Ray Bradbury Fahrenheit 451, engl. Version, MP3-CD

Inhaltsangabe zu „Fahrenheit 451, engl. Version, MP3-CD“ von Ray Bradbury

Als Feuerwehrmann in einem totalitären Zukunftsstaat muss Guy Montag nicht Brände löschen, sondern Bücher verbrennen. Doch mehr und mehr zweifelt er an dieser Aufgabe: Heimlich beginnt er zu lesenund setzt sich zum Ziel, Bücher vor der Vernichtung zu retten. Als seine Frau ihn denunziert, muss er aus der Stadt fliehen und schließt sich einer Gruppe geächteter Gelehrter an, die das Wissen um die Weltliteratur bewahren wollen. "Fahrenheit 451", benannt nach der Temperatur, bei der Papier Feuer fängt, gehört neben "Brave New World", "A Clockwork Orange" und "1984" zu den berühmtesten literarischen Dystopien."Fahrenheit 451" in der ungekürzten englischen Originalfassung auf fünf Audio-CDs im Schmuckschuber. Als Bonus gibt es Vokabelhilfen als PDF-Datei auf der CD, einmal chronologisch nach Tracks, einmal alphabetisch sortiert: Hören mit Lerneffekt. Zudem erleichtert eine Liste der Figuren im Booklet die Orientierung.Die Hörbuchreihe ORIGINAL + UNGEKÜRZT des Bertz + Fischer Verlages präsentiert Klassiker und Meisterwerke der Weltliteratur - und zwar in der englischen Originalfassung, an die selbst gute Übersetzungen nicht heranreichen können. Hervorragende, teils mehrfach ausgezeichnete Sprecher lassen Stil und Atmosphäre der Originale lebendig werden.Ausnahmslos werden die Werke in voller Länge gelesen: Es gibt keine Kürzungen und Verfälschungen, wie man sie gerade bei Klassikern häufig findet. Wo möglich, folgen die Lesungen dem Text wissenschaftlicher Editionen.

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

• Klassiker Top, Umsetzung FLOP

Fahrenheit 451, engl. Version, MP3-CD

ichundelaine

07. April 2017 um 14:32

Fahrenheit 451 gehört zu meinen unliebsamsten Dystopie-Klassikern und diese Vertonung hat noch zusätzlich zum Hör-Verdruss zugetragen.In einer Welt, in der der Besitz und das Lesen von Büchern verboten ist (!!!!!), Geisteswissenschaften von den Universitäten verbannt sind und Menschen mit Videowänden und lustigen Drogen bei Laune gehalten werden, arbeitet Guy Montag als Feuerwehrmann. Anstatt Brände zu löschen, gehört er einer Spezialeinheit an, die Bücher verbrennen und bis dato hat ihn das wenig gestört. Dann aber lernt er die 17jährige Clarisse kennen, die von der Gesellschaft als "unsozial" abgestempelt wird und irgendwann verschwindet. Durch sie lernt er eine völlig neue Denkweise kennen und als er Zeuge eines Suizids einer alten Dame wird, die sich lieber mit ihren Büchern verbrennen lässt, als ohne sie zu leben, beginnt er an dem System und dem (Un)Wert der Bücher zu zweifeln. Als seine eigene Frau ihn verrät, flieht er in die Wälder zu einer Gruppe Dissidenten, die die Inhalte der Bücher bewahren.Prinzipiell gefällt mir die Geschichte von Fahrenheit 451, auch wenn mir Guy Montags anfängliche Naivität schon immer hart auf die Nerven ging. Was hier aber leider gar nicht geht, ist der Sprecher. Er rasselt ziemlich monoton die Story runter, was dazu führt, dass das Hörbuch eher zur Einschlafhilfe mutiert. Dies ist auch der Grund, warum ich das Hörbuch nach der Hälfte abbrechen musste. Vermutlich gibt es andere, bessere Vertonungen, aber diese hier ist leider einfach nur schlecht. Für die literarische Vorlage gibt es 4, für die Umsetzung einen Stern.