Ray Bradbury Die Mars-Chroniken

Inhaltsangabe zu „Die Mars-Chroniken“ von Ray Bradbury

›Die Mars-Chroniken‹ über eine Folge von Reisen, die Erdbewohner zum Mars bringen – erst Raumfahrer, dann Pioniere, dann Außenseiter und schließlich die Überlebenden des letzten Weltkriegs auf der Erde –, sind längst ein Klassiker der Sciencefiction.

Ein Buch über Menschlichkeit, Vergänglichkeit und der Begegnung zweier sich nicht ganz unähnlichen Arten.

— Miss_Cooper

einfach gut!

— Simon_liest

— tob82

Ein schönes Spiel mit den möglichen und unbedachten Konsequenzen beim Zusammentreffen zweier Kulturen. Ein Autor mit starker Phantasie!

— mah0

Grandios!

— AnMich_09

Einer meiner Klassiker, obwohl nicht so gut wie "Der illustrierte Mann".

— Santander

Lieblingsleseplatz

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge! Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen.2. Das Voting:Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. diese enden immer an den gleichen Tagen im Monat: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats (im Feb. am 25.!). Danach werden im Laufe des nächsten Tages die Ergebnisse von mir gepostet.Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt. Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten.4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 23.5.2018 - 23:45 Uhr (☆)  = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendet TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔5  ★1    (  )   => Riley 4 / Honeyman ( abgebrochen!) black_horse  ✔6  ★6 (  )  => Was man von hier ... (****) / Die Geschichte ... (*****) BookfantasyXY  ✔6  ★0 (  )   =>  Ich, Eleanor Oliphant Caro_Lesemaus  ✔6 ★5 (  )   => Ein mögliches Leben Elke  ✔5  ★2 (00☆ )   =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★2 (☆☆☆)   =>  PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★10 (  )  =>  Die Geschichte ... (***) / Ein mögliches Leben (**) Insider2199  ¶ ✔6  ★8 (  )   =>  Die Geschichte ... / ( Was man von hier ...?) jenvo82  ✔6  ★4 (  )  =>  Ein mögliches Leben (****) killerprincess  ✔4  ★0 (☆☆☆)   => Ich, Eleanor Oliphant kokardkale  ✔1  ★0 (0 ☆0 )  =>  Ich, Eleanor Oliphant   LadySamira091062  ✔4  ★3 (☆☆☆)   =>  Die Perlenschwester (*****)      Lesenodernicht  ✔2  ★2 (☆☆☆)   =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔4 ★2 (  )   =>  Ich, Eleanor Oliphant (****)    mareike91   ✔5  ★0 (☆☆☆)   =>  Ich, Eleanor Oliphant  marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★3 (0000)   =>  Ich, Eleanor ... /  Was man von hier ... papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE rainbowly  ✔6  ★1 (  )  =>  PAUSE Ro_Ke  ¶ ✔5  ★15 (☆☆☆)   =>  Die Geschichte ... (*****)  /                                                 =>  Ein mögliches Leben / Riley4 (****) stebec  ✔4  ★0 (☆☆☆)   =>  PAUSE StefanieFreigericht  ✔6  ★6 (  )  =>  Was man von hier ... / ( Die Geschichte ...?) suppenfee  ✔3  ★0 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★1 (  )  =>  Was man von hier aus sehen kann Yolande  ✔6 ★6 (  )   =>  Die Geschichte der Baltimores (*****) YvetteH  ✔5  ★5 (☆☆☆)   =>  Was man von hier aus sehen kann (****) Zalira  ✔4  ★1  (0☆☆)  => PAUSE  Gruppe B: Krimi/Thriller ban-aislingeach  ✔5  ★4 (  )   => Castillo 3 (*****) / Die Chirurgin black_horse  ✔6  ★3  (  )  =>  Castillo 3 BookfantasyXY  ✔5 ★0 (  )   => Die Blutschule  Caro_Lesemaus  ✔6 ★5 (  )   => Woman in Cabin 10 ChattysBuecherblog  ✔3  ★6 (  )  => Woman ... (****) / Die Blutschule (*****)                                                             => Die Chirurgin (*****) Elke  ✔5  ★0 (0000)  => PAUSE  Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★1 (☆☆☆)   => PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★7 (  )  =>  Castillo 3 (****) / Woman ... (****) /                                           =>   Die Blutschule (***) Insider2199  ✔6  ★10 (  )  =>  Castillo 3 (*****) jenvo82  ✔6  ★4 (  )  =>  Woman ... (****) / Castillo 3 (****) killerprincess  ✔4  ★0 (☆☆☆)   =>  Die Chirurgin /  Woman in Cabin 10 kokardkale  ✔1  ★1 (0☆0 )   =>  Die Blutschule / Woman ... / (Die Chirurgin?) Lesenodernicht  ✔2  ★1 (☆☆☆)   =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★5 (  )   =>  Castillo 3 (****) mareike91   ✔5  ★3 (☆☆☆)   =>  Castillo 3 marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★12 (☆☆☆)   =>  Die Chirurgin (*****) /  Castillo 3 (*****) StefanieFreigericht  ✔6  ★4 (  )  =>  Die Blutschule Wolly  ✔4  ★4 (  )  =>  Castillo 3 (***) Yolande  ✔6 ★6 (  )   =>  Die Chirurgin (***) Gruppe C: Fantasy, Jugend ban-aislingeach  ✔4  ★6 (  )   => Die Seiten ... (*****) / Plötzlich Fee (*****) Bandelo  ✔3  ★2  (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt /  Plötzlich Fee / Evolution 2 BookfantasyXY  ✔5 ★1 (  )   =>  PAUSE cecilyherondale9  ✔0  ★3 (0000)  => PAUSE Elke  ✔2  ★1 (0000)  =>  PAUSE (Die  Seiten der Welt?) Ellethiel  ✔2  ★4 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE   hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★2 (  )  => PAUSE  Insider2199  ✔3  ★2 (  )   => Evolution 2 (*****) julezzz96  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE killerprincess  ✔4  ★3 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt   kokardkale  ✔1  ★3 (0☆0 )   =>  Die Seiten der Welt / Plötzlich Fee   LadySamira091062  ✔3  ★5 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt Lesenodernicht  ¶ ✔2  ★1 (☆☆☆)   =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★4 (  )   => PAUSE  mareike91   ✔5  ★2 (☆☆☆)   =>  54 Minuten Nelebooks  ✔4 ★1 (0000)   =>  Die Seiten der Welt /  Plötzlich Fee rainbowly  ✔6  ★4 (  )  => 54 Minuten (***) /  Plötzlich Fee (***) Ro_Ke  ✔5  ★17 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt (*****) /  Evolution 2  (*****) stebec  ✔5  ★1 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt   suppenfee  ✔3  ★1 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★5 (  )  => (P lötzlich Fee?) Zalira  ✔5  ★0  (0☆☆)   => PAUSE  Gruppe D: History, Klassiker ban-aislingeach  ✔5 ★2 (  )   => Weigand / Die Schwester ... (abgebrochen!) Bandelo   ✔0  ★1 (0000)  => PAUSE black_horse  ✔6  ★6  (  )  => 1984 (*****) Caro_Lesemaus  ✔6 ★6 (  )   => Die drei Musketiere / Weigand  ChattysBuecherblog  ✔3  ★8 (  )   => Imperium (**)     Elke  ✔5  ★0 (0000)  => (Die Brücken der Freiheit?)  Finesty22  ✔2  ★0  (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★4 (☆☆☆)   => 1984 Hortensia13  ✔5  ★3 (  )  => Die Schwester ... / Follett (****) Insider2199   ✔6  ★3 (  )   => Hitlers Prophet  kokardkale  ✔1  ★1 (0☆0 )   => ( Die Schwester ... / Hitlers Prophet?) LadySamira091062  ✔4  ★9 (☆☆☆)   =>  Die Brücken der Freiheit Lesenodernicht  ✔0  ★0 (☆☆☆)   =>  PAUSE Luthien_Tinuviel  ✔2 ★0 (  )   => 1984 /  Imperium mareike91   ✔5  ★0 (☆☆☆)   =>  PAUSE marpije  ✔1  ★1 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★5 (0000)   => 1984 /  Die drei Musketiere / Weigand  papaverorosso  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★11 (☆☆☆)   =>  Imperium (*****) / Follett (***) StefanieFreigericht  ✔6  ★1 (  )  =>  Die drei Musketiere / (1984?) Wolly  ✔4  ★2 (  )  => ( Die drei Musketiere / Follett?) Yolande  ✔6 ★5 (  )   =>  Hitlers Prophet  YvetteH  ✔5  ★6 (☆☆☆)   =>  Die Schwester des Tänzers Zalira  ✔1  ★0  (0☆☆)   =>  1984 /  Die Schwester des Tänzers   Gruppe E: Liebe, Erotik ban-aislingeach  ✔5 ★5 (  )   =>  Ein Sommergarten in Manhattan (*****) Bandelo  ✔2  ★2  (☆☆☆)   =>  PAUSE BookfantasyXY  ✔6 ★3 (  )   =>  PAUSE Elke  ✔5  ★0 (0000)  => Die Achse meiner Welt  Ellethiel  ✔1  ★2 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★1 (  )  => Ein Sommergarten in Manhattan (****) killerprincess  ✔4  ★2 (☆☆☆)   => PAUSE  kokardkale  ✔1  ★2 (0☆0 )   =>  Wie die Luft zum Atmen   LadySamira091062  ✔4  ★4 (☆☆☆)   =>  Ein Sommergarten in Manhattan (*****) mareike91   ✔5  ★2 (☆☆☆)   =>  Wie die Luft zum Atmen Nelebooks  ✔4  ★4 (0000)   =>  Ein Sommergarten in Manhattan  rainbowly  ✔6  ★4 (  )  =>  Die Achse meiner Welt (****) Ro_Ke  ✔5  ★8 (☆☆☆)   => Wie die Luft zum Atmen (****) stebec  ✔5  ★4 (☆☆☆)   =>  Ein Sommergarten in Manhattan  YvetteH  ✔5  ★3 (☆☆☆)   =>  Wie die Luft zum Atmen Gruppe F: Biografien, Sachbücher,  Sci-Fi ban-aislingeach  ✔5 ★3 (  )   => Zwischen zwei Sternen (****) /  Weir (**)   Bandelo  ✔0  ★1 (0000)  =>  PAUSE black_horse  ✔6 ★0  (  )  =>  PAUSE  (Dark Canopy?) Caro_Lesemaus  ✔4 ★3 (0000)  =>  PAUSE Elke  ✔4  ★1 (0000)  =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★4 (☆☆☆)   => Ready Player One (*****)  Hortensia13  ✔5  ★0 (  )  => PAUSE  Insider2199   ✔6  ★3 (  )   => Die Abormen (*****) / Weir (abgebrochen!)  killerprincess  ✔4  ★0 (☆☆☆)   =>  Dark Canopy / (Re ady Player One?)    kokardkale  ✔1  ★0 (0☆0 )   =>  Der Marsianer    Luthien_Tinuviel  ✔5 ★1 (  )   => Der Marsianer (****) Nelebooks  ✔4  ★1 (0000)   => Ready Player One / Der Marsianer  papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★8 (☆☆☆)   =>  Die Abormen (****) / Der Marsianer (****)  StefanieFreigericht  ✔6  ★2 (  )  => (D er Marsianer?)   