Rauf Ceylan Salafisten in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Salafisten in Deutschland“ von Rauf Ceylan

Islamistische Bewegungen haben in den letzten zehn Jahren weltweit an Aktualität gewonnen. Am Beispiel der muslimischen Transformationsländern in Nordafrika wird deutlich, dass vor allem salafistische Gruppen wie in Ägypten mittlerweile politisch stärker partizipieren. In Deutschland ist diese anti-demokratische Bewegung ebenfalls präsent und übt vor allem eine hohe Anziehungskraft auf junge Menschen, insbesondere auf Migranten aus. Mangels systematischer Untersuchungen der ideologischen Konzepte setzt sich der Autor mit den geistigen Vätern der Neuzeit auseinander, die vor allem in den 1960er und 1970er Jahren durch Umdefinition zentraler koranischer Begriffe islamistischen und fundamentalistischen Bewegungen weltweit die ideologische Basis lieferten. In diesem Kontext werden in einem zweiten Schritt diese Konzepte in Deutschland beleuchtet. Auf der Basis der Analysen werden schließlich integrationspolitische Präventionsmaßnahmen formuliert, die verschiedene Handlungsebenen berücksichtigt.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen