Rattelschneck Das dicke Rattelschneck Buch

Inhaltsangabe zu „Das dicke Rattelschneck Buch“ von Rattelschneck

"Meine Witze geben die Realsatire wieder, aber wesentlich schlechter gezeichnet!" (Rattelschneck) "Die Welt von Rattelschneck", urteilt die Zeit, "ist nicht nur kindlich, abgründig und erzieherisch äusserst wertvoll. Sie ist auch schlecht gezeichnet. Dieses ästhetische Unvermögen freilich ist Ergebnis einer gediegenen grafischen Ausbildung. Und es ist das, was die Kunstwelt einen ‚Stil' nennt, nämlich jener der Caricature brute." Rattelschneck, das sind Marcus Weimer und Olav Westphalen. Rattelschneck zeichnet für taz, FAZ und Titanic und andere deutsche Zeitungen und Magazine. Rattelschnecks Werke sind preisgekrönt und meistens mit schmierenden Einwegkugelschreibern erstellt.

Stöbern in Comic

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Zamonien, ich liebe dich! So eine Wort und Bildgewalt sieht man selten!

booksaremybestfriends

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Rikasbookshelf

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

• Rezension zu "Das dicke Rattelschneck Buch" von null null

Das dicke Rattelschneck Buch

metalmel

13. November 2007 um 23:48

„Rattelschneck ist Gott.“ Das weiß nicht nur Walter Moers, das weiß auch ich! Und die „Zeit“ schreibt: „Die Welt von Rattelschneck ist nicht nur kindlich, abgründig und erzieherisch äußerst wertvoll. Sie ist auch schlecht gezeichnet.“ Und auch das stimmt. Rattelschneck ist einfach unerreicht! Ich kann mich erinnern, dass das erste Buch, das ich von den beiden Zeichnern in den Händen hielt, hieß: „Große Aktion: Kranke besuchen Gesunde“. Was für ein Knaller!!! Und darin war auch mein liebster Cartoon enthalten, nämlich dieser: Überhaupt brauchen Marcus Weimer und Olav Westphalen nicht viel, um das Leben ad absurdum zu führen. Ein paar nachlässige Pinselstriche und einige messerscharfe Worte, schon muss zumindest ich mich schlapplachen. Ich kann einfach nicht anders. Sogar während ich dies hier schreibe, kichere ich albern vor mich hin.