SightseeingStories

J
Jana_Hadam

Interessante und unterhaltsame Lektüre als Reisevorbereitung.

Wann haben Sie zuletzt ein Buch eines thailändischen Autors gelesen? Es gibt eine Entdeckung zu machen: Der junge Autor Rattawut Lapcharoensap, geboren in Chicago, aufgewachsen in Bangkok, erzählt in seinem gefeierten Debüt von einem Thailand, das wir so nicht kennen: fern von exotischen Stereotypen und ganz nah dran am modernen Leben. So zum Beispiel in der preisgekrönten Geschichte »Farangs«, in der der junge Erzähler sich in eine amerikanische Urlauberin verliebt, die wie alle Farangs – Touristen – in Thailand nur Elefanten und Sex sucht, dann aber überraschend die Bekanntschaft eines Hausschweins namens Clint Eastwood macht. Lapcharoensap zeigt dem Leser immer, was hinter dem scheinbaren touristischen Paradies liegt. Er erzählt vom Zerbrechen einer Jungenfreundschaft während der Musterung fürs thailändische Militär, von einem Sohn, der einmal mit seiner allmählich erblindenden Mutter »Sightseeing« auf der Ferieninsel Koh Lukmak machen möchte, bevor er sie in Bangkok zurücklassen muss, um aufs College zu gehen. Oder von Priscilla, dem kambodschanischen Flüchtlingsmädchen, die ihrem thailändischen Spielgefährten einen Goldzahn, ihren letzten wertvollen Besitz, als Freundschaftsbeweis schenkt, nachdem ihre Wellblechhütte von Thais in Brand gesetzt worden ist. Lapcharoensap wagt es, uns ein Thailand zu zeigen, das mit dem, was für uns Urlaubsparadies ist, nur die geographischen Grenzen und die traumhaften Landschaften gemeinsam hat. Mit großer Wärme, Intelligenz und Humor beweisen seine Erzählungen, was Literatur eben auch kann: Uns eine Welt und Menschen näher bringen, von deren Leben wir bislang nur eine vage Vorstellung hatten. Rezensionen: »Die Erzählungen des jungen thailändischen Autors Rattawut Lapcharoensap haben die Schärfe und die Klarheit des Auges einer Kamera und eine leider sehr selten gewordene, elegante Frische des Ausdrucks. »Sightseeing« ist ein ganz und gar wunderbares Debüt.« Christian Kracht »Lapcharoensap spürt selbst in finsterer Umgebung die Momente der Schönheit auf. Jede seiner Geschichten ist reich wie ein Roman.« William Sutcliffe, The Guardian »Ein wunderbares Tempo, lebhaft und facettenreich erzählt – diese Geschichten aus dem modernen Thailand sind unverbraucht und faszinierend, lustig und traurig und außergewöhnlich scharfsinnig.« Booklist »Diese Geschichten werden sich in Ihr Herz schleichen und dort noch lange verweilen.« Salon »Lapcharoensaps Blick fürs Detail erfasst nicht nur sein thailändisches Milieu, sondern das des Teenagerlebens überall.« The New Times Book Review »Lapcharoensaps Geschichten über Familie – zeitweise düster und tragikomisch – entführen an Orte, die vertraut und zugleich exotisch sind.« New York Post

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate