Raphaëlle Giordano Dein zweites Leben beginnt, wenn du verstehst: Du hast nur eins!

Inhaltsangabe zu „Dein zweites Leben beginnt, wenn du verstehst: Du hast nur eins!“ von Raphaëlle Giordano

Die Pariserin Camille hat das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas fehlt – und das, obwohl sie mit einem wunderbaren Mann verheiratet ist, einen wohlgeratenen Sohn sowie einen einträglichen Job hat und in der schönsten Stadt der Welt lebt. Müsste sie nicht glücklich sein? Doch so einfach ist das offenbar nicht. Durch einen Zufall lernt sie eines Tages Claude Dupontel kennen, den wohl einzigen »Routinologen« Frankreichs und einen wahren Experten in Fragen des Glücks. Verzweifelt vertraut Camille sich ihm an. »Akute Routinitis«, stellt Claude sogleich fest und verspricht, ihr zu helfen. Gemeinsam mit Claude begibt Camille sich also auf die Suche nach ihrer verlorenen Lebensfreude – eine Fahrt in einem Heißluftballon ist da erst der Anfang – und findet nicht nur ihr strahlendes Lächeln wieder, sondern auch ihr Glück.

Raus aus dem alltäglichen Trott! Ein Motivationsbuch, das Mut macht, seine Träume zu leben.

— schnaeppchenjaegerin

— Wichmann

Sehr humorvolles Buch mit einem wichtigen Thema

— MilenasBookWorld

Kraft

Auf der Longlist... Mir erschließt sich nicht wirklich weshalb...

Bibliomania

leolas

Töte mich

brenda_wolf

Der Sommer der Inselschwestern

Ein wunderschönes Buch über die Kraft von Frauenfreundschaften und das Leben.

nati51

• Raus aus dem alltäglichen Trott! Ein Motivationsbuch, das Mut macht, seine Träume zu leben

19. April 2017 um 18:06

Das Buch ist ein Ratgeber, der in einen Roman verpackt ist. Camille ist 38 Jahre alt und wohnt zusammen mit ihrem Mann Sébastien und ihrem neunjährigen Sohn Adrien in Paris. Sie hat einen Beruf, in dem sie genügend Geld verdient und hat allen Grund ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.Sie fühlt sich allerdings niedergeschlagen und hat das Gefühl, dass etwas in ihrem Leben fehlt. Als sie eine Autopanne hat, lernt sie zufällig Claude Dupontel kennen, der sich ihr als Frankreichs erster Routinologe vorstellt und sie mit der Diagnose "akute Routinitis" konfrontiert: fehlende Motivation, Lustlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Gefühl von Sinnlosigkeit, mangelndes Glücksempfinden - alles Symptome, die auf immer mehr Menschen zutreffen würden. Trotz materiellem Überfluss und einem eigentlich sorgenfreien, angenehmen Leben fühlen sich die Betroffenen leer und melancholisch. Durch die Ratschläge von Claude beginnt Camille Änderungen in ihrem Leben durchzuführen. Es sind kleine Aufgaben, die Camille bewältigen soll - vom Ausmisten, über mehr Aufmerksamkeit für sich selbst und das äußere Erscheinungsbild, ein Lächeln im Gesicht, positiver statt negativer Gedanken... Lauter kleine Schritte, die viel bewirken und zu einer anderen inneren Einstellung führen und ihr Leben optimieren. Claude gibt nur Anregungen, spricht oft in Metaphern, die Veränderung selbst muss von Camille ausgehen. Beim Lesen merkt man, dass die Autorin selbst Kreativcoach ist und mit dem Buch Denkanstöße liefert, "sein Leben so zu verändern, dass man sich auf den Weg zu Glücklichsein und Wohlbefinden begibt". "Dein zweites Leben beginnt, wenn du verstehst: Du hast nur eins!" ist ein Buch für jeden, der auch den Eindruck hat, dass sich in seinen Alltag zu viel öde Routine eingeschlichen hat und der den ein oder anderen Tipp haben möchte, wieder aus dem alltäglichen Trott herauszukommen. Die fiktive Geschichte um Camille ist am Ende von Erfolg gekrönt und war mir persönlich stellenweise zu übertrieben positiv, aber das Buch möchte eben motivieren und hat einen klaren Appell: Lebe deine Träume!

• Rezension zu "Dein zweites Leben beginnt, wenn du verstehst: Du hast nur eins!" von R. Giordano

majosBooks

majosBooks

31. October 2016 um 17:54

Autorin: Raphaëlle GiordanoVerlag: PiperSeitenanzahl: 255Preis: 14,00€ISBN: 978-3-86612-416-5InhaltLebe deine Träume!Die Pariserin Camille weiß nicht weiter.Sie hat eine wundervolle Familie und einen guten Job, und doch ist ihr Herz oft schwer. Müsste sie nicht strahlen vor Glück? Da lernt sie Claude kennen, seines Zeichens Routinologe. Gemeinsam mit ihm begibt Camille sich auf die Suche nach ihrem verlorenen Lächeln. Was sie findet, ändert alles ...(Klappentext "Dein zweites Leben beginnt, wenn du verstehst: Du hast nur eins!")Meine MeinungDas Buch bietet eine schöne Abwechslung zu den ganzen anderen Romanen, Jugendbüchern und Fantasybüchern, da es hier nicht nur um die Geschichte an sich und deren Fortschritt, die Beziehungen der Personen untereinander und den Aufbau von Spannung geht, sondern vielmehr um den Charakteraufbau. Wie man es schafft sich selbst zu lieben, mit sich selbst im Reinen zu sein und ein glückliches Leben mit sich selbst zu führen, und auch mit anderen Personen wie einem Lebensgefährten und auch Kindern.Camille, die Protagonistin des Buches, lebt zusammen mit ihrem Ehemann Sébastien und ihrem neunjährigen Sohn Adrien in Paris.Man könnte meine, dass Camille eine starke Persönlichkeit hat, da sie ihren Job, den Alltag und die Familie unter einen Hut zu bekommen scheint. Jedoch trügt der Schein oftmals..Camille ist ein sehr gestresster Typ Mensch, hat wenig Selbstvertrauen und -bewusstsein, und fühlt sich allgemein in ihrem Leben nicht mehr ganz wohl.Sie hat das Gefühl von ihrem Mann mittlerweile als etwas Selbstverständliches wahrgenommen zu werden, ihre Beziehung zu ihrem Sohn ist auch nicht so herzlich und vertraut wie sie es gerne hätte und wirkliche Freude an ihrer Arbeit verspürt sie auch nicht.Als sie eines Tages auf dem Nachhauseweg von einem Unwetter überrascht wird, findet sie Unterschlupf auf einem Anwesen, auf welchem Claude und seine Frau leben. Claude stellt sich Camille als Routinologe vor und bietet ihr seine Hilfe an.Mit der Bewältigung von bestimmten Aufgaben, die Claude ihr gibt, soll sie zu dem Typ Person werden, wie sie es sich vorstellt und auch schon immer sein wollte.Mit seiner Hilfe schafft es Camille die Freude an ihrem Leben, ihrer Arbeit wiederzufinden und auch die Liebe zwischen ihr und ihrem Ehemann wieder neu erblühen zu lassen.Durch die Aufgaben und die aufmunternden und bekräftigten Gespräche mit Claude traut sich Camille letztendlich sogar ihren langjährigen, sicheren Job im Großunternehmen zu kündige und sich mit ihrer eigenen Kindermode selbstständig zu machen. - entgegen dem Wunsch ihrer Mutter, die schon immer dagegen gewesen war einer solch unsicheren Arbeit nachzugehen.Auch hierbei bekommt sie noch einmal unerwartet Hilfe von Claude.Doch dieser hat noch eine ganz andere Überraschung parat..Was ich an dem Buch schön fand, war, dass hier mit vielen Zitaten gearbeitet wurde, die auch farblich hervorgehoben worden sind. Das gab dem Ganzen noch etwas Abwechslung, vor allem bei einer der langen Textpassagen.Bei eben diesen muss man sich, wie ich finde, (stark) konzentrieren, damit man auch genau mitbekommt um was es geht. Manchmal waren in einem Text so viele Informationen enthalten, dass ich gar nicht alles mitbekommen habe und den Part noch mal nachlesen musste..Durch die ganzen Informationen und auch dadurch, dass es in dem Buch vielmehr um eine Charakterentwicklung geht, wird man ziemlich zum Nachdenken angeregt. Immerhin könnte man diese Aufgaben auch bei sich selbst anwenden.In dem Buch werden auch ethische Aspekte angesprochen, wie in etwa der Frage nach dem Sinn des Lebens oder nach der Bedeutung von Glück. Was man machen muss um ein glückliches Leben zu führen, und wie man dieses dann auch aufrecht erhält.Was mir nicht so besonders gefallen hat, waren die vielen langen, ausführlichen Beschreibungen, vor allem zu Beginn des Buches. Dadurch hat sich das Ganze doch etwas gezogen und ich habe das Buch dann auch ziemlich schnell wieder zur Seite gelegt und erst nach einiger Zeit wieder weitergelesen.Aber da im Laufe des Buches auch immer mehr Dialoge dazugekommen sind, hat es sich etwas aufgelockert, sodass auch wieder mehr Spaß am Lesen aufkam.FazitEin Buch, welches nicht nur Unterhaltung verspricht, sondern noch dazu zum Nachdenken anregt. Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und die Art und Weise der Charakterentwicklung der Protagonistin fand ich sehr interessant.~4,5/5 Sterne

• Raus aus der Routine!

Meiky

Meiky

12. October 2016 um 08:00

Dieses Buch ist ein bisschen wie eine Mischung aus Roman und Selbsthilfe-Buch. Einerseits lernt der Leser Camille und ihr Leben mit Mann und Kind kennen. Auch wenn sie eigentlich alles hat, was man sich wünschen kann, ist sie doch irgendwie unglücklich. Zum Glück trifft sie eines Tages auf Claude, ein Routinologe, der ihr immer wieder Maßnahmen á la Selbsthilfe-Buch mit auf den Weg gibt. Claude hat es sich zur Aufgabe gemacht Camille den Spaß am Leben zu zeigen und sie dabei zu unterstützen ihre Ziele zu erreichen. Die Idee und auch die Umsetzung fand ich einfach nur bezaubernd. Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass auf gerade einmal 272 Seiten eine so komplexe Geschichte erzählt werden kann. Claude bedient sich recht einfachen Mitteln, um Camille wieder auf den richtigen Weg zu bringen, aber genau diese machen auch den Leser nachdenklich. Ich war selbst versucht die eine oder andere Aufgabe zu erledigen, denn wenn wir mal ehrlich sind, stecken doch die meisten Menschen in ihrer Routine fest. Die Situationen des Buches waren alle sehr alltagsnah, was die Geschichte einfach noch wertvoller macht. Camilles Entwicklung während des Buches empfand ich als sehr authentisch und es war einfach toll sie auf ihrem Weg zu begleiten. Für mich hätte das Buch trotzdem gerne etwas dicker sein können und sich mehr Zeit für die Entwicklung nehmen können.Der Schreibstil des Buches war total angenehm, auch wenn Orte, Namen und Straßen französisch waren (was ich nicht kann). Der Leser erlebt die Geschichte aus der Sicht von Camille und kann ihr gesamtes Gefühlsleben miterleben. Sowohl die anfängliche Skepsis als auch der Frust und die Freude auf dem Weg zur Zielerreichung waren für mich sehr realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt. Auch wenn sich das Buch vorrangig mit der Routine des Alltags beschäftigt, werden auch andere wichtige Themen, wie Hyperaktivität, Druck durch Familie und Gesellschaft oder Selbstzweifel, angesprochen. Dieses Buch bietet also viel mehr als einen einfachen Roman! Neben gesellschaftskritischen Themen wird der Leser auch durch "Methoden der Routinologie" zum Nachdenken und Leben angeregt. Ein tolles Buch für alle, die sich selbst Wachrütteln wollen oder einfach ein schönes Buch für zwischendurch lesen wollen!

• Du hast nur ein Leben! Empfehlenswert!

28. September 2016 um 21:57

Redaktioneller Hinweis: Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.Ein Ratgeber? Ein Roman? Aus meiner Sicht ein informeller Ratgeber verpackt in einem gut umgesetzten, mitreißenden Roman. CoverEin lustiges, quirliges Cover. Skizziert. Wundervoll.Inhalt und Aufteilung des BuchesEin ausgeknautschtes Leben mit einem eher verständnislosen Partner, zitternde Lippen und einer Begegnung, wie sie nur das Schicksal schafft, reißen den Leser in die Geschichte. Eine Geschichte, die von der persönlichen Traurigkeit der Protagonistin handelt, ohne den Leser traurig zu machen. Vielmehr wird von Anbeginn Interesse geweckt: Wie geht es weiter?Da trifft die Protagonistin jemanden mit freundlichem, offenen Blick, zu dem sie Vertrauen fasst. Als depressiv gelten mag sich nicht. Sie sucht einen anderen Ausweg und davon handelt dieses Buch. Schniefend fragt sie, erzählt sie, vom Gefühl der Sinnlosigkeit und der wenigen Hoffnung auf Besserung. Von ihrer Vertrauensperson wird sie eingewiesen, mit einfachen Fragen, Aufgaben und Anweisungen bedacht, die der Leser selbst umsetzen könnte, wenn er wollte, wobei er immer Betrachter und Leser bleibt, der beobachtet, wie sich diese interessante Geschichte entwickelt.An wenigen Stellen werden leider Worte wie ‚apriorische Voraussetzungen‘ oder ‚Herzskloliose‘ eingestreut, die den Lesefluss stören und unnütz innehalten lassen.. StilErzählt wird aus Sicht der Protagonistin. Ihre Gefühle, Gedanken, ihre Not sind mitreißend und chronologisch dargestellt, sodass sich ein authentisches Bild ergibt. Der Zugang zum Text ist leicht, wenn man manchen Fachbegriff einfach überliest.FazitSehr nett umgesetzt. Ohne aufdringlich zu sein werden Maßnahmen eingestreut, die durchaus denkbar im Berufsbild eines hilfreichen Routinologen liegen würden, wenn es den Beruf denn gäbe. Empfehlenswert! Rezension von Wichmann-Reviews.de

17. August 2016 um 13:24

„Camille, man sollte niemals zögern sich selbst zu verwirklichen!“ – Claude Dupontel (S.47)Klappentext:„Die Pariserin Camille weiß nicht weiter. Sie hat eine wundervolle Familie und einen guten Job, und doch ist ihr Herz oft schwer. Müsste sie nicht strahlen vor Glück? Da lernt sie Claude kennen, seines Zeichens Routinologe. Gemeinsam mit ihm begibt Camille sich auf die Suche nach ihrem verlorenen Lächeln. Was sie findet, ändert alles …“Meine Meinung:Ich bin sehr gut in das Buch/in die Handlung reingekommen. Durch den sehr lockeren und einfachen Schreibstil hatte ich auch keine Schwierigkeiten das Buch zu beenden. Meiner Meinung nach spricht der Roman ein sehr wichtiges Thema an. In unserer Gesellschaft trauen sich die Menschen nicht mehr aus ihrem gewohnten Umfeld raus und sie legen sehr viel Wert darauf, was andere über sie denken. Die Menschen schieben ihre Träume weg, weil sie sich einfach nicht trauen sie zu verwirklichen und Angst davor haben, was die Gesellschaft über sie denkt. Claude, der Routinologe, versucht auf ganz spezielle weise Camille, die mit ihrem Leben nicht zufrieden ist und sich traut etwas zu ändern, auf ihrem Weg der Veränderung zu begleiten. Der Leser begibt sich zusammen mit Camille auf die Reise. Es war wirklich sehr aufregend zu sehen, wie Camille sich im Laufe der Geschichte verändert hat. Mir ist Claude durch seine Art und Weise wie er Camille versucht zu helfen sehr ans Herz gewachsen. Seine Zitate waren es, die mich sehr oft zum Lachen gebracht haben. Das Ende der Zusammenarbeit von Claude und Camille hat mich etwas schockiert (im positiven Sinne). Zwar hatte ich mir schon Gedanken gemacht, wie die Geschichte ausgehen kann, aber mit diesem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum das Buch in Frankreich so gut angekommen ist, da das Buch zu meinen Lese-Highlights 2016 gehört. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.