Raphaela Yamada Saramo und die sieben Feuer - Eine Geschichte von Macht und Zweifel, Liebe und Kampf

Inhaltsangabe zu „Saramo und die sieben Feuer - Eine Geschichte von Macht und Zweifel, Liebe und Kampf“ von Raphaela Yamada

Sehr schöne Fantasie-Geschichte - lehrreich - lesbar von 9 -99

— DieBerta

Fantasievolle Geschichte mit Drachen, leider sehr schnell erzählt und mit zu wenig Details.

— Katey

EIne wirklich mitreißende Geschichte! ;-)

— Sunni14

Märchenhafte Geschichte über Drachenvölker in einer erfundenen Drachenwelt

— Tine13

Eine tolle Geschichte, die man lesen sollte, obwohl man bemerkt, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt.

— Mrs_Nanny_Ogg

Tolle Geschichte!!

— buecherwuermli

Ein tolles Erstlingswerk

— Pinoca

Eine Abwandlung über die Macht der Vergebung und der Einsicht gewaltlos zu leben

— Siraelia

Zauberhaftes Märchen über Freundschaft und Feindschaft zwischen verschiedenen Drachenvölkern.

— Euridike

Angelfall - Am Ende der Welt

Ayanea

Fremder Himmel

LaSonrisa

Das verlorene Königreich (Die Magie der Königreiche 1)

danceprincess

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Sabriiina_K

• Leserunde zu "Saramo und die sieben Feuer - Eine Geschichte von Macht und Zweifel, Liebe und Kampf" von Raphaela Yamada

RaphaelaYamada

Aktion noch mal verlängert bis 11.03.2017 mögt ihr Drachen, Fantasy und Magie? Interessieren euch auch die großen Fragen des Lebens? Dann seid ihr von Herzen eingeladen zu einer Leserunde meines Ebooks Saramo und die sieben Feuer. Das Buch richtet sich an alle ab 12 Jahren, ist also kein reines Jugendbuch. 20 Freiexemplare in den Formaten EPUB, MOBI(Kindle) oder PDF würde ich gerne unter Euch verlosen und freue mich natürlich, wenn weitere Teilnehmer dazukommen und mit über das Buch diskutieren - je mehr, desto besser! Saramo kann es zunächst nicht glauben. Er ist der erste Tenidendrachen, dem es nach vielen Generationen der Unterdrückung durch die furchtbaren Orlonen gelingt, wieder Feuer zu speien und der so die uralte Sage von der Befreiung seines Volkes erfüllen soll. Er ahnt noch nicht, dass er vor dem Kampf gegen die Orlonen zuerst sich selbst besiegen muss. So begegnet er auf seiner Reise durch den Kontinent Alpaku der tödlichen Gleichgültigkeit, der Gier nach Macht, dem Gefühl der Fremdheit, der Liebe seines Lebens, den Zweifeln an sich selbst, der Bürde des Alters und endlich dem alles entscheidenden Kampf um Leben und Tod. Darf ich Gewalt anwenden und falls ja wann, ist eines von vielen Themen, um die es im meinem Buch geht. Wie seht ihr das? Hat Saramo in den ersten Kapiteln richtig gehandelt? Schreibt mir eure Meinung und bewerbt euch für die Ebooks bis einschließlich Samstag 11.03.2017. Bitte gebt unbedingt das von euch bevorzugte Format (EPUB, MOBI(Kindle) oder PDF) an. Die Auslosung wäre dann am Sonntag. Die Leserunde soll dann kurz darauf beginnen, sobald alle Exemplare per E-Mail versendet wurden. Für die ersten 5 Teilnehmer mit aussagekräftigen Rezensionen, die bis zum 25.04.2017 eingehen, gibt es eine kleine Überraschung. Nur soviel sei verraten, die Printausgabe ist gerade in Vorbereitung. Ich bin sehr an eurer Meinung interessiert und versuche daher spätestens innerhalb von 24h zu reagieren. Leider kann ich vom Schreiben „noch“ nicht leben und muss mir mein Geld anderweitig verdienen. Seht es mir also nach, wenn sich eine Antwort mal verzögert. Eine Leseprobe zu den ersten 3 Kapiteln findet ihr unter folgenden Links: http://www.raphaela-yamada.de/ oder auf Amazon unter dem Blick ins Buch (dort hört die Leseprobe allerdings mitten im Kapitel Gleichgültigkeit auf) https://www.amazon.de/Saramo-die-sieben-Feuer-Geschichte-ebook/dp/B01MZXV5RR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484146326&sr=8-1&keywords=saramo+und+die+sieben+feuer Eure Raphaela Yamada

• Erst etwas schleppend. Doch dann zieht es an und wird echt interessant!

Skyara

04. May 2017 um 22:50

Inhaltsangabe Saramo kann es zunächst nicht glauben. Er ist der erste Tenidendrachen, dem es nach vielen Generationen der Unterdrückung durch die furchtbaren Orlonen gelingt, wieder Feuer zu speien und der so die uralte Sage von der Befreiung seines Volkes erfüllen soll. Er ahnt noch nicht, dass er vor dem Kampf gegen die Orlonen zuerst sich selbst besiegen muss. So begegnet er auf seiner Reise durch den Kontinent Alpaku der tödlichen Gleichgültigkeit, der Gier nach Macht, dem Gefühl der Fremdheit, der Liebe seines Lebens, den Zweifeln an sich selbst, der Bürde des Alters und endlich dem alles entscheidenden Kampf um Leben und Tod. Was zunächst für mich schleppend begann, wurde ungefähr ab der Hälfte des Buches doch spannend und interessant. Erst einmal muss ich sagen, dass dieses Debüt der Autorin eigentlich als Kinderbuch gedacht ist, daher hatte ich keine besonders hohen Ansprüche an den Inhalt. Was sich mir bis zur Mitte des Buches auch tatsächlich bestätigte. Allerding wurden dann im letzten Drittel die Geschehnisse regelrecht umgekrempelt. Mit der Hauptfigur des Buches geschieht etwas grundlegend Veränderndes. Dadurch finde ich es auch schwierig dieses Buch einem Kind in die Hand zu drücken, da ich nicht weiß, ob es das überhaupt verstehen kann. Aber vielleicht würde ich auch eines besseren belehrt? Am Anfang wird ausschließlich aus der Sicht von Saramo erzählt. Mitte des Buches hat sich die Autorin dankbarerweise dazu entschieden, auch noch die Sicht von zwei wichtigen Nebenfiguren zu nutzen. Das hat sich für mich auch als ein Glücksfall herausgestellt, da ich solche Sichtwechsel sehr mag. Außerdem erzeugt es in einer Geschichte etwas Lebendigkeit, die mir im Ersten Drittel des Buches beinahe komplett gefehlt hat. Aber nun zur Grundhandlung bzw. dem Sinn des Buches. Die Autorin hat in der Leserunde auf lovelybooks.de einen extra TAG gelistet mit der Frage: „Darf ich Gewalt anwenden? Falls ja, wann?“ Diese Frage verfolgt einen durch das gesamte Buch, da sich Saramo diese Frage immer wieder und in den unterschiedlichsten Situationen, stellen muss. Und diese Frage machte das Buch auch letztlich so interessant und spannend für mich. Die Autorin behandelt es sehr anschaulich und wie ich finde auch lehrreich. Daher habe ich dem Buch trotz enormer Schwächen noch volle Drei Punkte geben können. Ich wünsche mir von Raphaela Yamada, dass sie weiter macht und uns noch mit mehr ihrer Werke „beglückt“! Denn gegen Ende war Saramo wirklich super geschrieben!

• Saramo und sein Weg zur Gerechtigkeit

Katey

09. April 2017 um 18:42

Zum Inhalt: Eine Welt voller Drachenvölker, die vom Stamm der Orlonen unterdrückt werden. Als die Sage von einem Drachen, der das Feuerspeien wiedererlernt, sich durch Saramo erfüllt, beginnt eine Geschichte des Umbruchs.Gestaltung des Covers: Das Cover ist gut und erfüllt die Erwartung an die Geschichte. Durch die abgebildeten Drachen erhält man einen ersten Überblick über die Größenverhältnisse der Drachen und den Kampf, den die Geschichte erzählt. Es könnte nur plastischer sein, die Tiefe im Bild fehlt mir.Meine Meinung:Persönliches finde ich, dass die Geschichte sich flüssig liest. Die Idee mit den Drachen und ihren Völkern ist eine tolle Idee. Auch gibt es viele fantasievolle Namen. Störend finde ich die nicht vorhandene Abgrenzung zum Menschen. Vieles lässt sich durch Menschen ergänzen, so wie wir, trinken die Drachen Tee, besitzen Tavernen oder schlafen in Betten. Auch gibt es relativ wenig besondere Nahrungsmittel. Im Grunde habe ich das Gefühl, dass sich alle von Spoga und Spogatee ernähren.Ich denke der größte Kritikpunkt ist die Schnelligkeit der Geschichte. Sie lässt sich nicht wirklich Zeit, um sich wirklich zu entfalten und die Handlung wirkt wiederholend. Ein Tag gleicht dem anderen in unterschiedlichen Szenarien. Viele Handlungen werden immer wieder aufgegriffen (Yes Größe, Unjus Angst, Saramos Ausdauer etc.) und stören dann doch, weil sie gleich erzählt werden. Dies lässt sich auf die gesamte Geschichte übertragen.Auch die Beziehungen entstehen sehr schnell und wenn Hilfe gebraucht wird, ist sie stets zur Stelle. Die Protagonisten befinden sich nie in wirklicher Gefahr. Vieles erscheint zunächst ausweglos und man weiß am Ende sowieso, dass es gut ausgeht.Es gibt auch schlimmere Handlungen, aber im Grunde konnte ich mich nicht mit den Charakteren identifizieren, so dass ich es nicht schlimm fand. Rückblickend könnte ich auch keine Details über die Charaktere nennen, die charakterisierend werden, nur oberflächliche Merkmale.Bei manchen Handlungen fragt man sich, was der Sinn dahinter ist. Am Ende löst sich das Ganze dann auf und macht die Geschichte runder. Die Sprache ist sehr einfach und für Kinder besser zu lesen. Leider finde ich dann einige Aspekte nicht kindgerecht. Für Erwachsene muss ich sagen, dass ich die Sprache zu anspruchlos finde. Am ehesten lässt sich die Geschichte für 11-14 Jährige empfehlen. Lobenswert sind aber die Gedankengänge zu Macht, Krieg und Rache. Hier steckt eine tiefe Moral hinter der Geschichte und man merkt, dass sich hier viele Gedanken gemacht wurden!Persönliches Fazit: Ich denke für Kinder eignet sich die Geschichte besser, wenn man bestimmte Aspekte weg lässt. Insgesamt finde ich die Geschichte zu wenig ausgereift und eintönig. Für alle, die Drachen mögen und die Ähnlichkeit zum Menschen nicht stört, werden hier eine neue Welt finden.

• Saramo und die sieben Feuer

Elfenstern

05. April 2017 um 16:06

Nach vielen Generationen ist Saramo der erste Tenide, dem es gelingt, wieder Feuer zu speien. Bereits seit mehreren Generationen halten die Orlonen Saramos Heimat, genauso wie viele andere Länder besetzt und unterdrücken deren Bewohner auf brutalste Weise. Als Saramo sein Feuer einsetzen muss, um einen Landesgenossen vor den Orlonen zu retten, muss er fliehen. Eine Prophezeiung besagt, dass ein Drache kommen wird, der wieder Feuer speien kann und dieser Drache wird sein Land vom Joch der Unterdrückung durch die verhassten Orlonen befreien. Auch die Orlonen kennen diese Prophezeiung und ihr Ziel ist es, mit allen Mitteln zu verhindern, dass sich diese erfüllt. Die Geschichte hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und die Hauptcharaktere sind allesamt sehr sympathisch. Der Schreibstil besticht durch kurze, einfache Sätze. Dadurch ist das Buch auch sehr gut für jüngere Leser geeignet. Einen speziellen Lieblingscharakter hatte ich nicht. Ich fand unsere drei Freunde Saramo, Unju und Ye gleichermaßen sympathisch. Einzig das Ende gefiel mir nicht so ganz. Ich hatte einfach gehofft, dass Saramo wieder ganz der Alte wird. Nach Allem, was er durchmachen musste, hätte er das durchaus verdient gehabt. Etwas gibt es auch zu bemängeln. Im Buch ist von einer Prophezeiung die Rede. Es wird allerdings sehr häufig von einer Sage gesprochen und das ist nun einmal etwas völlig anderes als eine Prophezeiung. Das sollte noch korrigiert werden, weil es vor allem jüngere Leser verwirren könnte.

• Ein Drache auf der Suche nach Liebe,Freundschaft und Freiheit

LadySamira091062

30. March 2017 um 16:50

Saramo ist ein kleiner Tenidendrachen,der als einziger Feuer speien kann.Deswegen muss  er ,nach dem er einen anderen Drachen verletzt hat heimlich das Land verlassen. Denn die Besetzer seiner heimat  tun alles damit keiner  mehr Feuer speien kann.Seramo lernt andere Länder und andere Drachen kennen ,findet Freunde und lernt viele neue Dinge kennen.Doch er vergisst nie die Sage ,die ihm sein Großvater erzählte ,das ein Drache  Feuer speien könne und sein e Heimat befreien würde von der Unterdrückung.In Ye ,einem Drachen aus einem verfeindeten Drachenvolk findet Seramo einen treuen Freund ,der ihm durch viele Gefahren hindurch hilft. Und er trifft Unju seine große Liebe.Eines Tages wird Seramo gefangen genommen,gefoltert und mit einem schrecklichen Fluch belegt,der ihn schnell altern läßt. Doch Unju und Ye bleiben nach seiner Befreiung an seiner Seite und geben ihm Kraft ,den Kampf um die Unabhängigkeit seiner Heimat fort zu setzen.Eine wunderschön erzählte Geschichte über die Freundschaft ,die Liebe und dem Vertrauen zu anderen  Drachen.Das Liebe und Freundschaft den Hass und die Missgunst überwinden können und das aus Feinden Freunde werden können,wenn man  es zu läßt.Man  wird mitgenommen in das Reich von Seramo und seinen Drachenfreunden .Wunderschön geschrieben .

• Ein kleiner Drache sucht die Freiheit ...

smaragdeidechse

30. March 2017 um 10:52

Das Cover ist ein echter "Eye-Catcher" und es passt ganz hervorragend zur Geschichte , ich könnte mir kein besseres vorstellen !!!Die Story handelt von dem kleinen Drachen Saramo . Er soll , laut einer Uralten Prophezeihung seinem unterdrückten Volk die Freiheit zurückbringen . Dabei hat er viele Hindernisse zu überwinden . Er kämpft unter anderem  gegen Gleichgültigkeit , Macht und Gewalt und lernt sich im Verlauf der Geschichte auch sehr gut selbst kennen . Er findet Freunde und setzt sich mit Feinden auseinander und er lernt mit seinen Zweifeln umzugehen und den richtigen Weg zu finden .Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen !!! Sie ist tiefsinnig und voller Weisheit .Dabei ist sie superspannend und ganz wunderbar erzählt .Sehr detailreich und nachempfindbar , eine Saga zu mitfiebern und miterleben .Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und jedes Wort genossen .Es ist zwar ein Jungendbuch , aber ich finde es ist für alle Altersklassen ein echter Gewinn - sozusagen von 9 -99 !!!Ob zum Vorlesen , zusammen lesen oder auch alleine , ich finde es sehr empfehlenswert und wünsche mir noch viele neue Geschichten von einer ganz hervorragenden Erzählerin , deren Name man sich unbedingt merken sollte : Raphaela Yamada Aus vollem Herzen 5 Sterne für eine ganz aussergewöhnliche , wunderschöne Geschichte !!!

• Es hält was es verspricht!

