Weil wir längst woanders sindRoman

Positiv (26):
Catastrophias avatar
Catastrophia

Zwei Geschwister, die mit der gleichen inneren Zerrissenheit zweier Herkunftsländer unterschiedliche Wege einschlagen, um dazuzugehören.

Kritisch (3):
FranzHelles avatar
FranzHelle

Das Buch bedient Exotismen, Klischees und Oberflächen. Eine Enttäuschung!

Layla und Basil sind wie Zwillingssterne – eine untrennbare Einheit, Geschwister, die zusammengehören, zwischen die nichts kommt. Bis Layla eine Entscheidung trifft, die alles verändert und die niemand versteht: Sie beschließt zu heiraten. Einen Mann in der alten Heimat, Saudi-Arabien. Keine Entscheidung aus Liebe, sondern aus Prinzip.
›Weil wir längst woanders sind‹ erzählt die Geschichte von Basils Reise zur Hochzeit seiner Schwester. Er möchte ein letztes Mal die alte Nähe spüren. Zugleich führt ihn diese Reise mitten hinein in seine eigene Vergangenheit: in den liebevoll-skurrilen Kosmos der saudischen Verwandtschaft, die in seinem »deutschen Leben« nie anwesend war und doch immer präsent wie ein Paralleluniversum.
Was treibt Layla – eine nichtreligiöse, freiheitsliebende junge Frau – dazu, sich für ein Land zu entscheiden, in dem Frauen alles andere sind als frei? Wie soll man umgehen mit einem Gefühl von Fremdheit, das unauflösbar scheint? Die Autorin Rasha Khayat stellt schmerzhafte Fragen. Und sie findet Antworten, die ebenso irritieren wie im Innersten berühren.
»Ein ganz starkes Debüt, das auf kluge Weise Klischees auf den Kopf stellt.« Anne-Dore Krohn, RBB KULTUR

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:DuMont Buchverlag