Die Legenden der besonderen Kinder

von Ransom Riggs
Die Legenden der besonderen Kinder

Positiv (64):
Kaddis avatar

Was eine tolle Sammlung faszinierender Kurzgeschichten! Ich bin begeistert!

Kritisch (1):
Felidae65s avatar

Bei weitem nicht so gut, wie die drei anderen Teile. Konnte dem Buch nichts abgewinnen.

Inhaltsangabe zu "Die Legenden der besonderen Kinder"

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.
Nun liegen die faszinierenden 'Legenden der besonderen Kinder' endlich auch in schriftlicher Form vor - in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen

Ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Verfilmung von Tim Burton - und ein atmosphärischer Einstieg für alle, die die Welt der 'besonderen Kinder' noch entdecken möchten.

Verlag:Knaur
Erscheinungsdatum:03.04.2018

Videos zum Buch

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: wundervoll fantastische Geschichten
    FANTASTISCH

Nach der Insel, der Stadt und der Bibliothek der besonderen Kinder gibt es nun die Legenden der besonderen Kinder zu lesen. Es sind fantasievolle fantastische Geschichten, in denen immer Kinder die Hauptrollen spielen. Ich bin eigentlich garnicht soooo der Fantasy-Fan, diese Geschichten allerdings haben mich auf der gesamten Linie überzeugt und hervorragend unterhalten.

Bildhaft und lebendig geschrieben, mit tiefsinnigem oder auch mal amüsant lustigem Inhalt und allesamt wunder illustriert, haben mir die Geschichten sehr gut gefallen.

10 Geschichten sind enthalten. Insgesamt ist das Buch wundervoll gestaltet - mit Lesebändchen versehen. Rundherum ein Genuss !!! Auch ist das Leseabenteuer sehr abwechslungsreich, weil einfach die Geschichten sehr unterschiedlich sind. Man findet sich sehr schnell in die Geschichten ein, sie sind auf den Punkt gebracht und doch ausschweifend, wo man es sich als Leser wünscht, genau, wie es mir gefällt.

_Vanessa_s avatar
    _Vanessa_vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschön aufgemachte und sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung, die mir viel Spaß gemacht hat.
    Wunderschön aufgemachtes Zusatzbuch

"Die Legenden der besonderen Kinder" ist ein Zusatzbuch zur Trilogie um die besonderen Kinder und enthält 10 Kurzgeschichten, die von den ersten Besonderen erzählen.
    Da ich die Trilogie sehr mag, kam ich um dieses Büchlein natürlich auch nicht drum herum und habe mich gespannt darauf gestürzt.

Schon das Cover des Buches ist ein wahrer Augenschmaus und als ich es zum ersten Mal gesehen habe, war ich ein wenig verliebt. Es sieht wirklich wundervoll aus mit dem grün (eine meiner Lieblingsfarben!) und den in Gold gehaltenen glänzenden Blättern und Ranken. Ich war mir sicher, dass hier ein kleines Schmuckstück auf mich wartet und war sehr neugierig, was das Buch noch schönes mit sich bringt.

Auch die ersten Seiten sind ein wahrer Genuss anzuschauen, die Aufmachung ist wirklich wundervoll und es warten viele Illustrationen auf einen.

Das Buch beginnt mit einem kleinen Vorwort, in dem ein wenig erklärt wird, was es mit dem Buch auf sich hat und was den Leser erwartet. Nach wenigen Seiten beginnt dann auch schon die erste der 10 Kurzgeschichten und ich kann sagen, dass ich gerne noch viel mehr gelesen hätte, als diese 10!

Alle Geschichten beginnen mit einer zum Inhalt passenden Illustration, die einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, was einen erwartet und die den Inhalt gut unterstreichen. Mir gefielen die Bilder unheimlich gut und ich fand sie wunderschön anzuschauen.

Das Buch liest sich wie von Ransom Riggs gewohnt flüssig und sehr angenehm und die Geschichten konnten mich sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt sehr von sich überzeugen. Es gab wirklich keine Geschichte, die mir nicht gefiel und ich könnte nun auch keinen klaren Favoriten nennen, da ich sie alle sehr mochte und sehr gerne gelesen habe.

"Die Legenden der besonderen Kinder" ist eine wundervolle Ergänzung zur Trilogie, benötigt meiner Meinung nach aber kein Vorwissen aus diesen Büchern und gibt einen guten Einblick in die von Ransom Riggs erschaffene Welt voll besonderer Menschen, die mich schon vor Jahren mit dem ersten Buch der Reihe gefangen genommen hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall nur empfehlen und hätte, wie schon gesagt, gerne noch viel mehr Geschichten gelesen!

Die Buchvorstellung ist ursprünglich mit einigen Bildern auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen.

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Bizarre und gruselige Legenden der "Besonderen Kinder" mit moralischer Botschaft in einer schön gestalteten Ergänzung zur Trilogie
    Nette Ergänzung zur Trilogie

Die "Besondere Kinder" - Trilogie von Ransom Riggs gehört mit zu meinem absoluten Lieblingsreihen. Umso mehr habe ich mich über den Nachschub in Form von 10 faszinierenden Legenden aus der Welt der besonderen Kinder gefreut.

Das kleine Büchlein mit ca. 200 Seiten ist wirklich schön gestaltet und lädt direkt zum Lesen ein - auch wenn im vorangestellten Hinweis steht, dass das Buch nur für die Augen von Besonderen bestimmt ist. Als Ransom Riggs-Fan habe ich mich einfach mal dazugezählt...

Diesmal gibt es zwar keine Fotos, dafür aber wunderbare Zeichnungen, welche die jeweiligen Legenden passend einleiten. Auch das Impressum fällt besonders aus. Hier lesen wir zum Beispiel, dass die Legenden in einem Nomadenzelt in der Wüste gedruckt wurden und man die dritte Geschichte nicht rückwärts laut vorlesen soll. Eine nette Idee.

Herausgeber und Kommentator der Legenden ist der unsichtbare Besondere Millard Nullings, den wir bereits aus der Trilogie kennen. Mittlerweile ist er Gelehrter und kümmert sich um die Erhaltung und Verbreitung der Erzählungen von Besonderen. Eine Auswahl liegt hier nun vor. Wir erfahren beispielsweise mehr über die erste Ymbryne, über edle Kannibalen, eine Prinzessin mit einer gespaltenen Zunge oder über ein Mädchen, das Albträume zähmen konnte. Die recht skurrilen, makaberen und auch gruseligen Geschichten haben mir mal mehr, mal weniger gefallen, enthalten aber immer eine wichtige moralische Botschaft und einen tieferen Sinn. Es geht unter anderem um Vorurteile, Ausgrenzung, Verantwortung, Gier oder Freundschaft. Das Ganze ist gut geschrieben, kurzweilig und liest sich angenehm flüssig. Auch als Geschenk ist das kleine Büchlein bestens geeignet. Eine gelungene Rückkehr in die Welt der besonderen Kinder und eine nette Ergänzung zur Trilogie, für die ich insgesamt 4 Sterne vergebe.

MosquitoDiaos avatar
    MosquitoDiaovor 2 Monaten
    Fünf Gründe, zum Buch zu greifen!

Aufmachung / Illustration

Schon von außen ist dieses Büchlein ein absoluter Hingucker!
    Doch das beste verbirgt sich im Inneren, denn hier findet man nicht nur wunderschöne kleine Ornamente in der Kapitelgestaltung, sondern auch passende Illustrationen zu den jeweiligen Geschichten. Andrew Davidson hat hier ganze Arbeit geleistet und die Stimmung perfekt eingefangen.
    Und so passt diese einzigartige Gestaltung nicht nur hervorragend zu den ganz besonderen Legenden, sondern edelt dieses kleine Buch auf jeden Fall noch auf und ist in meinen Augen eine wunderschöne Anschaffung.

Atmosphäre

Als ich damals den ersten Band der eigentlichen Reihe gelesen habe muss ich gestehen, war ich ein wenig enttäuscht.
    Ich habe mir ein schauriges und atmosphärisches Abenteuer versprochen, das mich vom Schlafen abhalten wird.
    Gestoßen bin ich dann eher auf einen unterhaltsamen Auftakt einer Kinderbuchreihe. Ohne Frage dennoch einzigartig, aber irgendwie einfach anders, als ich es erwartet und irgendwie auch erhofft hatte.
    Die Legenden der besonderen Kinder hat mir hingegen genau das geboten, was ich mir so sehr gewünscht habe.
    Jede einzelne Geschichte hat einen enormen Spannungsaufbau, eine erschütternde melancholische und einnehmende Art und ist voller Emotionen. Selten konnte ich nach solch kurzen Abschnitten so viele Empfindungen aufbauen wie hier.
    Eine skurrile Mischung aus düsteren Märchen und jeder Menge Spannung und Hoffnung.

Einzigartigkeit

Wie eben schon erwähnt, konnten sich die Geschichten bereits durch ihre Atmosphäre auszeichnen.
    Doch das ist noch lange nicht alles – neben viel Abwechslung der unterschiedlichen Legenden haben diese vor allem etwas Neues geboten. Geschichten, die so unglaubwürdig erscheinen und nach dem Beenden doch einfach wahr sein müssen.
    Eine Ideenvielfalt, die mit so viel Überzeugung rübergebracht wurde verdient einfach dementsprechend Anerkennung!

Für jung & alt

Für ganz junge Leser könnten die Geschichten an der einen oder anderen Stelle sicherlich ein wenig einschüchternd wirken, aber in der Regel sind sie, trotz einer gewissen Härte doch recht gut formuliert. Für Leser ab 12 sollten Die Legenden der besonderen Kinder gar keine Probleme bereiten.  Und das beste? Nach oben hin ist einfach keine Grenze gesetzt. Ich habe die Geschichten unglaublich geliebt, habe mitgefiebert, gelitten und gebangt.
    Wahrlich ein reines Lesevergnügen, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Perfekte Ergänzung

Mit diesem Schmuckstück kommen demnach bestimmt nicht nur die altbekannten Fans von Ransom Riggs und Tim Burton (Produzent der Verfilmung) auf ihre Kosten, sondern auch jene, die mit den vorherigen Werken vielleicht nicht ganz so viel anfangen konnten. Wie ich zum Beispiel.
    Die eigentlich Reihe hatte mich ja irgendwie nicht ganz so glücklich stimmen können, diese Legenden-Sammlung dafür aber umso mehr.
    Ob es nun diese einzigartigen und wundervollen Geschichten waren oder auch die wunderschöne optische Gestaltung – für mich persönlich ein ganz klares Highlight.

FAZIT

Nach den bisher genannten Punkten erübrigt es sich sicherlich schon fast zu erwähnen, wie begeistert ich von diesem wunderschönen Buch mit nur gut 200 Seiten war. Obwohl ich mich gefreut hatte, waren die Erwartungen nicht allzu groß und ich wurde unglaublich positiv überrascht.
    Gefangen zwischen den Zeilen wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus den Händen legen, zeitgleich aber auch nicht zu schnell fertig werden.
    Eine wunderschöne Sammlung für jung und alt und vor allem für jene, die noch an das ganz Besondere glauben.

Vanessa-v8s avatar
    Vanessa-v8vor 3 Monaten
    Ein Muss für jeden Fan

Allgemeine Infos Titel: Die Legenden der besonderen Kinder Autor: Ransom Riggs Verlag: Knaur Seiten: 201 Preis: 18,00€ Worum gehts? Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden. Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor. Meine Meinung Meine Liebe zu Ransom Riggs' Geschichten fing mit dem ersten Teil der Besonderen-Triologie an. Ich habe ihn damals sogar noch auf Englisch in der Originalsprache gelesen, was die Geschichte noch brillanter machte. Gefesselt von der magischen Welt und den liebenswürdigen Charakteren musste ich dann auch so schnell wie möglich Band 2 und 3 lesen (ebenfalls Meisterwerke, wenn auch nicht ganz so gut wie Teil 1). Als der Film dann in die Kinos kam, habe ich den selbstverständlich auch geguckt (leider eine kleine Enttäuschung). Somit war dieses Werk ein Muss für mich. Meine Erwartungen habe ich jedoch klein gehalten, denn Zusatzwerke können oft nicht an die anderen Bücher anknüpfen. Meine Sorgen waren jedoch unberechtigt, Ransom Riggs hat es geschafft, ein genau so schönes und fesselndes Buch zu verfassen, wie es die Vorgänger waren. In seinem gewohnt flüssigen und bildhaftem Schreibstil erzählt Riggs 10 kleine Geschichten aus der Welt der Besonderen, dessen Botschaften ganz groß sind. So glaubhaft und teilweise niedlich beschrieben, als wäre man selbst mit dabei gewesen. Die wunderschönen, detailreichen Illustrationen passend zum Inhalt der Geschichte tragen nur dazu bei! Fazit Da die Geschichten ungekanntes Wissen über die Welt der Besonderen enthüllt, ist es ein Muss für jeden Fan von Ransom Riggs' Geschichten. Auch zum Vorlesen für kleine Besondere geeignet. ;)

Athenes avatar
    Athenevor 3 Monaten
    Ein besonderes Büchlein über Besondere

Ransom Riggs hat es geschafft, mit seiner Reihe über die besonderen Kinder, die Erwachsen zurück in die Welt der Geschichten zu holen. Denn welche Attraktionen und welche, der erzählten Geschichten sind wahr und welche erfunden? Weilen Besondere unter uns? Die Buchreihe und auch die Verfilmung hat mich bereits in seinen Bann gezogen.

Nun kommt dieses besondere Büchlein in seiner besonders schönen Aufmachung daher. Edel, golden und mit einem besonderen Einband erinnert es mich an die Märchenbücher von früher.

Die Sammlung wurde inoffiziell von Millard Nullings zusammengestellt, der uns als Autor der besonderen Chronologie der Zeitschleife von Mrs. Peregrine bekannt ist.

Wer bislang noch nicht in die Welt der Besonderen hineingeschnuppert hat, der dürfte mit diesem Buch einen gelungenen Einstieg in diese faszinierende Welt finden.

Hier erfährt man vom Entstehen der ersten Zeitschleife und der Not der Besonderen zusammen mit normalen Menschen zu leben. Akzeptanz des anderen spielt eine große Rolle. Ein Thema, dass durchaus auf die heutige Zeit anzuwenden ist. Daher gleichen die Geschichten den Fabeln und Märchen aus meiner Kindheit. Ein Körnchen Wahrheit oder eine versteckte Botschaft ist immer enthalten.

Nicht nur das Äußere des Buches oder die Legenden an sich sind besonders erwähnenswert: auch die Zeichnungen zu jeder Geschichte sind besonders gelungen. Man freut sich regelrecht auf den Beginn einer neuen Geschichte, um zu sehen, welche Zeichnung Andrew Davidson hierfür vorgesehen hat. Und nun ein letztes Mal: für dieses besondere Büchlein vergebe ich 4 von 5 Punkten!

Books-have-a-souls avatar
    Books-have-a-soulvor 3 Monaten
    Ein absolutes Muss!

Von der Trilogie habe ich bisher nur den 1. Band gelesen, den ich allerdings richtig toll fand. Als die Legenden erschienen, war ich mir erst unsicher, da ich kein großer Fan von Zusatzbänden bin, zumindest teilweise, aber die ganze Aufmachung und auch die Legenden selbst haben mich dann so neugierig gemacht, dass ich es einfach lesen musste.
    Dieses Buch im Gesamten ist eine wahre Augenweide. Es beinhaltet wirklich wundervolle Illustrationen, die das Lesen noch angenehmer gemacht haben. Ich bin begeistert von der kompletten Aufmachung, dem Aufbau der Geschichten, das ganze Drumherum, es ist einfach alles stimmig und meine Erwartungen wurden total übertroffen.

Die Legenden selbst sind wunderbar für zwischendurch. Man muss weder die Trilogie kennen, noch den Film des ersten Bandes gesehen haben, dieses Buch kann man auch so genießen. Allerdings wird man dann bestimmt erst recht sehr neugierig auf die Hauptgeschichte, aber das ist ja nicht negativ. Jedenfalls empfand ich die einzelnen Legenden als eine super Mischung, mit viel Fantasie, stellenweise, düster, mystisch, einfach grandios. Näher eingehen auf die einzelnen Geschichten möchte ich nicht, aber wer auf mystische Legenden steht, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Fazit: "Die Legenden der besonderen Kinder" haben mich positiv überrascht und komplett überzeugt. Die einzelnen Geschichten sind nicht allzu lang und man kann sie perfekt zwischendurch lesen. Mir hat die Mischung aus Spannung, Fantasie und Mystik super gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen! Selbst wenn man die Trilogie nicht kennt, bin ich mir sicher, kann man dieses kleine Büchlein lieben. Und es ist wirklich wunderschön gestaltet, von außen und auch von innen, ein wahrer Lesegenuss.

kleeblatt2012s avatar
    kleeblatt2012vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Sammlung der Legenden der besonderen Kinder.
    ein Schmuckstück im Bücherregal

"Besondere Kinder" sind Kinder, die mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet sind. Gedanken lesen oder beeinflussen, Feuer mit dem Händen erzeugen, so leicht sein, dass man wegfliegt, unsichtbar sein, usw. Sozusagen kleine X-Men.
    Da die Welt jedoch nicht offen ist für solche Wunder, müssen sie im Verborgenen leben, in sog. Zeitschleifen, bewacht und beschützt von ihren Ymbrinen, ihren Wächterinnen, die die Fähigkeit besitzen, sich in Vögel zu verwandeln und die Zeit zu verändern.

Bekannt sind die besonderen Kinder aus der bislang als Trilogie vorliegenden Reihe des Autors, die mit "Die Insel der besonderen Kinder" ihren Anfang nahm und auch erfolgreich verfilmt wurde.

In den Büchern ist immer wieder von Legenden die Rede. Eines der besonderen Kinder, Millard Nullings, hat diese Legenden gesammelt und in einem Buch gebündelt. Dieses Buch haben die Kinder immer dabei, um sich an ihre Vorfahren bzw. Leidensgenossen zu erinnern. Die Legenden geben ihnen Geborgenheit und Mut.

Die Idee, diese Legenden nun als gedrucktes Buch für die Öffentlichkeit zugängig zu machen, ist wunderschön.  Denn es ist auch noch liebevoll gestaltet. Der grüne Einband mit goldenen Verzierungen verstärkt den edlen Eindruck, was durch die Haptik noch weiter unterstützt wird. Im Inneren erwartet uns neben den Legenden auch detailverliebte Zeichnungen zu den einzelnen Geschichten.

Die Storys sind allesamt mit hoher Fantasie versehen und teilweise so abenteuerlich und unglaubwürdig, dass die Bezeichnung "Legenden" einfach nur treffend gewählt ist.

Wir begegnen besonders ungewöhnlichen Kindern, die mit ihren Fähigkeiten meist nicht so gut in ihrem Umfeld ankommen. So müssen sie erst einiges über sich ergeben lassen, bevor sie ihr persönliches Glück finden oder so akzeptiert werden, wie sie sind.
    Zwischen den Geschichten gibt es immer wieder Anmerkungen von Millard. Dort erklärt er in seinen Augen wichtige Dinge, die zum Verständnis beitragen.

Der Autor schöpft hier aus den Vollen und bietet extrem abwechslungsreiche, kleine Geschichten, die liebevoll, abenteuerlich, wunderlich, eigenwillig, sarkastisch, aufschlussreich und eben besonders sind.
    Wir begleiten ein Mädchen, dessen Schwester stirbt und ihr als Geist erscheint. Wir lernen einen Jungen kennen, der Heuschrecken so liebt, dass er sich selbst in eine verwandelt. Ein menschlicher Berg freundet sich mit Tieren an und wie die Ymbrinen entstanden sind, wird ebenfalls erklärt.

Dieses kleine Büchlein ist eine perfekte Ergänzung zu der Trilogie.

Wie vor kurzem bekannt wurde, wird die Reihe fortgesetzt. Der Autor hat angekündigt, dass die besonderen Kinder sich diesmal nach Amerika begeben. Wenn das Buch in Deutschland erscheint, ist noch nicht klar.

Dieses Büchlein wird eines sein, zu dem man immer mal wieder greift, um darin zu blättern. Die besonderen Geschichten erreichen durch ihre Einzigartigkeit und werden damit zu einem wahren Schatz im Bücherregal.

Fazit:
    Besondere Geschichten von besonderen Kindern für besondere Momente.

our-red-carpet-of-bookss avatar
    our-red-carpet-of-booksvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wer einen Einstieg in diese Welt sucht oder wieder dorthin zurück reisen möchte, sollte sich diese Geschichte einmal genauer ansehen.
    Ein absolutes Lesehighlight!

Zum Inhalt dieses Buches kann ich Euch nicht zu viel verraten. Es handelt sich um verschiedene Märchen aus der Welt der besonderen Kinder.

Ich selbst habe die Reihe um die besonderen Kinder noch nicht gelesen aber "Die Legenden der besonderen Kinder" haben mich total angefixt.

Ich mochte die Atmosphäre, das Mystische und das Düstere extrem gerne. Die Märchen waren viel zu schnell gelesen. Ich bin mir ganz sicher das zu meinem Geburtstag die Trilogie rund um die besonderen Kinder einziehen wird.

Wie ihr damit schon merkt, könnt ihr die Geschichten durchaus lesen auch ohne die Trilogie zu kennen. Wenn ihr Lust habt einen Vorgeschmack zu der Geschichte zu bekommen oder wenn ihr im ganz Allgemeinen Fans von Märchen und Legenden seit, kann ich Euch das Buch absolut ans Herz legen.

Natürlich ist der Preis relativ hoch aber wenn ihr das Buch in den Händen haltet, werdet ihr sehn, das er absolut gerecht ist.

Das Buch ist in Leinen gebunden und mit goldenen Ornamenten verziert auch im Buch wurde immer wieder mit Gold gearbeitet.
    Das Buch lebt von seiner Aufmachung. Auch die Illustrationen sind der absolute Wahnsinn. Ich konnte mich an ihnen kaum satt sehen, sodass das Lesen sehr lange gedauert hat, weil ich mir gerne die Zeit genommen habe um bei den Illustrationen zu verweilen.

Für mich ein absolutes Lesehighlight!

Ein großes Dankeschön geht an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und für die mystischen, düsteren Lesestunden!

Skyline-Of-Bookss avatar
    Skyline-Of-Booksvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wow! Die Illustrationen in Kombination mit den Geschichten…einfach nur beeindruckend!

Klappentext

„Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen "Legenden der besonderen Kinder".

Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor - in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen.“

Gestaltung

Mit seinem schlicht grünen, aber mit gold-glänzenden Ornamenten verzierten Cover wirkt das Buch wirklich wie eine alte Erzählung von Märchen und Legenden, die man auf einem Dachboden oder in einem alten Bücherschrank gefunden hätte. Diese Aufmachung passt super zu dieser Geschichte! Mir gefällt besonders die Ranke mit Dornen, Blättern und Vögeln, die sich elegant über das Cover und rund um den Titel schlängelt. Auch im Buch finden sich viele einzigartige Illustrationen im Stil dieses Covermotivs. Hochwertig, edel und elegant!

Meine Meinung

Da ich vor einiger Zeit den Film zum ersten Band der „Die besonderen Kinder“-Reihe gesehen habe und sofort davon begeistert wurde, wollte ich unbedingt mehr über diese Welt, die Legenden und Geschichten der besonderen Kinder erfahren. Ich kenne den ersten Band der Trilogie und habe noch die beiden Folgebände vor mir, aber „Die Legenden der besonderen Kinder“ wollte ich mir nicht entgehen lassen, weswegen ich sie jetzt schon gelesen habe. So kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass man dieses Buch bedenkenlos ohne die Kenntnisse der Trilogie lesen kann und dass man sich auch nicht spoilert, da die Figuren der Trilogie in diesem Buch nicht vorkommen.

Vielmehr umfasst dieses Buch eine Sammlung von Kurzgeschichten bzw. Legenden zu verschiedenen besonderen Kindern. Dies fand ich richtig klasse, da ich so noch mehr von Ransom Riggs coolen Einfällen entdecken und mitverfolgen konnte. Die Idee dieser Kinder mit besonderen Eigenschaften oder Fähigkeiten finde ich sowieso super faszinierend und die Dinge, die an diesen Kindern besonders sind, sind dabei so abgefahren und einzigartig, dass ich den Ideenreichtum des Autors einfach nur bewundern kann.

Die Geschichten des Buches fand ich einfach nur zauberhaft. Die Atmosphäre stimmte für mich bei jeder einzelnen Legende, von denen es übrigens insgesamt zehn Stück gibt. Dabei war jede Kurzgeschichte komplett anders als ihr Vorgänger, wodurch eine unglaubliche Vielfalt entsteht. Die Geschichten waren dabei wie Märchen erzählt, wodurch beim Lesen ein ganz besonderes Flair entsteht, das sich durch ein mystisch-mythisches Prickeln auszeichnet. Dabei finden sich im Buch auch wunderschöne Illustrationen von Andrew Davidson, durch die die Legenden noch lebendiger und realer wirken, denn zu Beginn jeder Geschichte wird der Leser mit einem solchen Bild begrüßt, das schon einen ersten Eindruck auf das bietet, was kommen wird.

Auch der Schreibstil von Ransom Riggs konnte mich komplett begeistern. Er lässt die besonderen Kinder geradezu zum Leben erwachen und ihre Geschichten so wirken, als könnten sie Realität (gewesen) sein. Was ich dabei auch ganz besonders fand, war, dass die Geschichten dem Leser verschiedene Dinge vermitteln. So haben die Kurzgeschichten verschiedene Aussagen mit tiefen Botschaften wie beispielsweise, dass man nicht alleine ist auf der Welt, wenn man besonders ist und dass es für jeden einen Platz auf der Welt gibt.

Fazit

Mit besonders genialem Ideenreichtum, wunderschönen Illustrationen und einer grandiosen Aufmachung ist „Die Legenden der besonderen Kinder“ eine wunderschöne Kurzgeschichtensammlung, die den Leser mit der mystisch-mythisch prickelnden Atmosphäre verzaubert. Die Kurzgeschichten sind einmalige Legenden, die real wirken und die tiefgründige Botschaften bereithalten. Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung zur „Die besonderen Kinder“-Trilogie, das tiefere Einblicke in diese Welt ermöglicht und den Leser erneut tief abtauchen lässt in skurrile, abgefahrene Ideen.

5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos