Cover des Buches Asa und Gasa 3 (ISBN: 9783038480822)
connelings avatar
Rezension zu Asa und Gasa 3 von Raphael Müller

Ein neues Abenteuer im Land der Zwerge

von conneling vor 8 Jahren

connelings avatar
connelingvor 8 Jahren
Ich war sehr gespannt auf den dritten Teil von Asa und Gasa, den zwei Zauberkekse verkaufenden Zwergen aus der Feder von Raphael Müller. Der alte Kleiderschrank auf dem Speicher hat es Tim sehr angetan, was die Oma von ihm natürlich bemerkt hat. Eines Tages beim Frühstück fragt sie ihn, was es damit auf sich hat. Er weiß nicht so richtig was er darauf antworten soll, denn seine Oma weiß ganz genau, wenn er was verheimlicht. Er erzählt ihr von den Zwergen Asa und Gasa, die dort unterkommen, wenn sie gerade unterwegs sind um ihre Zauberkekse im Drachenwald und auch woanders zu verkaufen. Tim und sein Freund Daniel, ein Autist, der im Rollstuhl sitzt, dürfen die Beiden begleiten und haben mit den Zwergenbrüdern schon viele Abenteuer erlebt und viel gesehen. Die Oma ist begeistert und lernt nun also auch die Zwerge kennen, die wieder auf Reisen sind und nach Philosophika gehen. Mit ihnen gehen dieses Mal Tim und Daniel mit Tina, Oma und auch Pit Reisefieber ist wieder mit von der Partie als es nach Philosophica ,ins alte Griechenland geht. Dieser Teil ist der dritte Band einer tollen Abenteuerserie, die uns wieder mit den Zwergen Asa und Gasa auf die Reise an unbekannte Orte nimmt. Wer die ersten beiden Teile nicht kennt, kommt aber trotzdem gut mit, denn zu Beginn gibt es ein Vorwort und eine Zusammenfassung. Viel Spannendes und Neues erwartet die Reisegruppe, schön zu lesen von geschichtlichen Orten, auch die Illustrationen passen wieder sehr gut dazu. Der Glaube spielt eine Rolle, aber auf eine unaufdringliche Art und Weise, die ich schön zu lesen finde. Ein Miteinander der Freunde, Daniel ist mittendrin und es ist selbstverständlich, dass er es ist, die Freunde tun alles um es ihm zu ermöglichen alles mit Ihnen zu erleben. Der Leser erfährt etwas über das gestützte Schreiben, denn Pit versucht es auch. Wieder eine wunderschöne Geschichte von Raphael Müller, von denen ich gerne noch sehr viel weitere lesen möchte, sehr empfehlenswert.