Cover des Buches Die Insel der besonderen Kinder (ISBN: 9783426520260)
Buchfink_2793s avatar
Rezension zu Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder

von Buchfink_2793 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fantastische Welt in der man verweilen will. Düster und trotzdem schillernd beschrieben. Spannende Charaktere.

Buchfink_2793s avatar
Buchfink_2793vor 7 Jahren

In diesem Roman geht es um Jakob, der seinen Großvater am Anfang des Buches unter mysteriösen Umständen verliert. Da er mit dem erlebten nur schlecht umgehen kann schicken ihn seine Eltern zu einem Psychologen, der ihnen rät Jakob auf der Suche nach Hinweisen zur Vergangenheit seines Großvaters zu helfen. Und was Jakob dabei entdeckt verändert sein Leben komplett.

Ein sehr guter Roman, der mich jedoch mit seiner Spannungskurve nicht überzeugen konnte. Am Anfang bin ich in das Buch eingetaucht und wollte nicht aufhören zu lesen. Der Mittelteil hat sich meines Erachtens zu lang hingezogen mit der Suche von Jacob nach Hinweisen zu seinem Großvater. Dafür war das Ende wiederum so gut, dass ich noch wochenlang über dieses buch gebrütet hab und auf jeden Fall weiterlesen werde. Die Welt ist düster und zugleich bunt und in schillernd beschrieben. Für mich hatte es den Alice-Faktor, d.h. in dem mystischen und fantastischen Stil der neuen Alice Verfilmungen. Die Charaktere fand ich sehr gut und auch die Entwicklung fand ich sehr realistisch. In allem ein wunderbares Buch mit einer komplett neuen fantastischen Welt, die ich mit nichts vergleichen konnte.