Raul Hilberg Unerbetene Erinnerung

Inhaltsangabe zu „Unerbetene Erinnerung“ von Raul Hilberg

Als Raul Hilberg 1948 mit seinen Forschungen über die Vernichtung der europäischen Juden begann, traf er überall auf Skepsis, Ablehnung und Desinteresse. Der Holocaust war nicht nur tabuisiert, sondern es gab auch keine Sprache für den ungeheuerlichen Sachverhalt. In einer »Revolte gegen das Schweigen« musste er gegen das Schweigen anschreiben. Ulrich Herbert stellte in seinem Nachruf auf Raul Hilberg fest: "Er war seiner Zeit um Jahre voraus, die meisten Historiker erkannten nicht, ... was sie vor sich hatten." - In seiner Autobiographie analysiert Hilberg die politische Dimension des Verdrängens und der Erinnerung, die lange unerbeten war. "Hilbergs Darstellung ist äußerst zurückhaltend, auf längeren Strecken wirkt sie fast spröde. Aber unter der Oberfläche brodelt es. Hier wie sonst in seinem Werk spürt man, dass die Nüchternheit, die Kargheit seines Stils auch ein Mittel ist, um der Erregungen Herr zu bleiben, die der Umgang mit dem Thema in ihm hervorrufen muss." Christian Meier (FAZ) Lizenzausgabe www.fischerverlage.de ISBN: 978-3-596-18004-2 Umschlagfoto: Ausschnitt aus einem Foto „Deportierte Juden im Viehwaggon“.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch