Dachdecker wollte ich eh nicht werden

von Raul Krauthausen
Dachdecker wollte ich eh nicht werden

Wortverdichtungs avatar

Behinderung oder nicht, das wirkliche was zählt, ist die Persönlichkeit. Ein bewegendes Buch mit vielen Denkanstößen.

Mrs_Nanny_Oggs avatar

Sehr persönliche Einblicke in die Lebenswelt eines behinderten Menschen.

Inhaltsangabe zu "Dachdecker wollte ich eh nicht werden"

Ein persönliches Plädoyer für Toleranz und Freude am Leben

Menschen tätscheln ihm den Kopf oder starren ihn an – Raúl Aguayo-Krauthausen, der aufgrund seiner Glasknochen im Rollstuhl sitzt und kleinwüchsig ist, weiß, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, mit Behinderten unverkrampft umzugehen. Dabei ist jeder zehnte Deutsche behindert, da sollten wir uns doch eigentlich an den Umgang mit jenen gewöhnt haben, die nicht 'normal' sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Raúl Aguayo-Krauthausen sieht seine Behinderung als eine Eigenschaft von vielen. Er beschreibt mit Witz und Sachkenntnis, wie sein Alltag wirklich ist und wie ein Miteinander von behinderten und noch-nicht-behinderten Menschen aussehen kann.

'Was soll denn an dieser Behinderung Besonderes sein? Raúl Krauthausen ist einfach ein sehr beeindruckender Mensch mit starken Gaben. Er hat viel zu sagen und sich über seinen Rollstuhl schon lange erhoben.'
(Roger Willemsen)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch