Rashid Bin Shabib Diaspora of the Middle East and North Africa

Inhaltsangabe zu „Diaspora of the Middle East and North Africa“ von Rashid Bin Shabib

Anhand einer Reihe von Essays, Fotografien und Archivmaterial beleuchtet dieses Buch die verschiedenen jungen und alten Diaspora-Gemeinschaften des Nahen Ostens und Nordafrikas. Es stützt sich auf Themen aus dem Archiv des Magazins Brownbook. Dieses porträtiert die zeitgenössische Kultur dieser Regionen und ihrer Diaspora. Das Buch profitiert von der intensiven Forschung des Magazins. Angesichts der jüngsten Flüchtlingskrise ist es zudem ein wichtiges Zeugnis dafür, dass die von dieser Region ausgehenden Migrationsbewegungen nichts Neues sind. Diaspora of the Middle East and North Africa stellt Gemeinschaften vor, die in der Fremde Wurzeln geschlagen haben und mit den Städten ihrer Wahlheimat verschmolzen sind, angefangen bei der 9 Millionen starken arabischen Community in Brasilien, deren Mitglieder aus dem heutigen Libanon und aus dem Syrien der späten 1880er-Jahre stammen, bis zu den jemenitisch-stämmigen Singapurern, die seit fast zwei Jahrhunderten das urbane Gefüge des Stadtstaates mitformen. Das Buch geht auch auf kleine, aber bedeutende Diaspora-Gemeinden auf der ganzen Welt ein, wie zum Beispiel auf die Kurden mit ihren Frisörläden und Imbissbuden in Nashville oder auf die Assyrer im schwedischen Södertälje, die gleichermassen Wert auf Integration wie auf die Bewahrung ihrer Geschichte legen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch