Rattawut Lapcharoensap Sightseeing

Inhaltsangabe zu „Sightseeing“ von Rattawut Lapcharoensap

'Davon würde man gern mehr lesen' Sabine Löhr, Frankfurter Allgemeine Zeitung Es gibt eine Entdeckung zu machen: Der junge Autor Rattawut Lapcharoensap, geboren in Chicago, aufgewachsen in Bangkok, erzählt in seinem gefeierten Debüt von einem Thailand, das wir so nicht kennen: fern von exotischen Stereotypen und ganz nah dran am modernen Leben.So zum Beispiel in der preisgekrönten Geschichte Farangs, in der der junge Erzähler sich in eine amerikanische Urlauberin verliebt, die wie alle Farangs – Touristen – in Thailand nur Elefanten und Sex sucht, dann aber überraschend die Bekanntschaft eines Hausschweins namens Clint Eastwood macht. Lapcharoensap zeigt dem Leser immer, was hinter dem scheinbaren touristischen Paradies liegt. Er erzählt vom Zerbrechen einer Jungenfreundschaft während der Musterung fürs thailändische Militär, von einem Sohn, der einmal mit seiner allmählich erblindenden Mutter Sightseeing auf der Ferieninsel Koh Lukmak machen möchte, bevor er sie in Bangkok zurücklassen muss, um aufs College zu gehen. Oder von Priscilla, dem kambodschanischen Flüchtlingsmädchen, die ihrem thailändischen Spielgefährten einen Goldzahn, ihren letzten wertvollen Besitz, als Freundschaftsbeweis schenkt, nachdem ihre Wellblechhütte von Thais in Brand gesetzt worden ist.Lapcharoensap wagt es, uns ein Thailand zu zeigen, das mit dem, was für uns Urlaubsparadies ist, nur die geographischen Grenzen und die traumhaften Landschaften gemeinsam hat. Mit großer Wärme, Intelligenz und Humor beweisen seine Erzählungen, was Literatur eben auch kann: Uns eine Welt und Menschen näher bringen, von deren Leben wir bislang nur eine vage Vorstellung hatten.'Ein Volltreffer, ein beeindruckendes Buch über Thailand und seine Menschen. Jede einzelne Geschichte liest sich wie ein guter Roman. Vermutlich werden Sie es beim ersten Mal in einem Rutsch lesen, weglegen, irgendwann wieder finden und dann noch einmal genauso verzaubert werden wie ich.' Christine Westermann im WDR

Interessante und unterhaltsame Lektüre als Reisevorbereitung.

— Jana_Hadam

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

• Rezension zu "Sightseeing" von Rattawut Lapcharoensap

Sightseeing

Fanje

19. January 2013 um 18:35

Diese Buch beinhaltet wirklich tolle Erzählungen! Sie spielen alle in Thailand und geben Einblick in das heutige Thailand. Die Erzählungen behandeln alle sehr unterschiedliche Dinge, zum Beispiel die thailändische Musterung und wie daran eine Freundschaft zerbricht oder die Situation eines älteren Engländers, der nach einem Schlaganfall bei seinem Sohn in Thailand und dessen thailändischer Frau und seinen Enkeln wohnen muss. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, alle Erzählungen lassen sich gut lesen und der Inhalt ist so fesselnd, dass man am liebsten das ganze Buch auf einmal durchlesen würde.

• Rezension zu "Sightseeing" von Rattawut Lapcharoensap

Sightseeing

Sonnenaufgang

06. May 2008 um 16:28

Dieses Buch beinhaltet tolle Erzählungen über das über das Leben in Thailand. Das Schöne und Tolle daran ist, dass sie auch aus Sicht der Einheimischen geschildert sind. Für alle Thailandfans ein Muss, da man Einiges über die Kultur und Denkweise der Thailänder und das Leben dort lernt.