Raquell M. Holmes A Cell Biologist's Guide to Modeling and Bioinformatics by Raquell M. Holmes (2007-12-19)

Inhaltsangabe zu „A Cell Biologist's Guide to Modeling and Bioinformatics by Raquell M. Holmes (2007-12-19)“ von Raquell M. Holmes

Als Einleitung ganz gu tgeeignet mit vielen Bildern.

— leucoryx
  • Eine gute Einführung

leucoryx

02. November 2016 um 10:25

Das Buch "A cell biologist's guide to modeling and bioinformatics" gibt eine Einleitung für Biologen in das Gebiet der Bioinformatik und Modellierung. Die Themen sind noch recht jung, bekommen jedoch eine immer größere Bedeutung. Exemplarisch werden einzelne Themengebiete anhand von Beispielen behandelt. Mit die zunehmenden Leistungsfähigkeiten der Computer tritt dessen Nutzung in der Biologie immer mehr in den Vordergrund. Viele Biologen haben noch die klassische Ausbildung erfahren und shceuen sich vor Computern. Allerdings werden die Datenmengen immer größer, so dass der Computer ein zunehmend wichtiges Tool für jeden Biologen wird. Das Buch wird somit seiner Zeit gerecht und shafft einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die sich einem Biologen mit einem Computer bieten. Das Buch ist in 8 Kapitel geteilt und reicht von Vergleichen von DNA-Sequenzen über Modellierung von Enzymkinetiken bis hin zu High Performance Computing. Es werden dabei sehr viele Abbildungen verwendet und alles Schritt für Schritt erklärt so dass auch dem Laien nichts unklar bleibt. Es werden gängige Programme und dessen Verwendung erklärt. Meiner Meinung nach werden alle aktuellen oder weit verbreiteten Anwendungsgebiete genannt und passende Lösungstategien aufgezeigt. Ein Anfänger kann entweder das ganze Buch lesen, um einen allgemeinen Überblick zu bekommen oder nur das Kapitel zu seinem Themengebiet. Für mich als studierte Bioinformatikerin waren es jedoch teilweise zu viel Details und wenig neues. Eine klare Empfehlug für Zellbiologen, die mit der Zeit gehen wollen. Für Fortgeschrittene gibt es jedoch sicherlich bessere Lektüre.