Wolly  ✔4  ★1 (0000)   =>  Dark Canopy Yolande  ✔6 ★3 (  )   =>  Ready Player One (****)    Zalira  ✔4  ★2 (0000) =>  Ready Player One / Chambers / De r Marsianer Gruppe S: Neuheiten Caro_Lesemaus  ✔6 ★4 (  )   => Der Gott jenes Sommers  Elke  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE Ellethiel  ✔0  ★1 (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★1 (  )  =>  PAUSE Insider2199   ✔6  ★5  (  )   =>  Slade  House / Die  Schachspieler ... jenvo82  ✔6  ★7 (  )  =>  Der Gott jenes Sommers (****) killerprincess  ✔4  ★2 (☆☆☆)   => Das Mädchen, das in der Metro las LadySamira091062  ✔4  ★1 (☆☆☆)   => Save You  Luthien_Tinuviel  ✔6 ★0 (  )   =>  Slade  House   mareike91   ✔5  ★1 (☆☆☆)   =>  Save You  marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★11 (☆☆☆)   =>  Slade  House /  Save You  StefanieFreigericht  ✔5  ★0 (0000)  => PAUSE  suppenfee  ✔3  ★3 (0000)  => PAUSE Yolande  ✔6 ★3 (  )   =>  Die Schachspieler von Buenos Aires   Zalira  ✔5  ★0 (0000) => PAUSE Summary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose ¶1 ✔35 RoK ¶A★15 - B★12 - C★17 - D★11 - E★08 - F★08 - S★11 = 82 + ★29¶1 ✔33 Insider ¶A★08 - B★10 - C★02 - D★03 - F★03 - S★05 = 31 + ★12 ¶2 ✔35 Horten A★10 - B★07 - C★02 - D★03 - E★01 - F★00 - S★01 = 24 + ★10 ¶2 ✔30 Yolande A★06 - B★06 - D★05 - F★03 - S★03 = 23 + ★09 ¶2 ✔28 Caro_Lesemaus A★05 - B★05 - D★06 - F★03 - S★04 = 23 + ★09 ¶2 ✔19 LadySamira A★03 - C★05 - D★09 - E★04 - S★01 = 22 + ★07 ¶2 ✔29 ban-ais A★01 - B★04 - C★06 - D★02 - E★05 - F★03 = 21 + ★08 ¶2 ✔24 black A★06 - B★03 - D★06 - F★00 = 15 + ★06 ¶2 ✔18 jenvo A★04 - B★04 - S★07 = 15 + ★04 ¶2 ✔20 Nelebooks A★03 - C★01 - D★05 - E★04 - F★01 = 14 + ★05 ¶1 ✔15 Yvette A★05 - D★06 - ¶  E★03 = 14 + ★04 ¶2 ✔06 ChattysBuecherblog B★06 - D★08 = 14 + ★03 ¶2 ✔28 Stefanie A★06 - B★04 - D★01 - F★02 - S★00 = 13 + ★05 ¶2 ✔20 Wolly A★01 - B★04 - C★05 - D★02 - F★01 = 13 + ★04 ¶2 ✔29 Luthien A★02 - B★05 - C★04 -   D★00 -   F★01 - S★00 = 12 + ★05 Noch nicht im Lostopf ... ¶1 ✔20 histeriker A★02 - B★01 - D★04 - F★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔19 rainbowly A★01 - C★04 - E★04 = 09 +   ★03  ¶1 ✔30 mareike A★00 - B★03 - C★02 - D★00 - E★02 - S★01 = 08 +  ★05  ¶1 ✔06 kokardkale A★00 - B★01 - C★03 - D★01 - E★02 - F★00 = 07 +  ★02 ¶1 ✔03 Ellethiel C★04 - E★02 - S★01 = 07 + ★02 ¶1 ✔05 Bandelo C★02 - D★01 - E★02  - F★01  = 06 + ★01 ¶1 ✔24 killerprincess A★00 - B★00 - C★01 - E★02 - F★00 - S★02 = 05 + ★02   ¶1 ✔14 stebec A★00 - C★01 - E★04 = 05 + ★01 ¶1 ✔26 Elke A★02 - B★00 - C★01 - D★00 - E★00 - F★01 - S★00 = 04 + ★02  ¶1 ✔23 Bookfantasy A★00 - B★00 - C★01 - E★03 = 04 + ★02¶1 ✔09 suppenfee A★00 - C★01 - S★03 = 04 + ★01 ¶0 ✔06 Lesenodernicht A★02 - B★01 -  ¶ C★01  - D★00  = 04 +  ★00 ¶1 ✔19 Zalira A★01 - C★00 -  D★00 -   F★02 - S★00 = 03 +  ★01      ¶1 ✔00 cecilyherondale C★03 = 03 + ★00 ¶1 ✔05 papaverorosso A★01 - D★00 - F★01 = 02 +  ★00 ¶1 ✔04 marpije A★00 - B★00 - D★01 - S★00 = 01 +  ★00 ¶1 ✔20 hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 +  ★02 ¶1 ✔12 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 = 00 +  ★01 ¶1 ✔00 julezzz96 C★00 = 00 +  ★00 ¶1 ✔00 katrin297 A★00 = 00 +  ★00 => ausgeschieden! für die Profile oben auf die Namen klicken ...

