"Ich mag, wenn's kracht."

von Raphael Honigstein
"Ich mag, wenn's kracht."

seschats avatar

Inhaltsangabe zu ""Ich mag, wenn's kracht.""

Jürgen Klopp – »Kloppo« – ist eine Marke. Wie eine Naturgewalt braust er seit seiner Zeit beim FSV Mainz über die deutsche Fußballlandschaft hinweg und begeistert dabei mit seiner herzlichen und selbstironischen Art nicht nur deutsche Fans: Seit 2015 mischt er auch den englischen Fußball auf und führt den angeschlagenen FC Liverpool wieder auf Erfolgskurs. In dieser packend erzählten Biographie lässt der renommierte Sportjournalist Raphael Honigstein zahlreiche Wegbegleiter, Freunde und die Familie des Trainers zu Wort kommen und schildert mitreißend den Werdegang des sympathischen »Normal One«.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:08.02.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.11.2017 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Videos zum Buch

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor 9 Monaten
    Mehr Fußballfakten als Einblicke in die Person Klopp

Ich bin seit über 20 Jahren BVB-Fan und da Jürgen Klopp eine sehr prägende Zeit in der jüngeren Vereinsgeschichte hatte war ich sehr gespannt auf seine erste Biographie, auch wenn ich sonst gar nicht in dem Genre unterwegs bin.

Das Buch beginnt mit der Geburtsstätte von Jürgen Klopp, was in einer Biographie definitiv Sinn macht, aber bereits da merkt man, dass viele Details einfließen, die nur bedingt mit seinem Leben zu tun haben. Es wird oft seitenweise beschrieben was seine Schwestern und sein Vater so machen, das war für mich leider so gar nicht interessant und hat mir auch nicht wirklich geholfen die Person Klopp besser kennenzulernen.

Sein Leben wird sehr sprunghaft erzählt, es wechselt ständig zwischen Mainzer, Dortmunder und Liverpooler Zeiten und der eigenen Jugend, was für mich nicht unbedingt die richtige Reihenfolge in einer Biographie ist und dabei hilft eine Person besser zu verstehen.

Dazu kommt, dass Jürgen Klopp in diesem Buch nur aus Interviews zitiert wird und nicht selbst etwas dazu beigesteuert hat. Daher gab es nur selten etwas Neues für mich. Es kommen zwar auch Wegbegleiter, ehemalige Spieler und Freunde zu Wort, aber auch da hat sich nur mein Eindruck bestätigt, dass er ein sympathischer und auf dem Boden gebliebener Typ ist.

Die Abschnitte über seine Trainerstationen sind oftmals mehr Vereinsgeschichte und eine Aneinanderreihung von Spielergebnissen. Dies war aus Dortmunder Sicht für mich natürlich noch am ehesten interessant und hat so einige Erinnerungen und Emotionen geweckt. Die anderen Stationen waren in dieser Form dann nur bedingt interessant.

Insgesamt muss ich sagen, dass diese Biographie nicht wirklich das ist was ich erwartet habe. Ich habe nicht unbedingt mehr über Klopp erfahren und es gab so einige zähe und langweilige Passagen, die ich eher überflogen habe. Das Buch lässt mich ein wenig enttäuscht zurück, da ich auf intensivere Einblicke in die Person Klopp gehofft hatte.

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor 9 Monaten
    Mehr Fußballfakten als Einblicke in die Person Klopp

seschats avatar
    seschatvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch für Fans von Jürgen Klopp und dessen Trainerstil, das allerdings für den Kenner nicht viel Neues bereithält.
    Zu viel Vereinsgeschichte und zu wenig Biografisches

Der deutsche Journalist und Autor Raphael Honigstein hat eine Biographie über den Erfolgstrainer Jürgen Klopp geschrieben, die in den Medien groß beworben wurde.

Mir ist der Mensch und Trainer Klopp durch seine unverstellte, offene und heitere Art einfach sympathisch. Und ich wollte mehr über seine Lebensgeschichte erfahren. Daher griff ich zur neuesten Biografie, die leider mehr Fußballgeschichte als Persönliches enthielt.

Zwar wird Jürgen Klopps (*1967) Werdegang beleuchtet, aber das nur am Rande. Im Fokus von Honigsteins Werk steht eindeutig der Fußball und dabei vor allem Vereine wie Borussia Dortmund und FSV Mainz 05. Letztere waren sicher wichtige Stationen des Trainers aus dem Schwarzwald, aber diese dann derart auszuschlachten und dabei fast eine Vereinsgeschichte daraus zu machen, strapazierte des Lesers Nerven und den Willen, weiterlesen zu wollen. Hiermit wurden unnötig Buchseiten gefüllt, die anderweitig genutzt hätten werden können.

Überzeugen konnte mich der Autor allerdings damit, dass er Freunde, Bekannte, ehemalige Mitspieler etc. über Klopp zu Wort kommen ließ, wobei allerhand heitere Geschichten zu Tage gebracht wurden. Immer wenn es um den Menschen Klopp und dessen riesen Herz wie seine soziale Intelligenz ging, empfand ich die Lektüre als spannend und unterhaltsam.

Sicherlich ist Honigsteins Buch nicht als allumfassendes Werk, sondern als kurzweilige Betrachtung des bisherigen Lebenswegs des national wie international geschätzten Trainers gedacht. Doch manches geriet einfach zu langatmig und zu weitschweifig, so dass ich ab der Buchmitte mit der Lektüre kämpfen musste.

FAZIT
    Ein Buch für Fans von Jürgen Klopp und dessen Trainerstil, das allerdings für den Kenner nicht viel Neues bereithält und bei dem der Fußball im Mittelpunkt der Betrachtung steht.

Kommentare: 1
    Pepples002s avatar