Cover des Buches Dein zweites Leben beginnt, wenn du verstehst: Du hast nur eins! (ISBN: 9783866124165)
Wichmanns avatar
Rezension zu Dein zweites Leben beginnt, wenn du verstehst: Du hast nur eins! von Raphaëlle Giordano

Du hast nur ein Leben! Empfehlenswert!

von Wichmann vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Ratgeber? Ein Roman? Aus meiner Sicht ein informeller Ratgeber verpackt in einem gut umgesetzten, mitreißenden Roman.

Wichmanns avatar
Wichmannvor 7 Jahren

Cover
Ein lustiges, quirliges Cover. Skizziert. Wundervoll.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Ein ausgeknautschtes Leben mit einem eher verständnislosen Partner, zitternde Lippen und einer Begegnung, wie sie nur das Schicksal schafft, reißen den Leser in die Geschichte. Eine Geschichte, die von der persönlichen Traurigkeit der Protagonistin handelt, ohne den Leser traurig zu machen. Vielmehr wird von Anbeginn Interesse geweckt: Wie geht es weiter?
Da trifft die Protagonistin jemanden mit freundlichem, offenen Blick, zu dem sie Vertrauen fasst. Als depressiv gelten mag sich nicht. Sie sucht einen anderen Ausweg und davon handelt dieses Buch.
Schniefend fragt sie, erzählt sie, vom Gefühl der Sinnlosigkeit und der wenigen Hoffnung auf Besserung. Von ihrer Vertrauensperson wird sie eingewiesen, mit einfachen Fragen, Aufgaben und Anweisungen bedacht, die der Leser selbst umsetzen könnte, wenn er wollte, wobei er immer Betrachter und Leser bleibt, der beobachtet, wie sich diese interessante Geschichte entwickelt.
An wenigen Stellen werden leider Worte wie ‚apriorische Voraussetzungen‘ oder ‚Herzskloliose‘ eingestreut, die den Lesefluss stören und unnütz innehalten lassen..

Stil
Erzählt wird aus Sicht der Protagonistin. Ihre Gefühle, Gedanken, ihre Not sind mitreißend und chronologisch dargestellt, sodass sich ein authentisches Bild ergibt. Der Zugang zum Text ist leicht, wenn man manchen Fachbegriff einfach überliest.

Fazit
Sehr nett umgesetzt. Ohne aufdringlich zu sein werden Maßnahmen eingestreut, die durchaus denkbar im Berufsbild eines hilfreichen Routinologen liegen würden, wenn es den Beruf denn gäbe. Empfehlenswert!

Rezension von Wichmann-Reviews.de