Sunni14

30. March 2017 um 06:58

Anfangs war ich noch etwas skeptisch was dieses Buch angeht, aber nach und nach riss es mich immer mehr mit. Und auch wenn ich oft das Gefühl hatte von einem Ort zum Nächsten zu hetzen, war das, was ich dort fand trotz alledem echt aufregend. Außerdem hätte ich auch so manches anders erwartet, wie z.B. das Ende. Für mich ging das nicht nur viel zu schnell, zudem erwartete ich irgendwie die ganze Zeit eine Rückverwandlung Saramo´s. Aber nach dem Absacken, gefiel mir auch dieser Ausgang, da er die Liebe zwischen Unju und Saramo  noch mehr Ausdruck verlieh (das war wirklich Zucker <3). Zusätzlich dachte ich zuerst, dass die sieben Feuer sieben Drachen wären, was sich zum Schluss aber als Irrglaube herausstellte. Zu den verschiedenen Charakteren sei noch geschrieben, dass sie zwar vom Wesen her wirklich gut rüberkommen, aber die Beschreibung des Aussehens ziemlich zu kurz gekommen ist. Von allen mag ich übrigens Ye am liebsten! ^^ Ein äußerst kluger und gerechter Drache. Insgesamt gefällt mir die Geschichte, trotz so manches Stolpersteins, sehr und würde sie Fantasy-Fans jederzeit empfehlen.

• Jede Menge Drachen....

Tine13

27. March 2017 um 15:55

Saramo, der Held der Geschichte lebt versklavt und unterdrückt in dem Land der übermächtigen Orlonen. Mittlerweile beherrschen die Orlonen die gesamte Drachenwelt.Saramo bemerkt, das er die verloren geglaubte Kunst der Feuerspuckens beherrscht und sein Großvater bildet ihn in dieser Kunst aus verbietet ihm aber es je in der Öffentlichkeit zu zeigen und zu missbrauchen. Doch eines Tages kommt er in eine üble Zwangslage und um sich zu verteidigen setzt er sein Feuer ein.Sein Großvater verhilft ihm daraufhin zur Flucht und erzählt Saramo noch von einer alten Prophezeiung über die Befreiung ihres Volkes.Ist er der feuerspeiende Befreier der Teniden!?Auf seiner Odyssee durch die Drachenwelt kommt Saramo diesem Geheimnis immer näher.So langsam regt sich der Widerstand in dieser von den Orlonen beherrschten Welt.Diesem märchenhaften Erstlingswerk der jungen Autorin Raphaela Yamada liegt eine gute Idee zu Grunde. Der Drache Saramo will den Frieden in seine Welt bringen. Durch seine Erfahrungen, die er bei seiner Reise macht, reift der junge Drache  und wird so zum Helden des Drachenreiches. Leider wird in die Geschichte allzuviel hineingepackt. Zauberei, Krieg, Liebe, Folter....es gibt nichts was es nicht gibt. Die Saga ist sehr ausführlich und zieht sich stark in die Länge, das nimmt der Geschichte viel an ihrer Spannung. Der Schreibstil ist sehr einfach gestrickt und die sehr vermenschlichten Drachen wirken etwas befremdlich.Für ein Kinderbuch ist die Story meiner Meinung zu komplex und verwirrend, allein all die Drachenvölker, all die einzelnen Charaktere und Schauplätze sind unglaublich vielfältig und verworren. Auch eine eingestrickte Liebesgeschichte ist nicht gerade kindgerecht. Für ein Erwachsenenbuch dagegen, ist die Drachenwelt ehr wieder zu kindlich angelegt. Man weiß nicht so recht ist es ein Märchen oder doch schon Fantasy.Für meinen Geschmack etwas zu langatmig, leider. Die Aussage und der Kern ist jedoch gut. All die vielfältigen Drachen im menschlicher Aktion sind wohl Geschmacksache.

• Rache oder Vergebung?

