Cover des Buches Fahrenheit 451, English edition (ISBN: 9781451690316)
Kleine1984s avatar
Rezension zu Fahrenheit 451, English edition von Ray Bradbury

Dunkle Dystopie

von Kleine1984 vor 10 Jahren

Kleine1984s avatar
Kleine1984vor 10 Jahren

Ich bin vor über 10 Jahren im Englischunterricht auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe mir es damals gekauft. Leider ist es auf Englisch nicht ganz einfach zu lesen, deshalb schlummerte es viele Jahre in meinem SUB. Nun habe ich mich endlich durch die relativ langen Sätze gekämpft. Obwohl es nicht sehr lang ist, ist es kein Buch, dass man mal eben so nebenbei liest.

Die Story an sich hat mir gut gefallen. Guy Montag lebt in einer Gesellschaft in der Bücher verboten sind. Die Menschen werden durch Fernseher und Dauerbeschallung ruhig gestellt und am eigenständigen Denken gehindert. Guy ist Feuerwehrmann von Beruf und sein Job besteht darin, Feuer zu machen, um Bücher zu verbrennen. Er lernt auf seinem Heimweg ein Mädchen kennen, dass ihn zum Nachdenken bringt und dazu dieses System in Frage zu stellen.