Cover des Buches Die Insel der besonderen Kinder (ISBN: 9783862315871)
MsChilis avatar
Rezension zu Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs

Ein Kinohit

von MsChili vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Hörbuch, auch wenn es mir manchmal fast zu gruselig war :D

MsChilis avatar
MsChilivor 7 Jahren
"Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs wird in der gekürzten Hörbuchfassung von Simon Jäger gesprochen und ist im Oktober 2016 erschienen, passend zum Filmstart und ist der erste Teil einer Trilogie.

Jacob verbringt als Kind viel Zeit mit seinem Großvater und dieser erzählt im fantastische Geschichten von besonderen Kindern. Ein paar Jahre später stirbt sein Großvater plötzlich und Jacob soll sich auf die Suche nach den besonderen Kindern machen. Und tatsächlich entdeckt er diese und ist plötzlich mittendrin in einer besonderen Welt!

Ich habe zuerst den Film gesehen und parallel das Hörbuch gehört (wie es die Zeit zugelassen hat). Da sind mir doch einige Unterschiede aufgefallen und ich muss sagen, der Film kam mir nicht ganz so brutal vor. Ich habe das Buch nicht gelesen und kannte somit nur die Grundstory. Doch diese hat mir schon sehr gefallen. Die Welt der besonderen Kinder ist facettenreich und sehr vielseitig, denn die Kinder sind alle besonderts, aber auch sehr verschieden. Da gibt es unsichtbare Kinder, starke Kinder, Kinder, die Feuer erschaffen können. Diese faszinierende Welt hat er durch viele Beschreibung so akzentreich erschaffen, dass ich viel Freude am Hörbuch und an der Geschichte selbst hatte, auch wenn ich teilweise über die Wortwahl, die Beschreibungen und der Brutalität erstaunt war. Simon Jäger spricht gut, auch wenn ich mir vielleicht für diese Geschichte einen anderen, passenderen Sprecher gewünscht hätte. Der besser für Jacob als Jungen gepasst hätte.

Alles in allem ein tolles Hörbuch zu einem tollen Buch, das ich definitiv empfehlen kann, genauso wie den Kinofilm!