Rankin Rankin, More

Inhaltsangabe zu „Rankin, More“ von Rankin

Text in Deutsch, Englisch und Französisch Rankin, einer der faszinierendsten Celebrity-Fotografen seiner Generation, verleiht allen Motiven, die er mit der Kamera festhält, eine unbändige Energie und bricht dabei mutig mit den Konventionen. Seine aufreizenden und respektlosen Interpretationen von Sex und Glamour strahlen eine unvergleichliche Kunstfertigkeit aus. Dieser umfangreiche Überblick führt Rankins herausragendste Porträts aus der Mode-, Musik- und Medienwelt zusammen. Rankin bringt uns dazu, vertraute Gesichter wie Heidi Klum oder Beth Ditto aus neuen und anspruchsvollen Perspektiven zu sehen. Niemals zufrieden mit dem Status quo, entwickelt er ständig gewagte Neuerungen wie die Zeitschrift Hunger, sein aktuelles Projekt. Obwohl Rankin als Meister der sorgfältig arrangierten Inszenierung und Komposition bekannt ist, sprühen seine Fotografien vor Frische und Spontaneität.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Rankin, More
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

20. December 2013 um 12:23

Den doch meist jungen Zuschauern der Serie „Germanys Next Top Model“ ist er als regelmäßiger Gast in Heidi Klums spezieller Show bekannt, der britische Porträt- und Modefotograf Rankin.   In dem hier vorliegenden neuen Band seiner Fotografien, der bei Te Neues erschienen ist, zeigt Rankin die ganze Fülle seiner fotografischen Kunst. Etwa die Hälfte der Fotos sind Porträts bekannter Berühmtheiten aus Popmusik und Kino, die andere Hälfte zeigt betont künstlerische Werke, ausdrucksstark und kräftig.   Der Schriftsteller William Boyd hat ein begeistertes Vorwort zu diesem Band geschrieben, in dem er formuliert, wie er Rankin sieht: „Ich bin zu dem Schluss gekommen (nachdem er selbst von ihm porträtiert wurde), dass ein ausgezeichneter Porträtfotograf mehr mitbringen muss als nur seine technischen Fähigkeiten. Abgesehen vom puren Zufall muss diese gewisse Etwas in Verbindung mit seinen Fähigkeiten eintreten, um ein wirkliches überzeugendes und herausragendes Porträt zu schaffen.“   Bei zahllosen der in diesem prächtigen Band gezeigten Fotos kann man dieses Etwas aufspüren und erkennen.