Raoul Biltgen Schmidt ist tot

Inhaltsangabe zu „Schmidt ist tot“ von Raoul Biltgen

“Raoul Biltgen ist ein meisterhafter Sprachkünstler, der es zudem perfekt versteht, zutiefst menschliche Verhaltensweisen subtil in einen perfiden Noir-Krimi einzuflechten.“
Edith Kneifl

Ein eigenwilliger Krimi mit Ecken und Kanten, erfrischend anders.

— christianekoerdel

sehr interessanter Krimi

— Vampir989

Ungewöhnliches, sehr lesenswertes Buch

— dieschmitt

Interessant, spannend und anders

— nellsche

Ein wirklich besonderer Roman mit besonderen Menschen!!

— Gartenfee007

Spannend, Unerwartet, Gut

— Monice

Spannend mit unerwarteten Wendungen!

— mabuerele

Krimi in brillianter Sprache, der zum Mitraten einlädt

— SchwarzeFee

Ein sehr spannender Krimi mit rasanten Wendungen und unerwartetem Ende

— jutscha

Außergewöhnlicher Kriminalroman mit interessantem Schreibstil, der dem Buch eine besondere Intensität gibt!

— Tine13

Ostfriesenfluch

Leider kann ich mich den allgemeinen Lobeshymnen so gar nicht anschließen ...

Tanja_Litschel

Die Brut - Die Zeit läuft

Tolle Fortsetzung der Reihe! Freu mich schon auf den nächsten Band!

LillyStolpe

Brennende Gischt

Sehr lesenwert !

Phine_Radke

Flugangst 7A

Genial

Bjjordison

Invisible

Tolle Idee! Konnte mich aber nicht 100 % überzeugen!

asprengel

Wahrheit gegen Wahrheit

Idee spannend, Umsetzung langweilig! Konnte mich nicht überzeugen!

Mira20

Blaustern

16. January 2018 um 12:08

Patrick Schmidt ist Lehrer und gerade wegen einer Erkältung krankgeschrieben, als er von einem Polizisten Müller aus Wien einen Anruf erhält. Dieser teilt ihm mit, dass sein Bruder René verstorben ist und er zur Bestattung erwartet wird. Doch Patrick glaubt es nicht, hält es für einen Scherz, da sein Bruder dafür bekannt ist. Er fährt trotzdem nach Wien und erfährt vor Ort, dass René ein Terrorist gewesen sein und Selbstmord begangen haben soll. Das ist nun wirklich unglaublich, und seine ehemalige Freundin Engl wiederlegt dieses auch. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und geraten so ins Visier der Verbrecher.Der Krimi ist spannend und völlig anders, äußerst ungewöhnlich auch vom Schreibstil her. Dieser ist eher kurz gehalten, aber völlig treffend, hauptsächlich die Dialoge. Man muss sich erst einmal dran gewöhnen, dann aber fühlt man sich mittendrin. Es wird nicht nur der Fall aufgerollt, sondern auch die Familiengeschichte der beiden Brüder. Nach und nach lernen wir durch die Erinnerungen an Kindheit und Jugend von Patrick die beiden immer besser kennen, und Patrick hatte eigentlich kaum etwas mit seinem Bruder zu tun. Die Wahrheit wird gelüftet, und diese ist erschreckend, da sie auch so realistisch sein kann. Spannung gibt es bis zuletzt durch all die Hindernisse und überraschenden Wendungen.

