Rasso Knoller DuMont BILDATLAS Schweden Süden, Stockholm

Inhaltsangabe zu „DuMont BILDATLAS Schweden Süden, Stockholm“ von Rasso Knoller

DuMont Bildatlas Schweden - die Bilder des Fotografen Olaf Meinhardt zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sieben Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Überblick über das sympathische Land im Norden. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen stellt die berühmteste Schwedin, Pippi Langstrumpf vor - in Vimmerby kann man sie besuchen. Ein anderes Thema unternimmt beim historischen Festival in Visby eine Zeitreise ins Mittelalter, und ein weiteres widmet sich dem Nationalpark Djurö mit seiner bezaubernd schönen Landschaft auf einer Insel mitten in Schwedens größtem See, dem Vänern. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps des Autors sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Wer abseits der Touristenpfade etwas Außergewöhnliches erleben möchte, folgt den DuMont Aktivtipps: Wandern Sie unter Wasser unweit von Göteborg, gehen Sie auf Hummersafari oder in den Stockholmer Schärengarten, machen Sie einen Trip zur Sandinsel Gotland oder wandern Sie die eine oder andere Etappe auf dem rund 1100 km langen Skåneleden. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseland liefert.
  • Macht Lust auf Schweden

DuMont BILDATLAS Schweden Süden, Stockholm

sabatayn76

05. November 2016 um 11:57

Inhalt: Der Bildatlas ist gegliedert in die Kapitel ‚Der Süden‘, ‚Ostsmåland , Gotland und Öland‘, ‚Von Göteborg zum Vättersee‘, ‚Bohuslän und Dalsland‘, ‚Der Nordosten‘ und ‚Stockholm und Umgebung‘. Des Weiteren finden sich Artikel zu Themen wie den spannendsten Wikingerfunden, Ales Stenar, den schönsten Wanderrouten, Glas, den ausgefallensten Unterkünften, dem Unterwasserlehrpfad vor der Insel Stora Amundön, Vänersee und Abba-Museum. In DuMont Aktiv werden u.a. Informationen zur Sandinsel Gotska Sandö, Radeln um den Mälarsee und Bootsfahrten durch die Schären geboten. Im Service gibt der Autor Hinweise zu Anreise, Geschichte, Sprache etc.Mein Eindruck:Ich war noch nie in Schweden, aber wir planen schon seit geraumer Zeit einen Roadtrip durchs Land. Der Bildatlas hat mir große Lust auf Schweden gemacht und mir zudem Tipps dafür gegeben, wohin man am besten fahren sollte. Wie von den Dumont Bildatlanten gewohnt, findet man auch im Schweden-Heft sehr gelungene Fotos, die neugierig auf das Land machen, und unterhaltsame Texte zu breitgefächerten Themen. Besonders gefallen haben mir die ausgefallensten Unterkünfte, da ich mich nach dem Lesen und Betrachten am liebsten auf den Weg nach Schweden gemacht hätte. Mein Resümee:Inspiriert zu eigenen Reisen und macht neugierig auf Land und Leute.