• The Martian Chronicles

Miss_Cooper

11. March 2018 um 22:20

Wenn ich an Science Fiction Literatur denke, kommt mir unweigerlich der Name Ray Bradbury in den Sinn.Jedes Werk, welches ich bisher von ihm gelesen habe, ob Kurzgeschichte oder Roman war einfach himmlisch.Ich liebe seine Erzählkunst, die skurrilen Geschichten die stellenweise ins komödiantische abdriften um dann sofort wieder ins melancholische überzugehen.Wie ich finde gibt es kaum einen Schriftsteller - jedenfalls fällt mir momentan keiner ein, ich habe aber auch noch lange nicht jedes Werk von jedem Autor gelesen. Dazu wird es mir wohl auch an Lebenszeit fehlen, der diese Gratwanderung zwischen Schwermut und Humor so grandios meistert.Mit jeder seiner Geschichten schaffte er es mehr und mehr zu einem meiner Lieblingsschriftsteller zu werden. Und soviel ich auch von ihm gelesen habe, sein erstes und dasjenige, welches ihm zum Durchbruch in der Literaturszene verhalf war nie dabei.  Als ich es dann durch Zufall in die Finger bekam, nahm ich mir vor nicht zu viel zu erwarten und nicht enttäuscht zu sein sollte es mir nicht gefallen. Zunächst war ich etwas über den Aufbau verwundert, der Roman ist in eine Vielzahl von kleinen Erzählungen gegliedert, die zwar Chronologisch Aufgebaut sind, Augenscheinlich aber keinen engeren Zusammenhang zueinander bilden. In allen Kapitel treten unterschiedliche Protagonisten auf, hin und wieder taucht einer in einem späteren Kapitel auf, das dann aber eher als eine Nebenfigur.Die Themen in den Erzählungen sind verschieden, der Grundtenor, die Besiedlung des Mars jedoch gleich. Der Roman beginnt mit dem Scheitern von vier Expeditionsgruppen die zwischen 2030 und 2032 von der Erde zum Mars aufbrechen um herauszufinden ob ein Leben auf dem vierten Planeten vor der Sonne möglich wäre.Dabei wird die erste Expeditions Mannschaft gleich bei der Landung abgeschossen. Die Marsianerin Ylla K. sah in einem Traum deren Landung und erzählte dies ihrem Mann, der wiederum aus Eifersucht- denn Ylla war ganz hingerissen von dem Erden Mann, das Raumschiff abschoss. Auch der zweiten Expedition ergeht es nicht besser, als sie auf dem heißen und staubigen Planeten mit den zwei Monden landen, deren Bewohner dunkle Haut, helle Haare und goldene Augen haben. Die Elektrisches Feuer trinken, auf Feuervögeln über ihren Planeten reisen und sich telepathisch verständigen.Keiner der Marsianer bei dem sie sich persönlich vorstellen nimmt sie für voll.  „ ‚Vielleicht sollten wir noch mal von vorne anfangen’ sagte einer der Männer müde. ‚vielleicht sollten wir starten und noch einmal landen.Damit geben wir den Leuten Gelegenheit, eine Party auf die Beine zu stellen.’ “ Nach kurzer Zeit erfahren sie auch den Grund dafür, Der Captain wird nämlich für Geisteskrank gehalten und seine Mannschaft für ein von ihm materialisiertes Trugbild. Sie werden in das Irrenhaus gesteckt und da der Psychologe ihn für Unheilbar hält, tötete er ihn.Als die Mannschaft nicht verschwinden will, erschießt er die Manschaft und als diese immer noch nicht verschwinden, sich selbst, aus Angst nun auch Geisteskrank geworden zu sein.Diese zweite Expedition gehört zu meinen liebsten Geschichten, denn sie ist so absurd und witzig verpackt das ich stellenweise lauthals lachen musste. Auch die dritte Mannschaft überlebt die Begegnung mit den Marsianern nicht. Erst die vierte erzielt immerhin einen Teilerfolg. Das liegt vielleicht aber auch daran das der Großteil der Marsianischen Bevölkerung von den Windpocken dahingerafft wurde.Nun können die ersten Pioniere auf dem Mars Fuß fassen. Sie reißen die verlassenen Städte nieder, bauen Häuser wie sie auch auf der Erde zu finden sind und pflanzen Bäume, die in rasantem Tempo wachsen. „Sie kamen wie Heuschrecken, sie schwärmten herbei und ließen sich auf ihren rosa Rauchblüten nieder. Und aus den Raumschiffen stürmten Männer. Sie trugen Hämmer in den Händen, mit denen sie die fremde Welt in eine Form schlagen wollten, die ihnen vertraut war, mit denen sie all das fremdartige zerschmettern wollten.“  Mit den ersten Siedlern kommen auch die Priester auf den Mars, die nicht nur die dort lebenden Menschen, sondern auch die letzten überlebenden Marsbewohner auf den Pfad der Tugend und des rechten Glaubens bringen und vor jeglichen Sünden bewahren wollen. Neben Frauen, Kindern und Senioren kommen auch die Sklaven die sich gegenseitig freikaufen, um auf dem Mars ein neues, freies leben zu beginnen. Da nun so viele Menschen auf dem Mars leben, dürfen Gesetze und Behörden natürlich nicht fehlen, allen voran die „Gesellschaft zur Verhinderung der Phantasie“ deren Mitglieder in Poe’schem Stil dem Roten Tod zum Opfer fallen. Bradburys „Mars Chroniken“ ist ein nostalgischer Roman über die Begegnung zweier Arten die einander so fremd sind und sich doch wiederum so ähnlich, die mit Vorurteilen behaftet und allem fremden gegenüber skeptisch sind.In seinem Roman nimmt er sich nicht nur den Fragen zur Menschlichkeit, Religion und Gleichberechtigung an, sondern beschäftigt sich auch mit dem Thema der Vergänglichkeit.   Dem Meister der abstrusen Zufälle wäre es vermutlich zu simpel sich klar auszudrücken, er holt weit aus, umschreibt, vergleicht, spielt mit Synonymen und Metaphern, jongliert mit Worten und erschafft mit diesem poetischen Stil ein so wunderschönes Stimmungsbild. „Der Zusammenbruch. Der Dachboden brach in die Küche und den Flur ein. Der Flur in den Keller und der Keller in den Unterkeller.Tiefkühltruhe, Sessel, Filmbänder, Schaltungen, Betten: alles wurde tief unten zu einem wirren Haufen zusammengeworfen- wie verkohlte Skelette. Rauch und Schweigen. Viel Rauch“ Zu Recht ist das eines seiner berühmtesten Werke und es wird für mich eines sein, an das ich mich gerne zurückerinnere.Nur sein veraltetes Frauenbild und seinen Patriotismus kann ich nicht so ganz teilen.

