Rannveig Moroldsdotter Kochen wie die Wikinger

Inhaltsangabe zu „Kochen wie die Wikinger“ von Rannveig Moroldsdotter

Ob Fischsuppe, Wildschweinbraten oder selbst gebrautes Wacholderbier – "Kochen wie die Wikinger" bietet eine schmackhafte Annäherung an die Kultur der Nordleute und führt in die Besonderheiten der Wikingerküche ein. Mit authentischen und nachempfundenen Rezepten entführt die Autorin auf eine Reise in die Vergangenheit und lässt uns die Traditionen und Bräuche der Nordmänner erleben.
Von kräftigen Suppen über deftige Braten bis hin zu zuckersüßen Naschereien reicht das Spektrum der mehr als 80 vorgestellten Gerichte. Auch Fisch in den verschiedensten Variationen darf dabei natürlich nicht fehlen. Ergänzt wird diese Sammlung durch eine Liste der verwendeten Lebensmittel, inklusive Betrachtung ihrer Geschichte.
Ein Kochbuch für alle, die Lust haben, alte Rezepte neu auszuprobieren.

Nordisch, mittelalterlich, lecker!

— Cutterina

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

• Einmal bitte eingegrabener Hai...

Kochen wie die Wikinger

Cutterina

20. March 2015 um 17:17

Das Kochbuch umfasst auf 206 illustrierten Seiten insgesamt 70 Rezepte, die in folgende Kategorien unterteilt werden: • Suppen und Soßen (25 Rezepte) • Getreidebreie & Leckereien (11 Rezepte) • Feines und Gemüse (19 Rezepte) • Kräftiges und Fleisch (18 Rezepte) • Feines und Fisch (16 Rezepte) • Getränke (4 Rezepte) • Moderne Rezepte des Nordens (30 Rezepte) Flankierend bietet das Buch ein Kapitel über die Wikinger und ihre. Auf weiteren 30 Seiten werden die wichtigsten Zutaten der Wikingerzeit von Angelika, bis Zwiebel erklärt und eine zu guter Letzt ergänzt eine bibliografische Liste das Buch, für all diejenigen, die weiterlesen wollen. Fast jedes Rezept wartet mit einer Farbfotografie des Gerichtes auf. Neben kleinen Tipps der Autorin finden sich schnell die Personenangaben und Zutatenliste sowie Zubereitungsanweisungen. Dazu kommen noch häufig angaben über die Ursprungsländer bzw. Varianten des Rezeptes wie Dänemark, Schweden, Norwegen, Island und Finnland. Produkte, die man zu dieser Zeit noch nicht kannte sucht man vergebens. Die Autorin bedient sich bei ihren Rezepten teilweise im Feld der experimentellen Archäologie, teilweise bei der Arte-Reihe „zu Tisch“ und führt ebenso Rezepte auf, die es gegeben haben könnte. Dabei lässt es sich die Autorin nicht nehmen bei einigen Rezepten auf die Problematik, der Zubereitung hinzuweisen, die so ein Rezept mit sich führen könnte. So wird beim eingegrabenen Hai, der in einem Wikingerbuch nicht fehlen darf, dazu geraten den Hai einen Winter am Strand zu vergraben und dass dann bei der Verkostung eine Flasche isländischer Kartoffelschnaps einfach dazu gehört um das Vieh runter zu bekommen. Der Hai bleibt jedoch die Ausnahme von schwer zuzubereitenden Rezepten, die man lieber nicht ausprobieren möchte und neben Kartoffelschnaps einen Magen aus Stahl benötigen würden. Fazit: Ein Buch mit tollen Rezepten, die man gerne ausprobieren möchte!