten Zeit hat, gelesen zu werden, da die Kapitel kurz und leicht zu lesen sind! Viel Vergnügen und Aha-Momente!

Lala64

18. February 2010 um 19:19

Ein sehr tolles und spannendes Buch, was Lust auf Physik macht und Alltagsphänomäne anschaulich und leicht verständlich erklärt! Es ist wirklich sehr zu empfeheln!

• weitere