• Roman in Erzählungen über die Kolonisierung des Mars - und über die menschliche Gesellschaft

tob82

16. May 2016 um 18:28

Ich habe "Die Mars-Chroniken" von Ray Bradbury jetzt zum zweiten Mal gelesen. Das erste Mal war vor gut zehn Jahren und außer wenigen Eindrücken hatte ich keine Erinnerung mehr an die Geschichte.Das Buch beinhaltet keine zusammenhängende Geschichte im engeren Sinn, sondern einzelne Erzählungen mit jeweils unterschiedlichen Protagonisten. Da diese Erzählungen allerdings chronologisch sind sich alle um die Kolonisierung des Mars drehen, entsteht doch so etwas wie ein kohärenter Eindruck.Die Geschichten sind unterschiedlich lang. Meist sind sie so um die zwanzig Seiten, aber manche haben auch nur eine oder zwei Seiten, in denen kurz Ereignisse auf der Erde oder dem Mars berichtet werden.Grobe Inhaltsangabe (soweit wie möglich spoilerfrei):In den ersten Geschichten geht es um die ersten Missionen zum Mars und darum, was die Astronauten dort antreffen und was mit ihnen geschieht. Später kommt es dann zu größeren Kolonisierungswellen und v.a. Bevölkerungsgruppen, die wenig Freude auf der Erde haben, erhoffen sich auf dem Mars einen neuen Anfang. Als die "Pioniere" ein gewisses Grundniveau an Lebensqualität geschaffen haben, kommen nun auch betuchte Gruppen und Institutionen. Die bringen ihre Ideologien und rigiden Vorstellungen mit auf den neuen Planeten. Dann kommt es auf der Erde zu einem massiven Ereignis und die Menschen reisen wieder zurück auf die Erde. Auf dem Mars ist es wieder still.Wie in den meisten guten Science-Fiction Geschichten geht es v.a. um den Menschen - um seine Natur und noch mehr um seine Kultur. Die Grundstimmung ist eher düster. Die einzelnen Geschichten wurden zwischen 1946 und 1950 geschrieben und sind ohne Zweifel von den Geschehnissen des zweiten Weltkriegs beeinflusst.Hier eine kurze Passage aus dem letzen Teil. Ein Vater und seine Familie betrachten die Erde vom Mars aus: "'Ich habe nach irdischer Logik ausgeschaut, nach gesundem Menschenverstand, nach einer guten Regierung, nach Frieden und Verantwortungsgefühl.' 'Und das alles soll es da oben geben?' 'Nein. Ich hab's nicht gefunden. Das gibt es da oben nicht mehr.'"Auf dem Mars gibt es auch noch eine kleine indigene Bevölkerung und der Kontakt mit dieser spielt in vielen Geschichten eine große Rolle.Den fast schon poetischen Stil Bradburys findet man auch hier in einigen Passagen. Teilweise gefällt mir das sehr gut, manchmal wirkt es auch etwas abgehoben. Ich vergebe 4(,5) Sterne. Einen halben Stern ziehe ich ab, weil die sehr hohe Qualität der Geschichten am Anfang nicht komplett durch das ganze Buch gehalten werden konnte.

