Cover des Buches Ausgewählte Erzählungen (ISBN: 9783257066548)
Lilitus avatar
Rezension zu Ausgewählte Erzählungen von Daniel Kampa

Rezension zu "Ausgewählte Erzählungen" von Ray Bradbury

von Lilitu vor 12 Jahren

Lilitus avatar
Lilituvor 12 Jahren
Klein kommen die ausgewählten Erzählungen Ray Bradburys daher, aber sie haben es in sich. Ein bunte Mischung findet sich in den 25 Geschichten, mal realistisch, mal phantastisch, aber immer besonders: 1. Ein zeitloser Frühling 2. Die Früchte am Grund der Schale 3. Dunkel waren sie und goldäugig 4. Der illustrierte Mann 5. Die Blaue Flasche 6. Mr. Bleich 7. Schwerer Diebstahl 8. Das Nebelhorn 9. Der Fußgänger 10. Das Lächeln 11. Das Weihnachtsgeschenk 12. Willkommen und Lebwohl 13. Der wunderbare Tod des Dudley Stone 14. Zur warmen Jahreszeit 15. Die Stadt, wo niemand ausstieg 16. Der Bettler auf der O'Connell-Brücke 17. Strafe ohne Verbrechen 18. Die Freunde von Nicholas Nickleby sind auch meine Freunde 19. Alter Köter im Straßenstaub 20. Unser lieber Adolf 21. Der Toynbee-Konvektor 22. Die Laurel & Hardy-Liebesgeschichte 23. Qualvolle Teilung 24. Sterbesakramente 25. Hello, I Must Be Going Abgerundet werden die Erzählungen durch einen kurzen Überblick zu Leben und Werk des Autors und einem Literaturnachweis. Inhaltlich könnten die Erzählungen nicht unterschiedlicher sein. Es geht um Leben und Tod, wundersame Begegnungen, das Leben auf dem Mars, den 2. Weltkrieg, Charles Dickens, die ewige Suche des Menschen, Menschlichkeit, den Zirkus, die Freak-Shows, das Besondere im Verborgenen allgemein. Besonders ist auch dieses kleine Büchlein. Es begann bereits immer weiter nach hinten in meinem Bücherregal zu wandern, gern besehen, aber ungelesen. Dass ich es nicht schon eher gelesen, ja verschlungen habe, bereue ich jetzt. Kleinformatig kommt es daher, aber mit großartigem Inhalt. Ich kann es nur jedem empfehlen.