Raphael Honigstein "Ich mag, wenn's kracht."

Inhaltsangabe zu „"Ich mag, wenn's kracht."“ von Raphael Honigstein

Die erste große Biographie des leidenschaftlichen Erfolgstrainers!
Menschen motivieren, zu Höchstleistungen bringen, zu Siegern machen — kaum jemand kann das besser als Jürgen Klopp. Was ihn antreibt, ist der maximale Erfolg. Er hat den BVB wieder groß gemacht und lässt den FC Liverpool in neuem Glanz erscheinen. Diese Lust auf den Erfolg, die Gier aufs Gewinnen steckt Klopp im Blut. Der renommierte Sportjournalist und Fußballkenner Raphael Honigstein hat Jürgen Klopp auf all seinen Stationen in Mainz, Dortmund und Liverpool intensiv begleitet — und hat einen exklusiven Zugang zum persönlichen Umfeld des Startrainers. In seiner lebendig erzählten Biographie bringt er uns den leidenschaftlichen Macher Jürgen Klopp so nah wie nie zuvor und beschreibt die Erfolgsprinzipien und -regeln des sympathischen »Normal One«.

— seschat

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Mehr Fußballfakten als Einblicke in die Person Klopp

Steffi_the_bookworm

11. January 2018 um 08:34

Ich bin seit über 20 Jahren BVB-Fan und da Jürgen Klopp eine sehr prägende Zeit in der jüngeren Vereinsgeschichte hatte war ich sehr gespannt auf seine erste Biographie, auch wenn ich sonst gar nicht in dem Genre unterwegs bin.Das Buch beginnt mit der Geburtsstätte von Jürgen Klopp, was in einer Biographie definitiv Sinn macht, aber bereits da merkt man, dass viele Details einfließen, die nur bedingt mit seinem Leben zu tun haben. Es wird oft seitenweise beschrieben was seine Schwestern und sein Vater so machen, das war für mich leider so gar nicht interessant und hat mir auch nicht wirklich geholfen die Person Klopp besser kennenzulernen.Sein Leben wird sehr sprunghaft erzählt, es wechselt ständig zwischen Mainzer, Dortmunder und Liverpooler Zeiten und der eigenen Jugend, was für mich nicht unbedingt die richtige Reihenfolge in einer Biographie ist und dabei hilft eine Person besser zu verstehen.Dazu kommt, dass Jürgen Klopp in diesem Buch nur aus Interviews zitiert wird und nicht selbst etwas dazu beigesteuert hat. Daher gab es nur selten etwas Neues für mich. Es kommen zwar auch Wegbegleiter, ehemalige Spieler und Freunde zu Wort, aber auch da hat sich nur mein Eindruck bestätigt, dass er ein sympathischer und auf dem Boden gebliebener Typ ist.Die Abschnitte über seine Trainerstationen sind oftmals mehr Vereinsgeschichte und eine Aneinanderreihung von Spielergebnissen. Dies war aus Dortmunder Sicht für mich natürlich noch am ehesten interessant und hat so einige Erinnerungen und Emotionen geweckt. Die anderen Stationen waren in dieser Form dann nur bedingt interessant.Insgesamt muss ich sagen, dass diese Biographie nicht wirklich das ist was ich erwartet habe. Ich habe nicht unbedingt mehr über Klopp erfahren und es gab so einige zähe und langweilige Passagen, die ich eher überflogen habe. Das Buch lässt mich ein wenig enttäuscht zurück, da ich auf intensivere Einblicke in die Person Klopp gehofft hatte.

• Mehr Fußballfakten als Einblicke in die Person Klopp

Steffi_the_bookworm

11. January 2018 um 08:31

• Zu viel Vereinsgeschichte und zu wenig Biografisches

seschat

21. November 2017 um 17:56

Der deutsche Journalist und Autor Raphael Honigstein hat eine Biographie über den Erfolgstrainer Jürgen Klopp geschrieben, die in den Medien groß beworben wurde.Mir ist der Mensch und Trainer Klopp durch seine unverstellte, offene und heitere Art einfach sympathisch. Und ich wollte mehr über seine Lebensgeschichte erfahren. Daher griff ich zur neuesten Biografie, die leider mehr Fußballgeschichte als Persönliches enthielt. Zwar wird Jürgen Klopps (*1967) Werdegang beleuchtet, aber das nur am Rande. Im Fokus von Honigsteins Werk steht eindeutig der Fußball und dabei vor allem Vereine wie Borussia Dortmund und FSV Mainz 05. Letztere waren sicher wichtige Stationen des Trainers aus dem Schwarzwald, aber diese dann derart auszuschlachten und dabei fast eine Vereinsgeschichte daraus zu machen, strapazierte des Lesers Nerven und den Willen, weiterlesen zu wollen. Hiermit wurden unnötig Buchseiten gefüllt, die anderweitig genutzt hätten werden können.Überzeugen konnte mich der Autor allerdings damit, dass er Freunde, Bekannte, ehemalige Mitspieler etc. über Klopp zu Wort kommen ließ, wobei allerhand heitere Geschichten zu Tage gebracht wurden. Immer wenn es um den Menschen Klopp und dessen riesen Herz wie seine soziale Intelligenz ging, empfand ich die Lektüre als spannend und unterhaltsam. Sicherlich ist Honigsteins Buch nicht als allumfassendes Werk, sondern als kurzweilige Betrachtung des bisherigen Lebenswegs des national wie international geschätzten Trainers gedacht. Doch manches geriet einfach zu langatmig und zu weitschweifig, so dass ich ab der Buchmitte mit der Lektüre kämpfen musste.FAZITEin Buch für Fans von Jürgen Klopp und dessen Trainerstil, das allerdings für den Kenner nicht viel Neues bereithält und bei dem der Fußball im Mittelpunkt der Betrachtung steht.