Cover des Buches Die Insel der besonderen Kinder (ISBN: 9783426520260)
quatspreches avatar
Rezension zu Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs

Bilder erzählen eine Geschichte

von quatspreche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses wirklich einzigartige Konzept, gesammelte Bilder zu einer Geschichte zu spinnen, ist und bleibt unübertroffen.

quatspreches avatar
quatsprechevor 7 Jahren

Auf dieses Buch bin ich dank der guten Besetzung des Films gestoßen. Eva Green verkörpert eine der Protagonisten und das war für mich Grund genug die komplette Reihe bei einem Frustkauf zu erwerben. Die Insel der besonderen Kinder las ich in der Originalausgabe, verglich die Bücher aber und empfand die Übersetzung ins Deutsche als gelungen. Was mich jedoch noch zum Kauf reizte, war nach dem ersten Blick in eines der Bücher, die skurillen alten Fotografien der Kinder und Jugendlichen.

Erst etwas gruselig, weckten diese Bilder schnell meine Neugierde und ich begann gleich auf dem Rückweg aus dem Buchladen zu lesen. Schon nach den ersten Seiten verschwand der Grusel und eine entzückende Spannung blieb. Dieses wirklich einzigartige Konzept, gesammelte Bilder zu einer Geschichte zu spinnen, ist und bleibt unübertroffen. Ransom Riggs (dessen Internetseite genauso phantastisch ist) fand wirklich unglaublich seltsame Bilder von ernsten Kindern oder übernatürlich anmutenden Momenten.

Aus der Sammlung der Bilder schuf der Autor eine Geschichte von dem jungen Jakob, der über eine mysteriöse Familiengeschichte stolpert. Nur er scheint die Hinweise, die sein Großvater ihm hinterlassen hat, richtig zu deuten. Er folgt ihnen und landet in einer Welt, in der er nicht mehr der Außenseiter ist, sondern ein wichtiges Mitglied einer extremen Gemeinschaft, in der jeder seine ganz persönlichen Talente mitbringt.

Von einem Einzelgänger wandelt sich der mutige Junge zu einem Anführer. Er spürt, dass die Aufgabe, die plötzlich vor ihm liegt, sehr wichtig ist, und dass die Gemeinschaft, in der er sich plötzlich befindet, ihm vertrauter ist als seine eigene Familie. Aus Fragen werden Antworten, zwischen Unverständnis und Sehnsucht erblüht eine zarte Liebe, die Jakobs Entscheidung im Laufe der Geschichte stark beeinflusst.

Ich las dieses Buch sehr gerne. Der Erzählstil ist spannend, nicht zu langsam jedoch sind Gedanken und Handlungen nachvollziehbar. Ich war vor dem Kauf gespannt und danach begeistert und freue mich auf die nächsten Teile.

Originalbeitrag: Die Insel der besonderen Kinder