Cover des Buches Halloween (ISBN: 9783257228625)
PaperPrincesss avatar
Rezension zu Halloween von Ray Bradbury

Eine wunderschöne Reise

von PaperPrincess vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wahnsinnig fesselnder Schreibstil! Die Geschichte Halloweens wird auf eine Weise erzählt, bei der Fakten und Fantasie perfekt gemischt sind.

PaperPrincesss avatar
PaperPrincessvor 10 Jahren

„Es war eine kleine Stadt an einem kleinen Fluß und einem kleinen See in einem kleinen Teil eines Staates im mittleren Westen." (1. Satz, 1. Kapitel)

Zum Inhalt:

Es ist Halloween und eine Gruppe Jungs verkleidet sich für ihren langersehnten Lieblingsfeiertag. Auf ihrem Weg durch die Stadt machen sie auch an einem Spukhaus halt, wo sie auf den unheimlichen und geheimnisvollen Mr. Downground treffen. Er nimmt sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit und die Geschichte Halloweens.

Auf ihrer Reise müssen sie noch eine weitere wichtige Aufgabe erledigen: Ihren Freund Pipkin retten. Er wollte zum Spukhaus nachkommen, da es ihm nicht gut ging, doch auf seinem Weg wird er in das Unbekannte Land verschleppt.

Der Inhalt klingt beim ersten Lesen wahrscheinlich nicht gerade ansprechend, auch ich war erst skeptisch. Jetzt bin ich froh, denn es ist eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft und das Leben und was diese einem Wert sind.

Die Orte und Charaktere sind gut überlegt, was man an vielen kleinen und schönen Details erkennen kann.

Außerdem verbindet „Halloween" Fakten und Fantasie auf eine Weise, auf die lesen und lernen Spaß macht.

Zur Handlung lässt sich sagen, dass sie ziemlich schnell von einem Ort zum anderen wechselt. Da muss man manchmal aufpassen, denn andauernd passiert etwas Neues. Das alles ist aber kein Wunder, da das Buch mit ca. 170 (gut lesbaren) Seiten eher dünn ist.

Der Schreibstil von Bradbury muss hier besonders hervorgehoben werden, denn er ist wirklich toll. Selten bin ich so in den Bann gezogen worden. Wortgewaltig werden die Geschehnisse in Ägypten, England und Frankreich heraufbeschworen. Man kann gar nicht anders, die Seiten fliegen dahin.

Fazit:

Das Buch ist anrührend und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Jeder Halloween-Fan, der etwas auf sich hält, sollte ein Exemplar in seinem Bücherregal stehen haben.

Ich kann mir gut vorstellen, die Geschichte nächstes Jahr im Oktober nochmal hervorzuholen. Sie verdient es, gelesen zu werden.