• Buchverlosung zu "Der Marsianer" von Andy Weir

Der Marsianer

Am 8. Oktober kommt mit DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY die Verfilmung von Andy Weirs Erfolgsroman auf die großen Leinwände. Erlebt Matt Damon als Mark Watney in Ridley Scotts neuestem Werk. Anlässlich des Kinostarts verlosen wir drei tolle Fanpakete zu Film. Jedes Paket besteht aus einem Plakat, zwei Kinotickets (deutschlandweit in allen Kinos, die den Film zeigen, einlösbar), einem Bio Energy Shot mit Guarana, einem T-Shirt und natürlich der Romanvorlage zum Film. Was ihr tun müsst? Verratet uns in den Kommentaren, welches Buch auf eurer Reise zum Mars nicht fehlen darf. Wir freuen uns auf eure Antworten und wünschen viel Glück. :) Teilnehmen könnt ihr bis zum 8. Oktober 2015. Den Trailer zum Film haben wir hier für euch, weitere Informationen findet ihr im Anschluss. DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist. Aber Watney hat überlebt und versucht nun - vollkommen auf sich allein gestellt - auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Mit seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern unermüdlich daran, den „Marsianer“ heim zu holen; gleichzeitig planen seine Crewmitglieder eine waghalsige, wenn nicht gar aussichtslose Rettungsmission. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublichen Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr sicher zu stellen.   Meisterregisseur Ridley Scott konnte für sein neues Action-Abenteuer, das auf dem Bestseller „Der Marsianer“ von Andy Weir basiert, ein hochkarätiges Starensemble gewinnen, u.a. Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig, Kate Mara, Michael Pena, Jeff Daniels, Chiwetel Ejiofor und Donald Glover.   Ab Donnerstag, 8. Oktober 2015 nur im Kino   https://www.facebook.com/20thCenturyFoxGermany https://twitter.com/foxdeutschland https://instagram.com/foxkino/

• Rezension zu "Die Mars-Chroniken" von Ray Bradbury

hfrmobile

11. February 2013 um 18:36

Habe es gestern zu Ende gelesen. OK, war ganz nett zu lesen, aber ich wartete bis zum Ende vergebens auf den Wow-Effekt. Verstehe den Hype nicht so ganz.

• Rezension zu "Die Mars-Chroniken" von Ray Bradbury

andreasmk

18. November 2012 um 22:56

Januar 2030: Auf der Erde startet die erste Rakete zum Mars. Damit beginnen Ray Bradburys Mars-Chroniken. Jede der 28 Kurzgeschichten fügt dem Gesamtbild von der Eroberung des Mars ein weiteres Stück hinzu. Im Vordergrund stehen allerdings die von Geschichte zu Geschichte wechselnden Charaktere und deren Ängste, Probleme, Hoffnungen und Träume. Denn während die Erdenmenschen den Mars besiedeln, verschlimmern sich die dystopischen Zustände auf der Erde immer mehr: Man leidet unter Krieg, Rassismus, Unterdrückung und Verboten. Und so bietet der Mars die Chance noch einmal neu anzufangen. Ich finde die Mars-Chroniken sagen viel über uns Menschen und die zahlreichen Aspekte aus, die unser Leben ausmachen. Ob lustig, traurig, religiös, Liebesgeschichte oder sogar unheimlich und gruselig, jede der Kurzgeschichten ist so individuell anders wie das Leben selbst. Während einige genial geschrieben sind, gibt es leider daher auch andere, die ich persönlich weniger ansprechend finde.

• Rezension zu "Die Mars - Chroniken" von Ray Bradbury

rallus

25. February 2010 um 13:59

Ein Klassiker der Science Fiction, Kurzgeschichten die die Chronologie der Besiedlung des Mars zum Thema haben. Im Vordergrund steht wie immer bei Bradbury das menschliche Verhalten, toll erzählte Geschichten. Auch in einer Miniserie Ende der 70er verfilmt