Cover des Buches Dachdecker wollte ich eh nicht werden (ISBN: 9783499622816)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Dachdecker wollte ich eh nicht werden von Raul Krauthausen

Bin ich ein Berufsbehinderter?

von Mrs_Nanny_Ogg vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr persönliche Einblicke in die Lebenswelt eines behinderten Menschen.

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 7 Jahren

Ich kannte Raúl Krauthausen bereits durch einen sehr interessanten und seriösen Fernsehbeitrag zum Thema Behinderung. Ich wusste also schon einiges über sein Leben, doch in seiner Autobiografie "Dachdecker wollte ich eh nie werden" gewährt er sehr intime Einblicke in sein Leben und zeigt auch seine Entwicklung im Bezug zu seiner Behinderung (Osteogenesis imperfecta, Glasknochenkrankheit) auf.
Raúl Aguayao-Krauthausen hat sich in diesem Buch auf sehr persönliche Weise mit sich und seiner Behinderung auseinandergesetzt. Sieht man Raúl in seinem Rollstuhl auf der Straße, sieht man tatsächlich zuerst seine Behinderung, nicht einen jungen, engagierten Mann, einen Studenten, einen liebenden Partner.
Raúl erzählt in seiner Lebensgeschichte über Situationen, in denen ihm bewusst geworden ist, dass er behindert ist. Er hatte meiner Meinung nach das Glück, Eltern zu haben, die ihn trotz seiner Glasknochen nicht in Watte gepackt haben. Er besuchte einen integrativen Kindergarten und auch eine integrative Grundschule in Berlin. Doch spätestens im Sportunterricht oder den Bundesjugendspielen wurde im klar, dass er anders war, als seine Mitschülerinnen und Mitschüler. Auch bei pubertären Kuschelpartys erfuhr er seine Andersartigkeit. Wie geht ein junger Mensch damit um? Raúl erzählt über seine persönliche Auseinandersetzung damit. Er wollte nicht, dass man wegen ihm Ausnahmen macht oder Umstände hat, seine Behinderung sollte nicht in den Vordergrund gerückt werden. Er lebt in einer WG, zunächst unterstützt von Zivis, heute von persönlichen Assistenten. Er ist Initiator von Sozialhelden und einer Website, auf der man sich über barrierefreie Lokale und Geschäfte weltweit erkundigen kann (http://sozialhelden.de/). Zusammen mit Roger Willemsen hat er schon als Jugendlicher eine Show der Aktion Mensch (damals noch Aktion Sorgenkind) moderiert. Doch immer wieder stellte sich die Frage, wie er persönlich zu seiner Behinderung steht. ob er trotz oder wegen seiner Behinderung Dinge in Bewegung setzen kann, ob er "Berufsbehinderter" ist oder gerade das vermeiden will.
Ich war sehr überrascht, welch intime Einblicke Raúl Krauthausen in sein Leben gewährt hat. An manchen Stellen haben sich mir auch die Augen geöffnet, zum Beispiel war es mir nicht bewusst, dass schon das Schieben eines Rollstuhles für manche behinderte Menschen ein Eingriff in die Intimzone ist. Da ich selbst als Jugendliche eine sehr gute Freundin mit Glasknochen hatte, kannte ich die Problematik. Allerdings geht eben jeder anders damit um.
Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert die Inklusion behinderter Menschen in unsere Gesellschaft. Mit diesem Buch kann man einen persönlichen ersten Schritt tun.