Cover des Buches Xalbada (ISBN: B07DQ6NVMQ)
Ceciliasophies avatar
Rezension zu Xalbada von Raphael Sturm

Freundschaft und eine magische, fremde Welt

von Ceciliasophie vor 6 Jahren

Ceciliasophies avatar
Ceciliasophievor 6 Jahren

Nicolas ist ein ganz normaler Schüler des Internats Fichtenhain. Doch eines Tages sieht er Dinge, die scheinbar sonst niemand um ihn herum wahrnimmt. Und ehe er es sich versieht, findet er sich mit seinen besten Freunden Jasmin, Mona und Pascal in einem großen Abenteuer wieder. Denn auf den spuren der Tempelritter stoßen die vier durch Nicolas magische Gabe an einen vollkommen fremden Ort: Xalbada. Und obwohl dieser Ort so fantastisch ist, scheint er vollkommen verlassen zu sein. Außerdem spürt Nicolas eine gefährliche Dunkelheit in der Ferne lauern. Was könnte es damit nur auf sich haben?

Die Handlung rund um Nicolas und seine Freunde hat mir sehr gut gefallen.
Xalbada vereint sehr interessante Ansätze und Ideen in einem Buch, die mir viel Freude bereitet haben. Über das Lösen von Rätseln hin zu tollen Freundschaften und neuartigen Orten war alles dabei.
Nicolas als Protagonist fand ich sehr interessant. Etwas zu sehen, was niemand sonst sieht, würde mir eine Mordsangst einjagen. Zum glück hat er mit Jasmin, Mona und Pascal wirklich tolle Freunde zur Seite gehabt, die ihn immer unterstützten.
Die drei Nebencharaktere waren auch sehr gelungen und vom Autor authentisch dargestellt. Ich konnte mich mit den vieren gut identifizieren und sie wiesen alle eine gewisse Tiefe und eigene Charaktereigenschaften auf. Durch das wirklich sehr rasche Erzähltempo blieben mir ein paar Feinheiten zwar etwas zurück, doch alles in allem waren jegliche Charaktere toll dargestellt.
Und auch wenn ich das Tempo bezüglich der Charakterentwicklung etwas sehr schnell fand, so kann ich mich ansonsten nicht darüber beschweren. Der Spannungsbogen wurde sehr konstant auf einem hohen Level gehalten, so dass ich immer weiter lesen wollte und die einzelnen Kapitel sehr zügig gelesen habe. Der Autor schaffte es also, einen wahren Balanceakt hinzulegen und den Spannungsbogen trotz raschem Tempo sehr gekonnt kontinuierlich auf einem Level zu halten. Nie kam beim Lesen Langeweile auf.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, die Kapitel hatten eine gute Länge und ich kam problemlos bei Wiederaufnahme des Buches in die Handlung wieder hinein.
Zum Ende hin blieben mir ein paar zu viele Fragen und lose Handlungsstränge übrig, hier hätte ich mir ein wenig mehr Antworten erhofft. Da es jedoch eine Fortsetzung geben wird, bin ich dahingehend etwas vertröstet worden und werde nun auf die geplante Fortsetzung warten. Genug Stoff für weitere Abenteuer in und rund um Xalbada gibt es definitv!

Ich vergebe 3.5 Sterne (hier aufgerundet auf 4). Mir hat der Ausflug nach Xalbada sehr gut gefallen. Erinnert hat es mich vom Lesegefühl her an eine etwas erwachsener Form von der „Laura“-Reihe von Peter Freund oder auch Narnia.