Der illustrierte Mann

Der illustrierte Mann

Jaris avatar

Simon_liests avatar

innovativ seiner Zeit, jenseits des Erzählhorizonts

Inhaltsangabe zu "Der illustrierte Mann"

In ›Der illustrierte Mann‹ steht ein Mann im Mittelpunkt, dessen ganzer Körper tätowiert ist. Aus diesen Tätowierungen hat Ray Bradbury eine Folge von achtzehn Geschichten über diese und andere Welten komponiert, mit Bildern, die so scharf sind wie die Nadel des Tätowierers und so farbig wie die Tinte, die in die Haut eingebracht wird.

ISBN:9783257203653
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:27.05.2008

P
    Primrose24vor einem Jahr
    Geschichten aus dem All

Ray Bradbury, unter anderem bekannt durch die Bücher "Fahrenheit 451" und "Die Mars-Chroniken", ist vor allem im Genre SciFi kein Unbekannter. "Der illustrierte Mann" ist eine Sammlung von insgesamt 18 Geschichten, die im Rahmen einer übergeordneten Erzählung erscheinen. Auf Wanderschaft begegnet der Protagonist der Geschichte einem Mann mit Tätowierungen, die nächtlich zum Leben erwachen und Geschichten erzählen. Auch in diesem Werk erkennt man die Liebe des Autors zu Dystopien und Science Fiction. Ausnehmend alle Werke spielen im Weltall oder auf den Planeten unseres Sonnensystems und widmen sich teils überraschend tiefgründigen Themen wie der Suche nach der eigenen Identität und oder der eigenen Sterblichkeit. Viele der Geschichten bilden einen Konflikt ab meist zwischen 2 Parteien, gelegentlich aber auch innere Konflikte, die die verschiedenen Protagonisten mit sich selbst haben. Dabei ist die grundlegende Stimmung meist sehr düster und teilweise sogar gewaltsam. Vor allem Krieg scheint hier ein zentrales Thema zu sein. Trotzdem die Geschichten an sich unterschiedlich sind, sind mir doch einige Parallelen aufgefallen, die wenige Geschichten etwas langatmig machten. Alles in allem bringt der Autor jedoch sehr viele Emotionen in diesen kurzen Geschichten zum Ausdruck, die sehr zum Nachdenken anregen. Ein wirklich gelungenes Buch und ein muss für Alle, die von den Weiten des Alls träumen.

Jaris avatar
    Jarivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich finde es unglaublich, was dieser Schriftsteller in so kurzen Geschichten zustande bringt.
    Ray Bradbury - Der illustrierte Mann

Kurz nachdem ich "Fahrenheit 451" gelesen hatte, fiel mir "Der illustrierte Mann" in die Hände. Noch mit den positiven Eindrücken der letzten Lektüre im Kopf, nahm ich das Buch mit nach Hause. Nur dass es dann lange, lange auf dem SUB vor sich hin moderte. Hätte ich gewusst, dass dies viel zu schade ist, hätte ich wohl früher danach gegriffen.

Die 18 Geschichten, die Bradbury uns hier erzählt, haben es allesamt in sich. Alle spielen sie in der Zukunft, meistens auf fernen Planeten, die Raumfahrt ist ein wichtiges Thema. Doch das ist nur das Kleid, in das sich der Kern hüllt. Eigentlich zeigt uns der Autor mit seinem Werk sein Zukunftsbild.

Erstmals erschienen 1951 hat Bradbury enorm viele Dinge vorhergesehen, die unterdessen zum Alltag gehören (Putzroboter, Videoanrufe...) und genau das macht die Geschichten umso verstörender. Manche Geschichten greifen ähnliche Themen auf, sodass ich mich über kurz oder lang gefragt habe, ob die einzelnen Erzählungen vielleicht irgendwie zusammenhängen.

Obwohl es nur kurze Texte sind, hat jeder einzelne eine unermessliche Tiefe und genau dies ist es, was den Leser so aufwühlt. Bradbury schafft eine gigantische Welt und dazu viele kleine, die sich ineinanderfügen wir ein galaktisches Puzzle. Der Autor entwirft ein düsteres Zukunftsbild, das aber dennoch glorreich und leuchtend ist. Der Mensch fliegt ins All, fasst Fuss auf dem Mars, dem Jupiter. Er passt sich an, er verliert, er gewinnt.

Ich fand es unglaublich, was dieser Schriftsteller in so kurzen Geschichten zustande bringt. Er konnte mich faszinieren, fesseln, mich erschaudern lassen, mir Angst einjagend, mich alles um mich herum vergessen lassen, er liess mich zu den Sternen aufblicken und mich fragen, was sich wohl dort hinten verbergen mag.

die_monis avatar
    die_monivor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Unglaublich spannend und unheimlich! Jede Geschichte überrascht aufs Neue und lässt einen immer wieder erschauern!
    Wenn Tätowierungen Geschichten erzählen.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Kurzgeschichten, aber als in meinem Science-Fiction Buchclub dieser Titel auf dem Lese Plan stand habe ich mich doch überwunden. Glücklicherweise, wie ich jetzt weiß!

Die einzelnen Geschichten sind zwar mit einer Rahmengeschichte verbunden, sind aber sonst völlig unabhängig. Sie erzählen von Menschen in der Zukunft, die durch den Weltraum oder neue Techniken in extreme Situationen geraten. Ray Bradbury erzählt diese Geschichten in einer einfachen, neutralen Sprache, versteht es aber dadurch eine unglaubliche Spannung zu erzeugen und hat kein Erbarmen mit seinen Figuren.

Meine Lieblingsgeschichte ist "Der lange Regen", in der 4 gestrandete Raumfahrer kämpfen sich durch den immerwährenden Regen des Planeten Venus und verfallen dabei immer mehr dem Wahnsinn.

elizabeths avatar
    elizabethvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der illustrierte Mann" von Ray Bradbury

Sciene-Fiction vom Feinsten! Eigentlich eine Sammlung von Kurzgeschichten, die durch den Prolog/ Epilog zusammengehören. Ein wirklich gutes, interessantes Buch! Liefert auch viel Stoff zum Grübeln...

Duffys avatar
    Duffyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der illustrierte Mann" von Ray Bradbury

Bradbury vorzustellen hieße Eulen nach Athen tragen. Viele meinen, er sei der Oberschreiber der SciFi-Literatur. Die" Mars Chroniken" und "Fahrenheit 451" gehören sicher zu den ganz großen Werken dieses Genres. In einer Disziplin ist Bradbury bestimmt ein ganz Großer. Er hat ein unheimliches Phantasiepotential und man wünscht sich zu wissen, was im Kopf dieses Mannes vorgeht. Das vorliegende Buch ist eine Sammlung von 18 Geschichten, in denen keine der anderen ähnelt. Kurzweilig und ohne überflüssigen Ballast sind diese Geschichten mit verblüffender Leichtigkeit geschreiben. Bradbury ist kein Wortjongleur, aber diese reizvolle Klarheit und diese grenzenlose Phantasie sind ein schweres Pfund mit dem man wuchern kann. Auch für Leser, die nicht so gerne Science fiction lesen eine Empfehlenswerte Lektüre

ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der illustrierte Mann" von Ray Bradbury

Bradbury ist einer der posetischen Science Fiction Autoren. Hier eine Sammlung von Kurzgeschichten, sehr lose zusammengehalten von einer Rahmengeschichte. In seinen Geschichten geht es immer um die Frage was den Menschen ausmacht, es steht auch immer die Menschlichkeit im Mittelpunkt. Seine Geschichten berühren einen immer wieder - einer der leider vergessenen Autoren der 50/60er Jahre.

Simon_liests avatar
    Simon_liestvor 2 Jahren