Cover des Buches DuMont BILDATLAS Mecklenburg-Vorpommern (ISBN: 9783770194247)
sabatayn76s avatar
Rezension zu DuMont BILDATLAS Mecklenburg-Vorpommern von Rasso Knoller

‚Land ohne Volk‘

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
Der Bildatlas Mecklenburg-Vorpommern ist in folgende Regionen gegliedert: Mecklenburgs Westen, Mecklenburgische Seen, zwischen Rostock und Stralsund, die Inseln sowie Vorpommerns Osten.

Neben Informationen zu diesen einzelnen Regionen bekommt der Leser Einblicke in Themen wie Schlosshotels, Hausboote, Naturschutz und Wein sowie in den Abschnitten DuMont Aktiv in Drachenbootsport, Reiten, Radfahren und Kranichzentrum.

Im Service werden Informationen zu Autofahren, Essen und Trinken, Klima und Souvenirs geboten.

Mein Eindruck:
Ich kenne Mecklenburg-Vorpommern durch Reisen an die Ostsee, was aber schon sehr lange her ist. Schon seit längerer Zeit möchte ich gerne wieder an die Ostsee reisen sowie Regionen wie die Mecklenburgische Seenplatte und Städte wie Wismar und Stralsund erkunden. Der Bildatlas Mecklenburg-Vorpommern hat diese Sehnsucht verstärkt und mich noch neugieriger auf das Bundesland gemacht.

Wie die anderen Bildatlanten, die ich in letzter Zeit gelesen habe, zeichnet sich auch der vorliegende durch wunderbare Fotos, eine vielseitige Themenauswahl und spannende Texte aus. Schön fand ich auch, dass nicht nur positive Seiten angesprochen werden, sondern auch negative Aspekte Erwähnung finden, so dass man ein ungeschöntes Bild des Bundeslandes bekommt (das nichtsdestotrotz sehr schön ist). Dabei findet man auch Informationen, die man von einem Bildatlas eher nicht erwartet, z.B. über den Zusammenhang zwischen NPD-Stimmen und Frauenquote.

Mein Resümee:
Macht Lust auf Meer und Seen, Städte und Dörfer.