• gute Geschichte

dru07

08. January 2018 um 10:45

Eines Tages ruft die Wiener Polizei bei Schmidt Patrick an und teilt ihm mit, dass sein Bruder René verstorben ist. Da René ein alter Scherzbold ist, glaubt Patrick es nicht, fährt aber trotzdem nach Wien. Doch kaum in Wien angekommen, läuft alles anders als Patrick es gedacht hätte. Er wird nicht nur von der Polizei beschatten, diese behauptet auch, dass René ein Waffenhändler und Terrorist gewesen sein soll und im Gefängnis Selbstmord begangen hat. Patrick will der Sache auf den Grund gehen und trifft dabei auf Frau Engel, die Ex-Freundin seines Bruders, die auch nicht an die Geschichte glaubt. Beide versuchen der Wahrheit auf die Spur zu kommen.   Die Geschichte hat mir gut gefallen, doch leider bin ich mit dem Schreibstil einfach nicht zu recht gekommen. Das Buch hatte seine Höhen und Tiefen und war aufgrund der Geschichte spannend. Ich musste daher einfach wissen, wie alles zusammen hängt und wie es ausgehen wird. War René wirklich das was die Polizei von ihm behauptet hat oder wollten sie ihm bloß alles in die Schuhe schieben? Schafft es Patrick mit Engel´s Hilfe der Wahrheit auf die Spur zu kommen? Leider kann ich aufgrund des Schreibstils nur 3 von 5* vergeben.

• sehr interessanter krimi

Vampir989

14. November 2017 um 09:39

Klapptext:Als Schmidt Patrick eines Tages einen Anruf von der Wiener Polizei bekommt, die ihn vom Tod seines Bruders René unterrichtet – glaubt er es nicht. Schmidt René nämlich ist ein Scherzbold und hat bestimmt wieder einen seiner geschmacklosen Späße inszeniert. Um gute Miene zum bösen Spiel zu machen, erklärt sich der Luxemburger bereit, nach Wien zu kommen. Hier jedoch verläuft alles ganz anders als geplant. Nicht nur, dass er von der Polizei beschattet wird, erfährt er nun auch, dass sein Bruder ein Waffenhändler und Terrorist gewesen sein soll – und im Gefängnis Selbstmord begangen hat. Doch wer sind hier die wahren Verbrecher? Was weiß die rätselhafte junge Frau, die sich „Engl“ nennt? Und welches Geheimnis hat René tatsächlich mit in sein Grab genommen? Ich hatte große Erwartungen an diesen Krimi und ich wurde nicht enttäuscht.Der Schreibstil war für mich zunächst etwas ungewöhnlich.Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und die Seiten flogen dann nur so dahin.Die Protoganisten wurden hervorragend beschrieben und charakterisiert.Ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Besonders Patrick fand ich sehr interessant und überzeugend dargestellt.Ich habe ihn bei seinen Ermittlungen begleitet .Diese waren nicht gerade sehr einfach.Dabei habe ich einige spannende und atemberaubende Momente erlebt.Auch die einzelnen Rückblenden fand ich sehr schön.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit ermittelt,mit gerätselt und mit gefühlt.Dem Autor ist es auch sehr gut gelungen etwas Witz und Humor in die Geschichte ein zubauen.Sehr überzeugend und bildhaft schildert er uns auch die Beziehung zwischen Patrick und seinem Bruder Rene´.Das hat mir sehr gut gefallen.Durch die beeindruckende und faszinierende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab immer wieder unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse und so wurde es nie langweilig.Das Ende fand ich auch sehr gelungen.Es war für mich unerwartet aber sehr gut gelungen.Ich habe es sehr genossen diesen Krimi zu lesen und er hat mir sehr gut gefallen.Auch das Cover finde ich sehr interessant und ansprechend.Es passt hervorragend zu diesem außergewöhnlichen Krimi.

• Ungewöhnliches, sehr lesenswertes Buch

dieschmitt

05. November 2017 um 14:33

Zum Inhalt: Patrick Schmidt ist krank zu Hause, als er einen Anruf erhält, der ihn über den Tod seines Bruders informiert. Sein Bruder hatte schon immer einen eher komischen Humor, so tut Patrick dies als üblen Scherz ab macht sich aber auf den Weg nach Wien um seinen Bruder zu besuchen. Dort erfährt er unglaubliches und erlebt kriminelle Abenteuer. Meine Meinung: Was sage ich zu diesem definitiv ungewöhnlichen Buch? Das Buch fällt für mich aus dem Rahmen des Üblichen, daher muss ich überlegen wo ich anfange. Der Schreibstil des Autors ist anders als ich es bisher gelesen habe. Er ist detailliert und anschaulich, aber irgendwie anders, was mich am Anfang etwas irritiert hatte. Aber ich finde ihn sehr gut und reizvoll, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Die Geschichte selbst sind spannend, packend, tragisch und witzig in einem. Ich habe nicht lange gebraucht, dann hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt weiter lesen. Im Laufe des Buchs erfährt man viel über das Leben der Brüder und deren Beziehung. Die Lebensgeschichte ist in die sehr spannende Ermittlung rund um den Tod von Renes Tod eingebettet. Patrick kann einfach nicht glauben, dass Rene ein Terrorist war und er begibt sich zusammen mit der Exfreundin seines Bruders auf die Suche nach der Wahrheit. Die Charaktere des Buches sind gut geschildert und ich hatte das Gefühl sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen zu lernen und ich mochte sie, weil sie sehr vielschichtig sind. Die Wahrheit ist richtig heftig und tragisch. Die Leser begleiten Patrick bei der Aufklärung und die Wahrheit ist so nahe an der Realität, dass man das ein oder andere Mal erschrocken innehalten kann. Die Spannung beginnt recht weit vorne im Buch und baut sich nach und nach immer weiter auf. Die Lösung ist nicht vorhersehbar und erfolgt auch erst ganz am Ende des Buchs.   Fazit: Ein ungewöhnliches, sehr lesenswertes Buch. Es hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

• Leserunde zu "Schmidt ist tot" von Raoul Biltgen

raoulb

Liebe Leserinnen und Leser,ich freu mich ungemein, meinen neuen Roman "Schmidt ist tot" vorstellen zu können. Und deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch daran teilhaben zu lassen. Und natürlich auch, eure Meinungen dazu zu hören. Denn was ist ein Autor, wenn er keine Ahnung hat, was die Leserinnen und Leser von dem halten, was er so schreibt ...Der Verlag Wortreich stellt 10 Exemplare des Romans als Hardcover zur Verfügung. Zusätzlich können auch noch Ebooks vergeben werden! Wenn ihr euch also bewerbt, an der Leserunde teilzunehmen, schreibt bitte dazu, ob ihr Hardcover oder Ebook wollt, oder ob es euch egal ist. Und jetzt zum Buch, damit ihr einschätzen könnt, worauf ihr euch einlasst ...Als Schmidt Patrick eines Tages einen Anruf von der Wiener Polizei bekommt, die ihn vom Tod seines Bruders René unterrichtet – glaubt er es nicht. Schmidt René nämlich ist ein Scherzbold und hat bestimmt wieder einen seiner geschmacklosen Späße inszeniert. Um gute Miene zum bösen Spiel zu machen, erklärt sich der Luxemburger bereit, nach Wien zu kommen. Hier jedoch verläuft alles ganz anders als geplant. Nicht nur, dass er von der Polizei beschattet wird, erfährt er nun auch, dass sein Bruder ein Waffenhändler und Terrorist gewesen sein soll – und im Gefängnis Selbstmord begangen hat. Doch wer sind hier die wahren Verbrecher? Was weiß die rätselhafte junge Frau, die sich „Engl“ nennt? Und welches Geheimnis hat René tatsächlich mit in sein Grab genommen? - In atemberaubendem Tempo jagt Krimiexperte Biltgen seinen Protagonisten durch einen abgründigen Fall – während es ihm gleichzeitig gelingt, sensibel die Geschichte eines ungleichen Brüderpaars zu erzählen.Mehr zu mir erfahrt ihr auf meiner website www.raoulbiltgen.com Dort gibt es auch einen trailer zu sehen. Und natürlich gibt es auch auf der Seite des Verlags Wortreich einiges an Infos (unter anderem eine Leseprobe): verlag-wortreich.at Ich freu mich auf euch!Raoul

nellsche

30. October 2017 um 17:03

Schmidt Patrick bekommt eines Tages einen Anruf von der Wiener Polizei, dass sein Bruder René verstorben sei. Das kann er allerdings nicht glauben. Vielmehr denkt er, dass sein Bruder sich einen makaberen Scherz mit ihm erlaubt. Um mitzuspielen reist er nach Wien. Dort stellt Patrick schnell fest, dass es kein Scherz war. Die Polizei teilt ihm mit, dass sein Bruder ein Terrorist gewesen sein soll, der bedauerlicherweise im Gefängnis Selbstmord begangen hat. Das erscheint Patrick sehr abwegig. Und warum wird er dann von der Polizei beschattet? Auch die Ex-Freundin seines toten Bruders glaubt nicht an die Geschichte, die die Polizei ihnen weismachen will.Dieses Buch ist definitiv anders, als die meisten Bücher! Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und ich brauchte ein wenig Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Doch dann hat mich das Buch absolut gepackt und gefesselt und ich musste es unbedingt ganz schnell zu Ende lesen.Anfangs gibt es einige humorvolle Szenen, als Patrick noch glaubt, dass sein Bruder sich einen Scherz mit ihm erlaubt. Da musste ich schon sehr schmunzeln.Ab dem zweiten Drittel nahm die Spannung dann sehr rasant zu und hielt bis zum Ende an. Was steckt hinter Renés Tod? War er wirklich ein Terrorist und Waffenhändler? Der Fall war prima verstrickt und wendungsreich. Das ganze Ausmaß dessen, was hinter Renés Tod steckt, ist sehr hart. Ich fand es sehr interessant, wie Patrick alles entschlüsselte und die Wahrheit Stück für Stück aufdeckte.Die Erzählungen um Patrick in Wien sind immer wieder gespickt mit früheren Erlebnissen von den beiden ungleichen Brüdern und deren Kindheit und Jugend. Auch erfährt der Leser dadurch, was dazu führte, dass René damals wegging.Ein wirklich gelungener Roman, bei dem es sich lohnt, sich auf den ungewöhnlichen Schreibstil einzulassen und das Buch zu Ende zu lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Gartenfee007

22. October 2017 um 18:34

Darum geht es (Klappentext):Als Schmidt Patrick eines Tages einen Anruf von der Wiener Polizei bekommt, die ihn vom Tod seines Bruders René unterrichtet – glaubt er es nicht. Schmidt René nämlich ist ein Scherzbold und hat bestimmt wieder einen seiner geschmacklosen Späße inszeniert. Um gute Miene zum bösen Spiel zu machen, erklärt sich der Luxemburger bereit, nach Wien zu kommen. Hier jedoch verläuft alles ganz anders als geplant. Nicht nur, dass er von der Polizei beschattet wird, erfährt er nun auch, dass sein Bruder ein Waffenhändler und Terrorist gewesen sein soll – und im Gefängnis Selbstmord begangen hat. Doch wer sind hier die wahren Verbrecher? Was weiß die rätselhafte junge Frau, die sich „Engl“ nennt? Und welches Geheimnis hat René tatsächlich mit in sein Grab genommen?Meine Meinung:Der Schreibstil ist wirklich sehr besonders, genauso wie das Cover. Man kann sich die Personen und auch die Orte sehr gut vorstellen. Was ist mit Rene wirklich passiert?? Kann Patrick das alleine herausfinden?? Braucht er doch Hilfe??? Als er in Gefahr gerät wird es  richtig spannend. Nur das Ende fand ich ein bißchen zu schnell und dadurch zu kurz. Sonst hat mir der Roman ganz gut gefallen.

• Schmidt mitten drin

Monice

20. October 2017 um 11:37

"Schmidt ist tot" von Raoul Biltgen,ist ein, auf sehr interessante weiße geschriebenes, spannendes Buch. Der Autor hat einen sehr interessanten Stil um die Geschichte rüber zu bringen. Ich für mich finde, das die Art der Erzählung auf den ersten Seiten etwas leicht verwirrendes hat, da man nicht nur die Geschehnisse, sondern auch die Gedanken des Protagonisten lesen. Nach wenigen Seiten habe ich mich gut eingefunden und denke das mir als Leser seine Gedankens sehr weiter geholfen haben um noch tiefer in die Geschichte rein zu kommen. Auf jeden Fall ist es ein sehr Spannendes Buch, einige Ereignisse waren schon etwas zu sehr voraus zu sehen, aber in vielen Situationen war erst sehr sehr spät klar wie es weiter gehen wird. Also wer Lust auf eine spannende Wanderschaft mit Rätsel und Gefahr, durch Wien hat, ist hier genau richtig.Zum Inhalt:Schmidt erfährt von der Wiener Polizei vom Tot seines Bruders. Als er daraufhin nach Wien reist und dort auf viele Ungereimtheiten stößt fängt er auf eigene Faust an zu ermitteln. Dadurch bringt dadurch nicht nur sich und Engl, die Ex-Freundin seines Bruders, in Gefahr.

• Tod in Wien

mabuerele

19. October 2017 um 20:50

„...Ein Geräusch an der Tür, ein Schlüssel im Schloss, ein Schaben auf Parkettboden. Ein Schritt...“ Patrick Schmidt, Lehrer in Deutschland, erhält einen Anruf von einem Herrn Müller aus Wien. Der stellt sich als Kommissar vor und bittet Patrick, wegen des Todes seines zwei Jahre älteren Bruders Renè nach Wien zu kommen. Patrick erinnert sich an so manchen Scherz seines Bruders und glaubt, dass er ihn auf diese Weise endlich nach Wien locken möchte. Da er aber wegen einer Erkältung gerade krankgeschrieben ist, macht er sich auf den Weg in die österreichische Hauptstadt. Der Autor hat einen spannenden Krimi mit sehr verschlungenen Handlungspfaden geschrieben. Gleichzeitig wird das Verhältnis zweier Brüder und ein Stück Familiengeschichte aufgearbeitet. In Wien kommt Patrick gerade noch zur Beerdigung seines Bruders zurecht. Herr Müller ist für ihn erst einmal nicht zu erreichen. Dafür spricht ihn im Hotel ein Herr Süß mit Namen an. Patrick kommt die ganze Geschichte etwas eigenartig vor. Deshalb interessiert er sich für die Hintergründe von Renès Tod. Er kann nicht ahnen, dass er dabei in ein Wespennest sticht. Der Schreibstil des Buches ist etwas Besonderes. Kurze prägnante Sätze prägen große Teile des Buches, wie obiges Zitat belegt. Auch in den gedanklichen Gesprächen von Patrick mit seinem Bruder zeigt sich dies. Die Sätze im Dialog bestehen häufig nur aus einem Wort. Es liest sich wie ein Art Schlagabtausch. Es wird deutlich, dass zwischen den Brüdern im wahrsten Sinne des Wortes keine Beziehung bestand. Renè hatte ein wichtiges Lebensziel. Er wollte einen anderen Familiennamen. Mit den Allerweltsnamen Schmidt konnte er sich nie anfreunden. Wenn er gekonnt hätte, hätte er ihn so schnell wie möglich ändern lassen. In Wien stößt Patrick zunehmend auf Ungereimtheiten. Er folgt den letzten Spuren seines Bruders. Allerdings weiß er weder, wem er trauen kann, noch, wer die Wahrheit sagt. Sehr detailliert werden seine Spaziergänge durch die Stadt beschrieben. Bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten tangiert er dort. Hier wechselt der Schriftstil in eine sachliche Darstellung. Vieles aus Renès Leben bleibt lange im Dunkeln. Erst nach und nach entwirrt der Autor die Fäden aus Vertuschung und Fehlinformation. Die Beteiligten an Renès Tod müssen erkennen, das der sich nicht mit Lügen oder Halbwahrheiten zufrieden gibt. Als zusätzliches Stilmittel nutzt der Autor die Kindheitserinnerungen von Patrick. Sie sind eine Art Stimmungsbilder für das Familienleben. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie zeichnet sich durch einen hohen Spannungsbogen und unerwartete Wendungen aus.

• spannend und irritierend

Goch9

19. October 2017 um 17:39

Schmidt Patrick, wie er sich gerne vorstellt, erhält am frühen Morgen ein verwirrendes Telefongespräch von einem Herrn Müller von der Wiener Kriminalpolizei. Ihm wird in wenigen dünnen Worten mitgeteilt, dass sein Bruder René Schmidt verstorben sei. Patrick möge nach Wien kommen. Nach mehreren Rückfragen erfährt Patrick, dass sein Bruder als Terrorist verdächtigt, verhaftet wurde und in der Haft Selbstmord begangen hat. Obwohl Patrick die ganze Affäre immer noch für einen Scherz seines Bruders hält, begibt er sich nach Wien um der Sache auf den Grund zu gehen. In Wien geschehen seltsame Dinge und Patrick fühlt sich verfolgt. Wer ist die Frau auf der Beerdigung? Ist René jemand, der Selbstmord begeht? Fragen, die es zu beantworten gilt.Ich habe mich etwas schwer getan mit diesem Roman.  Die besondere Art der Erzählweise und der Dialoge war mir bereits in der Leseprobe aufgefallen. Die Denk- und Handlungsweise von Patrick sorgt nicht gerade für ein furioses Tempo, hat aber auch einen besonderen Charme. Trotzdem verspürte ich immer wieder Ungeduld aufwallen und hatte das Gefühl von Patricks Gedankengänge eingelullt zu werden. Die Handlung geht in winzigen Schritten, die auch stets von Rückblendungen zu gemeinsamen Erlebnissen der Brüder unterbrochen wird, voran. Trotzdem gelingt es dem Autor die Situation um Patrick immer geheimnisvoller und bedrohlicher werden zu lassen. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse und der Roman entwickelt sich zu einem richtigen Krimi. Mir erschien das Ende allerdings etwas übertrieben.Versöhnt hat mich dann etwas der Prolog am Ende des Romans sowie der Epilog, der in eine positive Richtung blicken ließ.

• beeindruckender Schreibstil

VroniCaspar

19. October 2017 um 14:04

Schmidt ist tot von Raoul Biltgen Patrick Schmidt bekommt eines Tages einen Anruf von einem Herrn Müller, Polizist aus Wien, sein Bruder René Schmidt wäre verstorben und er würde zur Bestattung vor Ort erwartet. Weitere Auskünfte wurden ihm am Telefon nicht erteilt. Patrick kann den Tod seines Bruders nicht glauben und hält es zuerst für einen gelungenen Scherz. Doch in Wien wird er eines besseren belehrt. Nach Angaben weiterer Polizeibeamter soll sein Bruder sogar ein gefährlicher Terrorist gewesen sein und nach der Verhaftung Selbstmord begangen haben. Erst als Renés Freundin Engl mit ihm Kontakt aufnimmt und ihn von der Unschuld seines Bruders überzeugen kann, beginnt eine abenteuerliche Suchaktion nach Beweisen, denn jetzt gerät auch Patrick in das Visier der Beamten und mit Engl in tödliche Gefahr. Dieser Roman hat einen sehr eigenwilligen Charakter und dadurch von Anfang an meine Neugier geweckt. Der Autor Raoul Biltgen versteht es auf ungewöhnliche Art mit Worten umzugehen und mich gerade deshalb an die Handlung zu fesseln. Der Schreibstil ist zeitweise sehr kurz gehalten, man könnte sagen aufs Minimale reduziert. Durch eine klare und emotionale Ausdrucksweise erhält er eine Eindringlichkeit, bei der ich mich direkt mitten in diesem Geschehen fühle. Immer wieder habe ich dabei das Empfinden, ich selbst wäre eine dieser Personen. Besonders die Gedanken von Patrick vermitteln mir dieses Empfinden. Die Handlung fühlt sich für mich sehr real an und ich habe mich direkt mitten im Geschehen gesehen. Anhand des Titels und der Verwicklungen in diesem Roman würde ich ihn eigentlich eher als Krimi bezeichnen. Lesenswert ist „Schmidt ist tot“ auf jeden Fall für alle diejenigen, die nicht immer nur Standards lesen wollen.

• Nichts ist wie es scheint

SchwarzeFee

19. October 2017 um 13:36

Schmidt ist tot ... und zwar Patrick Schmidts Bruder René. Dies bekommt Patrick eines Morgens, als er eigentlich krank im Bett liegt, per Telefon mitgeteilt. Der Luxemburger macht sich einige Tage später widerwillig auf nach Wien, wo sein Bruder lebte. Das Verhältnis der Brüder ist nicht das Beste und so glaubt René zunächst an einen makaberen Scherz. In Wien angekommen, stellt er fest, er wird von der Polizei beschattet, man teilt ihm mit, sein Bruder sei ein Terrorist gewesen... aber von dessen Exfreundin Engl hört er andere Dinge. Wer in diesem Spiel lügt? Patrick begibt sich nun selbst auf Spurensuche, um herauszufinden, was mit seinem Bruder passierte und kommt dabei Dingen auf die Spur, von denen er absolut überrascht wird. Zunächst einmal ist Schmidt ist tot ein solider Krimi, bei einem Krimi muss man in die Irre geführt werden, mitermitteln und auch gern mal verwirrt sein. Dies gelingt Raoul Biltgen absolut. Dann war ich auch bei diesem Buch des Autors einfach verzaubert von seiner Art, mit Sprache umzugehen. Raoul Biltgen hat eine ganz eigene Schreibweise, die ich so noch nicht gelesen habe und absolut bewundernswert finde. Das Ganze oft von einem subtilen Humor durchzogen, was den Lesespaß noch erhöht. Wer einmal einen Krimi lesen will, der nicht zum Mainstream gehört, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

• Schmidt mein Name

Maddinliest

18. October 2017 um 22:02

Patrick Schmidt erfährt über den Tod seines Bruder Rene. Die beiden haben sich zwar in den letzten Jahren so gut wie nicht mehr gesehen, aber irgendwie kann Patrick die schockierende Nachricht nicht verarbeiten. Als er dann noch einen mysteriösen Anruf eines Polizisten aus Wien erhält, der behauptet, der Tod seines Bruders wäre heikel und er könne nicht am Telefon darüber sprechen, beschließt Rene zur Beerdigung zu fahren, um die Hintergründe zu erfahren. In Wien wird er mit unglaublichen Neuigkeiten konfrontiert, die ihn vermuten lassen, dass er seinen Bruder nicht gut gekannt hat...Raoul Biltgen hat mit "Schmidt ist tot" aus meiner Sicht einen besonderen Kriminalroman geschrieben. Allein der anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftige Erzählstil unterscheidet das Buch von anderen in dem Genre. Aber genau dieses Spiel mit den Worten beherrscht Raoul Biltgen sehr gut und verleiht seinen Protagonisten eine Seele. So kommt der Hauptprotagonist Patrick Schmidt allein über den Schreibstil anfangs als ein wenig unbeholfen daher und in den richtigen Momenten stellt er plötzlich blitzgescheite Fragen und entpuppt sich als sehr begabter Ermittler. Die Stimmung in dem Buch ist ein wenig melancholisch nach dem Tod von Rene Schmidt, aber durch geschickt eingefügte humorvolle Situation lockert diese immer wieder auf. Im Laufe des Buches offenbart sich dem Leser mehr und mehr die raffiniert konzipierte Geschichte und weiß bis zum überraschenden Ende den Spannungsbogen auf einem hohen Niveau zu halten. Wie besonders das Buch ist, zeigt auch die Positionierung des Prologs, der mit dem Epilog das Buch abschließt und den Leser aufgeklärt zurücklässt.Insgesamt konnte mich "Schmidt ist tot" positiv überraschen und hervorragend unterhalten. Ich möchte daher diesen besonderen Kriminalroman sehr gerne weiterempfehlen und bewerte ihn mit vollen fünf von fünf Sternen.

• Ein sehr spannender Krimi mit rasanten Wendungen und unerwartetem Ende

jutscha

17. October 2017 um 21:19

Patrick Schmidt bekommt telefonisch von der Wiener Polizei die Nachricht, dass sein Bruder René verstorben ist. Er glaubt jedoch, sein Bruder wolle sich einen Scherz mit ihm erlauben. Als die Polizei nicht locker lässt, fährt er nach Wien, um alles aufzuklären. Dort muss er jedoch einsehen, dass sein Bruder wirklich tot ist, denn ein Polizist bringt ihn zur Beerdigung. Doch warum hat er plötzlich das Gefühl, selbst beschattet zu werden? Und wer ist die unbekannte junge Frau, die auf der Besetzung war und danach nahezu spurlos verschwand? Und kann er glauben, dass sein Bruder ein Terrorist und Waffenhändler gewesen sein soll und im Gefängnis Selbstmord begangen hat? Das passt so gar nicht zu ihm. Patrick gerät immer tiefer in einen Sumpf aus Abgründen, der ihn schließlich bis nach Ungarn führt und Dinge über seinen Bruder erfährt, die er niemals auch nur hätte ahnen können.Der Schreibstil ist absolut außergewöhnlich. Er wiederholt, bauscht auf und beschränkt sich dennoch auf das Wesentliche. Ein schwieriges Unterfangen, das mich zu Beginn sehr gestört hat. Doch irgendwann hatte mich der Stil absolut in seinen und in den Bann der Geschichte gezogen, so dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Spannung steigerte sich von Seite zu Seite, und so ganz nebenbei schafft es der Autor, durch zeitliche Rückblicke die Geschichte der beiden Brüder zu erzählen, so dass sich die Puzzleteile zum Schluss - und wirklich erst ganz zum Schluss - zu einem unglaublichen Ganzen zusammenfügen.Die Geschichte ist insgesamt durchdacht, logisch, überraschend und absolut spannend und fesselnd und hat somit alles, was ein guter Krimi braucht. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und entwickeln sich in der Geschichte auch ständig weiter. Das Ende war für mich absolut überraschend und das Tüpfelchen auf dem i, und das finde ich absolut klasse. Ich gebe dem Krimi daher verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung. Spannung ist garantiert.

• Intensive und packende Story

Tine13

17. October 2017 um 12:30

Patrick Schmidt bekommt eine telefonische Nachricht, das sein in Wien lebender Bruder Rene unter mysteriösen Umständen verstorben ist. Patrick kann es nicht glauben, sein Bruder tot und noch dazu ein Verbrecher, das kann nicht sein!? Fest davon überzeugt das es sich um einen Scherz handelt reist Schmidt nach Wien um die Sache zu klären….. Gleich zu Beginn des Buches fällt auf, dieser Roman ist anders, denn der Schreibstil des Autors Raoul Biltgen ist außergewöhnlich anders. Seine Sprache ist auffallend bestärkend und betonend gewählt, er spielt gekonnt mit Wiederholungen die das Gefühlsleben von Schmidt bloßstellen. Das liest sich zu Anfang ein wenig ungewöhnlich, aber letztlich bestärkt er damit die Empfindungen der Personen oder hebt deren Handlungen hervor.   Die Geschichte der beiden Brüder und die Tragik der Situationen sind perfekt herausgearbeitet. Zusammen mit Patrick versucht man verzweifelt Licht in die Angelegenheit zu bringen, zweifelt, hofft und ringt um die Wahrheit! Eine spannende Familienangelegenheit mit überraschenden Ende. Besonders gut gefallen hat mir persönlich der Schreibstil, die Story war ungewöhnlich und wirklich sehr unterhaltsam zu Lesen:)

• weitere