Mrs_Nanny_Ogg

27. March 2017 um 13:22

Saramo ist ein junger Tenidendrache, der in einem Land lebt, dass von den fiesen Orlonen unterdrückt wird. Durch ein Gift haben alle Teniden die Fähigkeit, Feuer zu speien verloren. Alle - außer Saramo! Als er bemerkt, dass er dazu fähig ist, muss er mit Hilfe seines Großvaters in ein anderes Land fliehen. Vorher allerdings erfährt er von der Sage der sieben Feuer. Ist Saramo der Drache, der sein Land von der Herrschaft der Orlonen befreien kann?Was folgt, ist ein märchenhaftes Abenteuer zwischen Magie und Ritterroman. Leider, und ich muss wirklich sagen leider, fällt beim Lesen auf, dass es sich hier um ein Erstlingswerk handelt. Die Sätze sind sehr einfach, sodass sie auch junge Leserinnen verstehen könnten, dagegen spricht dann aber wieder der Inhalt, der oft philosophisch, stellenweise grausam und auch erotisch wird. Auch bei den Dialogen könnte noch ein wenig geübt werden und stellenweise hat die Geschichte unnötige Längen. Aber bitte lasst euch davon nicht abschrecken, die Geschichte hat so viele schöne Idee, dass man sie unbedingt lesen sollte. Trotzdem habe ich wegen der oben genannten Minuspunkte nur drei Sterne vergeben, aber bitte:Ein großes Lob an die Autorin und bitte schreib weiter!

• Saramo und die sieben Feuer - Raphaela Yamada

buecherwuermli

18. March 2017 um 13:37

Titel : Saramo und die sieben FeuerAutor: Raphaela YamadaFormat : E-BookSeitenzahl: 250Inhaltsangabe:Saramo kann es zunächst nicht glauben. Er ist der erste Tenidendrachen, dem es nach vielen Generationen der Unterdrückung durch die furchtbaren Orlonen gelingt, wieder Feuer zu speien und der so die uralte Sage von der Befreiung seines Volkes erfüllen soll. Er ahnt noch nicht, dass er vor dem Kampf gegen die Orlonen zuerst sich selbst besiegen muss. So begegnet er auf seiner Reise durch den Kontinent Alpaku der tödlichen Gleichgültigkeit, der Gier nach Macht, dem Gefühl der Fremdheit, der Liebe seines Lebens, den Zweifeln an sich selbst, der Bürde des Alters und endlich dem alles entscheidenden Kampf um Leben und Tod.Wer Drachen und Magie mag ist bei diesem Buch genau richtig. Erzählt wird eine spannende Geschichte über den Kampf zwischen Gut und Böse. Über Freundschaft und die Liebe. Darüber das man nie aufgeben sollte!Die Autorin hat einen tollen Schreibstil der das lesen sehr leicht macht!Man fiebert mit Saramo und seinen Abenteuern mit. Ich fand es immer traurig wenn er einen seiner neuen Freunde verlassen musste. War traurig als er seine Heimat verlassen musste. Habe mich mit Saramo gefreut das er die Liebe entdeckt hat.Und habe mit ihm gelitten als er gefangen wurde! Ich habe das Buch oder besser das E-Book in einem Rutsch durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte ob Saramo seine Bestimmung findet!Eine tolle Geschichte die gerade in der heutigen Zeit zeigt wie wichtig Völkerverständigung ist! Das man nicht immer vorschnell über Fremde Menschen und Kulturen urteilen sollte!Fazit:Ein tolles Buch mit einer tollen Geschichte!!

• Sticht aus dem grauen Alltagsbrei heraus

Pinoca

18. March 2017 um 09:37

Ich habe eine Fantasygeschichte erwartet, wie es bereits so viele gibt, mit Drachen und fernen Ländern.Ich habe jedoch etwas ganz Eigenes bekommen.Aber worum geht es?Klappentext:Saramo kann es zunächst nicht glauben. Er ist der erste Tenidendrachen, dem es nach vielen Generationen der Unterdrückung durch die furchtbaren Orlonen gelingt, wieder Feuer zu speien und der so die uralte Sage von der Befreiung seines Volkes erfüllen soll. Er ahnt noch nicht, dass er vor dem Kampf gegen die Orlonen zuerst sich selbst besiegen muss. So begegnet er auf seiner Reise durch den Kontinent Alpaku der tödlichen Gleichgültigkeit, der Gier nach Macht, dem Gefühl der Fremdheit, der Liebe seines Lebens, den Zweifeln an sich selbst, der Bürde des Alters und endlich dem alles entscheidenden Kampf um Leben und Tod.InhaltDer junge Drache Saramo muss sich auf den Weg machen. Auf den Weg seine inneren Dämonen zu bezwingen, auf die Reise sich selbst zu finden und zu erkennen und ganz nebenbei die Welt retten.Dabei trifft er auf Freunde, Feinde, Gegner, Unterstützer und weiß nicht immer sofort wer wer ist. Und irgendwo zwischen hier und dort verliert er auch sein Herz.SchreibstilRaphaela Yamada schriebt in sehr kurzen, einfach Sätzen. Dadurch ermöglicht sie auch sehr jungen Lesern den Zugang zu ihrer Geschichte, hat es aber bei mir nicht geschafft, dass mich die Geschichte wirklich berührt. Auch die überdeutliche Vermenschlichung der Drachen hat mich anfang stolpern lassen, doch nach einer Weile fand ich gut in das Buch hinein. Außerdem hat sie behutsam versucht, sowohl die Themen Liebe und Gewalt kindgerecht in das Buch einzufügen.MeinungEs soll ein Buch für Kinder ab 12 Jahre sein. Der einfach gehaltene Schreibstil würde es bereits Kindern zugänglich machen, die deutlich jünger sind, dafür ist es jedoch vielleicht etwas zu umfassend. Ältere Kinder könnten sich möglicherweile bereits langweilen. Auch die Fülle der Namen und Völker die er durchwandert könnten für Verwirrung sorgen.Auf der anderen Seite bringt die Autorin hier Kindern Werte wie Freundschaft, Liebe, Selbstvertrauen, den Glauben an sich selbst in einer märchenhaften Geschichte nah.FazitEin Buch, mit welchem man sicher nichts falsch macht. Mich konnte es jedoch leider nicht zu 100% überzeugen.

• Die Umsetzung von Erfahrung zum Wohle eines Volkes

Siraelia

17. March 2017 um 22:45

"Saramo und die sieben Feuer" ist das Debüt von Raphaela Yamada, in dem sie den Leser in eine fiktive Welt mitnimmt, die von verschiedenen Drachenspezies bevölkert wird. Eine dieser Spezies, die Orlonen, haben die Macht in dieser Welt inne und beherrschen mit harter Hand die anderen Völker. Saramo, ein junger Tenide erhält durch eine Begebenheit eine besondere Stärke, einen Vorteil, mit der er die Vorherrschaft zurückgewinnen kann. Wird es ihm auch gelingen? Mit hat das Buch gut gefallen. Der Leser begleitet Saramo auf seinem Weg und erlebt mit, welche Konflikte er austragen muss, um zu den Ergebnissen zu kommen bzw. um die Entscheidungen zu treffen, die er macht. Parabel wäre genau der richtige Begriff, wenn dieser auch für ein langes und nicht nur ein kurzes Gleichnis stehen würde. Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken über einige allgemeingültig Fragen angeregt. Ein Transfer auf aktuelle Ereignisse ist gut möglich. Der Text ist flüssig und leicht verständlich geschrieben. Der Inhalt ist auf der Metaebene sehr anspruchsvoll und meiner Meinung nach eher für etwas ältere Leser erst richtig greifbar (so ab 12/14 Jahren). Mir persönlich haben die fremden Begriffe (Eigennamen, Begriffe für Gegenstände, etc.) das Lesen minimal erschwert. Allerdings hat mich der Inhalt so gefesselt, dass ich darüber hinweg gelesen habe. Ich wollte unbedingt wissen, welche Erfahrungen Saramo macht und zu welchen Konsequenzen das führt. Das Ende der Geschichte hat mir sehr zugesagt, da ich ein optimistischer Mensch bin und eine positive Entwicklung erleben möchte.

• Saramo, ein Held und Freund

Euridike

15. March 2017 um 21:15

Vor langer Zeit unterjochten die Orlonen fast alle anderen Drachenvölker. Die Teniden verloren daraufhin ihre Fähigkeit Feuer zu spucken und müssen ihre Niederlage hinnehmen. Da erfährt Saramos Grossvater von der Prophezeiung über den Drachen, der die Fähigkeit wieder erlernt und somit sein Volk von den Orlonen befreit. Plötzlich merkt Saramo, dass er Feuer spucken kann. Damit die Orlonen nichts davon erfahren, muss er fliehen. Welche Abenteuer er auf seiner Flucht erlebt und ob er sein Volk retten kann, könnt ihr in diesem Buch lesen.Der Schreibstil der Autorin ist leicht lesbar. Die Sätze sind einfach und auch für Jugendliche geeignet. Besonders nett finde ich, dass die Drachen so viele menschlichen Züge besitzen. Es geht um Völkerverständigung zwischen den verschiedenen Drachenvölkern, um Liebe, Freundschaft und Rebellion. Wir Menschen könnten uns so manches von Raphaela Yamadas Drachen abschauen. Wer moderne Märchen mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen und dann darüber nachdenken, was wir über die Völkerverständigung aus diesem Buch lernen könnten. Vielleicht gibt es ja ein paar Politiker unter uns Leseratten?

• Saramos Kampf

papaschluff

14. March 2017 um 20:31

Saramo ist der Held dieser Geschichte. Er gehört zu einem Drachenvolk, die die Fähigkeit Feuer zu speien, verloren haben. Warum dies so ist, erfährt man im Verlauf der Geschichte.  Doch bei Saramo taucht diese Fähigkeit wieder auf und bringt ihn in große Gefahr. Niemand darf davon erfahren, doch als er in Not gerät, setzt er genau diese Fähigkeit ein, um seinen Gegnern zu entkommen. Das hat natürlich Folgen. Saramo muss sein Volk verlassen und begibt sich auf eine Reise voller Gefahren. Er lernt weitere Drachenvölker kennen, doch wirklich glücklich scheint keines von ihnen zu sein. Saramo erinnert sich an die Sage, die sein Großvater ihm einst erzählte, dass irgendwann ein Drache das Feuer zurückbringen würde. Sollte er dieser Drache sein? Auf seinen Weg gelingt es ihm einige wertvolle Freundschaften zu schließen, Ye (von einem verfeindeten Drachenvolk) wird sein bester Freund und Unju seine erste Liebe. Die beiden stehen ihm zur Seite. Saramo wird gefangen genommen, gefoltert und mit einem Zauber belegt, der ihn alt werden lässt. Doch die beiden halten zu ihm und Unjus Liebe gibt Saramo Kraft für seinen Kampf für. Es kommt zum Krieg, es gibt viel Opfer. Wird es Saramo gelingen, sein Volk in die Freiheit zu führen? Raphaela Yamada hat eine ganz besondere Geschichte geschrieben, die für Kinder ab 12 Jahren gedacht ist. Ihr Schreibstil ist leicht lesbar, die Sätze kurz gehalten, was auch jüngeren Lesern entgegen kommt. Die vielen unterschiedlichen Drachen können manchmal verwirrend sein und man muss schon aufpassen, sie nicht durcheinander zu bringen. Ich denke aber, dass gerade Kinder sich über solche Dinge gar keine Gedanken machen und ihnen das nicht so bewusst auffällt. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Zuneigung, über Liebe und Vertrauen. Samaros Freundschaften sind zum Teil sehr besonders und sehr rührend beschrieben. Auch seine Liebe zu Unju ist ganz herzlich und warm erzählt. Man kann Raphaelas Liebe zu ihren Drachen sehr gut spüren. Es geht aber auch um Gewalt, um Wut und Verlust, Schmerz und Trauer. Der Krieg wird nicht beschönigt und natürlich geht das auch nicht ohne Gewalt. Doch Raphaela hat diese Passagen umsichtig geschrieben, dass es für die Altersgruppe gut geeignet ist. Abschließend kann ich sagen, es war ein besonderes Buch und ich habe es gerne gelesen. Man könnte behaupte, diese Drachen wirken eher wie Menschen, Drachen im Gasthaus, da musste ich dann doch sehr lachen, doch das fand ich persönlich nicht schlimm. Es war eine wunderschöne Geschichte und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich würde mich freuen, mehr aus Raphaela Yamadas Feder zu lesen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht